Fazit: am besten vor dem nächsten ZB Tausch "die zweite Krone" liegen zu haben, um die Abwesenheit der Ersten zu verschmerzen......
Druckbare Version
Fazit: am besten vor dem nächsten ZB Tausch "die zweite Krone" liegen zu haben, um die Abwesenheit der Ersten zu verschmerzen......
also ich hatte in wien auch nie probleme, ein ziffernblatt zu bekommen... konzi hat auch schon bestellt, wurde ohne wenn und aber geliefert...Zitat:
Original von PCS
Da mag ich dagegen wetten. Vor einem halben Jahr vielleicht noch.Zitat:
Original von buchfuchs1
Es gibt hier bestimmt 100 Leute, die nur Schnippschnapp sagen müssen und das ZB ist gewechselt und das Alte in einem Doggy-Bag.
Mittlerweile schaut das anders aus. Ausnahme: der Konzi hat das Blatt
schon vorrätig und muss es nicht erst bei Rolex anfordern.
ich denke, wien bleibt anders. warum sollte es sich hier ändern, grad jetzt auf einmal?
Erzähle ich Dir nächste Woche bei nem Kaltgetränk, Jürgen.
Schön, lass uns halt im unklaren mit Spekulationen nach dem "warum" und fahr den Server runter :DZitat:
Original von PCS
Erzähle ich Dir nächste Woche bei nem Kaltgetränk, Jürgen.
Warum? Na warum sollte Genf auf Dauer solche Praktiken in einem Land
durchgehen lassen und in einem anderen Land nicht?
Na ja, das ist ein wohlfeiler Rat, aber nur für diejenigen, die hier auch mitlesen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der überwiegende Teil der Rolex-Kunden eben dieses nicht tut, und die fühlen sich dann in einem solchen Fall doch ziemlich verar.....Zitat:
Originally posted by watchmaker
Dieser Tausch, Blatt gegen Blatt, ist nur in Deutschland so, Schweiz, Österreich und sogar die Italiener bekommen ihre alten wieder mit gegeben.
.....
Wenn ich mit einem Hersteller unzufrieden bin, habe ich doch das unumstrittene Recht nicht mehr dort zu kaufen, wir werden doch nicht gezwungen ROLEX -Uhren zu kaufen, es ist doch eine eigene Entscheidung, dann muss ich mich auch mit den Konsequenzen anfreunden....
Würde mir ja auch so gehen, vor allem, da ich eben nicht die Mittel habe , mir mal so eben eine zweite Uhr derselben Marke hinzulegen, nur weil Rolex gegenüber seinen eigenen Konzessionären paranoide Ängste hegt.
Zitat:
Original von PCS
Das war alles? Ich habe jetzt mit spektakulären Offenbarungen gerechnet.:motz: Du wolltest wahrscheinlich nur ans Kaltgetränk :D
würde ich nicht sagen.Zitat:
Original von [Dents]Milchschnitte
Eben dies war auch mein Gedanke Percy - danke!Zitat:
Original von PCS
Ausnahme: der Konzi hat das Blatt
BTW: meine Träume von einem eisblauen Stabindexblatt in einer in ein paar Jahren erst zu kaufenden WG DD haben sich wohl grad in Wohlgefallen aufgelöst.MIST
wenn Du Dir aus dem DD Modell ein anderes ZB besorgen kannst, dann schickst Du das zu Rolex ein und bekommst Dein Wunschblatt. Das Blatt muß halt vom gleichen Modell sein - d.h. in Deinem Fall von einer Platin DD.
Und einige der Konzis haben auch einen so guten Draht zu Rolex dass sie hier helfend unterstützen können. Auch hier gilt: partnerschaftliche Zusammenarbeit kann auch mal Ausnahmen dulden.
es wird sich ändern,schon sehr bald.wenn es sich nicht sogar schon geändert hat.fragt doch einfach mal bei euren konzis an.Zitat:
Original von jk737
also ich hatte in wien auch nie probleme, ein Zifferblatt zu bekommen... konzi hat auch schon bestellt, wurde ohne wenn und aber geliefert...Zitat:
Original von PCS
Original von buchfuchs1
Es gibt hier bestimmt 100 Leute, die nur Schnippschnapp sagen müssen und das ZB ist gewechselt und das Alte in einem Doggy-Bag.
ich denke, wien bleibt anders. warum sollte es sich hier ändern, grad jetzt auf einmal?
glaubt es einfach.
Jetzt ruf ich an und frage.
...so, habe aber nur ein schwarzes Lünetteninlay für die LV bestellt, was soll ich nach Blättern fragen wenn ich keines möchte... ;)
Wo hast Du es bestellt?
Bei meinem Lieblings Konzessionär ;)
Hoffentlich wird es mit den Lieferung von so Kleinzeugs nicht auch noch stringenter gehandhabt in der Zukunft.
Ich würde doch nie meine Uhr 2 Wochen beim Konzessionär lassen bis ein neues Inlay da ist.
warum denkst du das? gerne auch PNZitat:
Original von hugo
es wird sich ändern,schon sehr bald.wenn es sich nicht sogar schon geändert hat.fragt doch einfach mal bei euren konzis an.Zitat:
Original von jk737
also ich hatte in wien auch nie probleme, ein Zifferblatt zu bekommen... konzi hat auch schon bestellt, wurde ohne wenn und aber geliefert...Zitat:
Original von PCS
Original von buchfuchs1
glaubt es einfach.
Ich denke auch ganz einfach darum...
Zitat:
Original von PCS
die frage ist, ob das von genf ausgeht oder zb von köln und ein deutschlandphänomen ist...Zitat:
Original von Moehf
Ich denke auch ganz einfach darum...
Zitat:
Original von PCS
weil so wie ich das hier mitlese, scheint es in den meisten ländern - inkl schweiz - kein problem zu sein...
Es wundert dich nicht wirklich, dass Regeln und Vorschriften gerade in Deutschland am schnellsten umgesetzt werden :D
stimmt :D
aber wenn die regeln aus köln und nicht aus genf kommen, dann hab ich hoffnung :D
aber ich werden meinen konzi fragen was da los ist. habe jedenfalls vor ein paar wochen für einen member nach einem ziffernblatt für eine 116509 gefragt und ich hätte es für ihn definitiv ohne austausch bekommen!
Was passiert eigentlich wenn ich das alte ZB ausbaue oder von einem Uhrmacher ausbauen lasse und dann die Uhr ohne ZB zu Rolex bringe um ein neues ZB rein machen zu lassen :grb: Dann können sie das alte ja auch nicht behalten oder weigern sie sich dann überhaupt ein neues in die Uhr zu machen?
Jürgen, ja. Vor ein paar Wochen. Und wahrscheinlich wird es in ein paar WochenZitat:
Original von jk737
habe jedenfalls vor ein paar wochen für einen member nach einem Zifferblatt für eine 116509 gefragt und ich hätte es für ihn definitiv ohne austausch bekommen!
auch noch möglich sein. Aber bald, sehr bald eben nicht mehr. Ob in Österreich,
der Schweiz, Frankreich, wo auch immer. Das wird demnächst genau so radikal
gehandhabt wie jetzt bereits hier in Deutschland.
All das bestärkt mich darin, meine Sammlung zu verscherbeln und nur noch 5-6 Trageuhren übrig zu behalten.
Die kommen dann jeweils zum Freien Uhrmacher, weil man das Gebahren von Rolex nicht auch noch unterstützen muss...
Bye
Marko
Mich zieht es auch sehr zu einer Nautilus...
Habe mich mal in Kölle stark gemacht. Nicht wie hier beschrieben bekommt man für jedes ZB 50€ gutgeschrieben, sondern nur für Sonderblätter !?
Gruß
Kann diese Aussage jemand bestätigen?
Laut Thomas bezieht sich Köln, bzw. sein Konzessionär auf folgende Seite im Katalog:
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3...Brueckgabe.jpg
Das würde also bedeuten, dann man für die Rückgabe eines unbestückten Meteorblattes im Wert
von 3000,- oder für ein Blatt mit Baguettes (ca. 6000,-) ganze 50,- € gutgeschrieben bekommt ? :grb:
Verarsche am Kunden? :ka:
Das wäre HART !
Zudem bekommt man ja die Sonderblätter eh ohne Austausch.
...und die Sonderblätter darf man auch behalten....
Stimmt. Was macht man,wenn serienmässig schon ein Sonderblatt in der Uhr war?
Sich freuen.
Über die 50,- ? 8o :D
Die Katalogseite richtet sich ja an den Konzessionär ... dieser bekommt also die 50 Euro ... und da es sich um Preise / Preisempfehlungen handelt ist wohl nicht so einfach feststellbar was tatsächlich an den Kunden weitergegeben wird ...
... wie sieht das aber bei einem Tausch bei Rolex in Köln aus?
na, ein trick wäre nun, vor dem gang zum konzi ein olles brillieblatt einzubauen, das eben nicht eingezogen wird. ;)
die behalten das blatt defintiv, wenn der nächste ein weißes oder sonstwas will, sind schon jede menge "vorbestellt" und die tauschen einfach munter durch die gegend und es kostet sie nischt!
ich trau's ihnen zu!
ganz bestimmt!
:D
Statt ein Tauschblatt zurückzusenden, kann man es auch bei einem Konzi (also einem, der einen Uhrmacher hat, der bei Rolex einen Kurs gemacht hat, bei welchem er gelehrt wurde, wie man Zifferblätter wechselt...) lassen. Da bekommt man nichts abgezogen fürs alte, kann aber bei ebendiesem Konzi, der auch in den Augen von Rolex in der Lage ist, ..., und vor allem ein Zifferblatt niemals zu einem möglichen Missbrauch herausgibt, das alte wieder einsetzen lassen. Gegen einen zu vereinbarenden Preis. Da gibt's korrekterweise auch jedesmal einen neuen Dichtungssatz.
Der Konzessionär erhält Austauschzifferblätter. Manche wollen aber aus Kostengründen die Rücksendung nicht getrennt vornehmen. Deshalb lässt man lieber den Kunden ohne Uhr.
Und was passiert dann mit den "eingezogenen" Blättern?
wird an den nächsten weiter verkauft :DZitat:
Original von bernie1978
Und was passiert dann mit den "eingezogenen" Blättern?
was für ein thema
freut euch das rolex überhaupt so eine vielfalt an blättern anbietet.
andere hersteller tun dies nicht und deren blätter kosten ein vielfaches .....
warum nicht gleich die dj mit dem gesuchten blatt gekauft !?
ist ja nicht immer so einfach.. ich hatte in New Orleans eine DJ mit black arab concentric am Arm.. geniales Blatt, habe ich danach aber leider weder bei verschiedensten Konzis in den USA noch in D wieder gesehen..
Und manche möchten eben nach einer Weile auch mal ein anderes Blatt, weil ja evtl. die großen Zahlen/Ziffern doch zu auffällig sind.. gibt ja verschiedenste Gründe
Ist das weltweit so möglich? ;)Zitat:
Original von Charles.
Statt ein Tauschblatt zurückzusenden, kann man es auch bei einem Konzi (also einem, der einen Uhrmacher hat, der bei Rolex einen Kurs gemacht hat, bei welchem er gelehrt wurde, wie man Zifferblätter wechselt...) lassen. Da bekommt man nichts abgezogen fürs alte, kann aber bei ebendiesem Konzi, der auch in den Augen von Rolex in der Lage ist, ..., und vor allem ein Zifferblatt niemals zu einem möglichen Missbrauch herausgibt, das alte wieder einsetzen lassen. Gegen einen zu vereinbarenden Preis. Da gibt's korrekterweise auch jedesmal einen neuen Dichtungssatz.
Der Konzessionär erhält Austauschzifferblätter. Manche wollen aber aus Kostengründen die Rücksendung nicht getrennt vornehmen. Deshalb lässt man lieber den Kunden ohne Uhr.
Auf alle Fälle werden die Preise gebrauchter Zifferblätter, nach dieser neuen Geschäftspolitik von Rolex , explodieren :rolleyes:
Alex
Hallo,
ich möchte diesen Thread noch einmal hochholen, da ich eine Frage habe und nicht unbedingt einen "Schwesterthread" deswegen eröffnen will.
Nicht zuletzt "angefixt" durch dieses Forum, schaue ich (in aller Ruhe ;)) nach einer GMT II, möchte die aber nicht neu, sondern gebraucht, ca. 2-3 Jahre alt, kaufen. :D
Nun kann es ja sein, dass ich eine schöne finde, aber nur mit der schwarzen Lünette - ich möchte aber Pepsi, ggfs auch schwarz-rot.
Bekomme ich diese Lünette(n) auch nur noch im Tausch,
oder kann ich die jederzeit problemlos beim Konzi kaufen?
Danke vorab
chancen stehen 50/50.
offiziell nur im austausch !
wie es die einzelnen konzis handhaben ??