ich bin mag auch keinen streit und versuche immer alles ohne stress abzuwickeln,aber in deinem fall würde ich dem so dermassen vors bein pi... dem würde kein hut mehr passen :motz:!wehr dich und mach ihm nen einlauf... :gut:
Druckbare Version
ich bin mag auch keinen streit und versuche immer alles ohne stress abzuwickeln,aber in deinem fall würde ich dem so dermassen vors bein pi... dem würde kein hut mehr passen :motz:!wehr dich und mach ihm nen einlauf... :gut:
Zitat: "Gehe heute morgen noch zu einem Kollegen und lasse mir ein Trauma bescheinigen......."
Möchte ja keine Moraldiskussion vom lostreten, aber muss denn so was sein..... bist Du wirklich traumatisiert - dann ab zur Traumatherapie....
Das wäre in vielen Fällen aber auch sehr lustig :DZitat:
Original von RufusMücke
Auch das stimmt. Es wird nämlich leider die Aussage des Beschuldigten oder Zeugen nicht wortwörtlich protokolliert...
Weniger lustig ist es aber wenn dem Zeugen oder dem Beschuldigten aus Belastungseifer die Worte im Mund verdreht werden und dieser dann unbedarft unterschreibt.Zitat:
Original von lactor69
Original von RufusMücke
Auch das stimmt. Es wird nämlich leider die Aussage des Beschuldigten oder Zeugen nicht wortwörtlich protokolliert...
Aber sowas kann nur beurteilen, wer schon mal bei einer Vernehmung dabei war oder selbst vernommen wurde.
Im Eifer des Gefechts gemachte Ausssagen lesen sich Monate später für einen unbeteiligten Richter ganz anders. Ausserdem ist es immer besser einen Anwalt wegen der Akteneinsicht zu beauftragen,damit die Wahrheit den Gegebenheiten im Bedarfsfall angepasst werden kann. :D
Das ist bestimmt auch der Grund warum viele die Recht haben nicht Recht bekommen. Ohne Planung und Beratung läuft es aus dem Ruder, wenn die Gegenseite findig ist. Oft sind es schon einfache Formulierungen aus denen der Richter einen Vorsatz erkennt, der so gar nicht da war. Man setzt sich schneller in die Nesseln als man denkt, wenn man der Meinung ist ohne Anwalt auszukommen. Immerhin erlebt man alles aus der eigenen Sicht und hat nur die eigene Position vor Augen, eine neutrale und sachliche Sicht auf das Ganze ist da der bessere Weg.
Das ist ja das andere Extrem!Zitat:
Original von RufusMücke
Weniger lustig ist es aber wenn dem Zeugen oder dem Beschuldigten aus Belastungseifer die Worte im Mund verdreht werden und dieser dann unbedarft unterschreibt.Zitat:
Original von lactor69
Original von RufusMücke
Aber sowas kann nur beurteilen, wer schon mal bei einer Vernehmung dabei war oder selbst vernommen wurde.
Du gehst davon aus, dass alle Leute in der Lage sind, sich verständlich auszudrücken und vollständige und sinnvolle Sätze zu formulieren (wie sicher 99.9% der hier Anwesenden).
Wenn Du Anzeigen oder Aussagen von Mandanten protokolliertst, machst Du das dann wortwörtlich? Sicher nicht; Du wirst die Aussage in eine verständliche, inhaltlich und sachlich richtige Form bringen.
Genau dies passiert (normalerweise) auch bei Polizei und Staatsanwaltschaft und ist m.E. auch völlig in Ordnung. Ich wüßte auch nicht, woraus sich eine Pflicht der wortwörtlichen Protokollierung ergeben sollte...
Ich kann mich verständlich ausdrücken nur wollte das damals der Polizist nicht hören und hat seine Interpretation von dem was ich gesagt habe geschrieben und wieder mal muß ich Rufus recht geben "Aber sowas kann nur beurteilen, wer schon mal bei einer Vernehmung dabei war oder selbst vernommen wurde"Zitat:
Original von lactor69
Das ist ja das andere Extrem!Zitat:
Original von RufusMücke
Original von lactor69
Original von RufusMücke
Du gehst davon aus, dass alle Leute in der Lage sind, sich verständlich auszudrücken und vollständige und sinnvolle Sätze zu formulieren (wie sicher 99.9% der hier Anwesenden).
Wenn Du Anzeigen oder Aussagen von Mandanten protokolliertst, machst Du das dann wortwörtlich? Sicher nicht; Du wirst die Aussage in eine verständliche, inhaltlich und sachlich richtige Form bringen.
Genau dies passiert (normalerweise) auch bei Polizei und Staatsanwaltschaft und ist m.E. auch völlig in Ordnung. Ich wüßte auch nicht, woraus sich eine Pflicht der wortwörtlichen Protokollierung ergeben sollte...
Und seither gilt für mich ich sag nix ohne meinen Anwalt. Denn wer einmal was Unterschrieben hat kann später nicht mehr sagen na so habe ich das aber nicht gemeint.
L-O-L! Mann war der gut.Zitat:
Original von lactor69... Du gehst davon aus, dass alle Leute in der Lage sind, sich verständlich auszudrücken und vollständige und sinnvolle Sätze zu formulieren (wie sicher 99.9% der hier Anwesenden).....
:supercool:
Ist mir (meinem Hund) passiert.....nur habe ich geschossen (zwei Mal über den Hund hinweg) hätte er nicht abgelassen hätt ich den andern vermutlich erschossen und meinen einschläfern müssen.
Aber...der Punkt war, der einvernehmende Polizist hat mir geraten doch sofort Nothilfe zu leisten, ein derartiges Missverhältnis Barsoi/Dackel hätte die Tat gerechtfertigt, und den angreifenden Hund spätestens bei der zweiten Attacke zu erschiessen.
Wie auch immer, Anzeige habe ich erstattet und die ganze Chose hat den gegnerischen Hundehalter sFr. 2'200.00 gekostet.
Dieser Betrag entstand aus 2 Bussen, die Tierarztkosten für meinen Hund und die Reinigung für meine verblutete Lederjacke.
Gebüsst wurde er wegen unbeaufsichtigtem Laufenlassen eines Hundes
und Sachbeschädigung und dann noch wegen Verstosses gegen das Jagdgesetz (unbeaufsichtigtes Laufenlassen in offenem Jagdrevier)
Meine Lehre daraus, heut würd ich einen offensichtlich angreifenden und meinem Hund derart überlegenen Gegner sofort erschiessen und nicht warten, warten bringt nur Übel und Arztkosten.
Wenn jeder, der mal eben mit dem Hund rausgeht, stets eine geladene Waffe bei sich tragen würde, dann würde ich mir ganz andere Sorgen machen als irgendwelche Streitereien unter Hunden...Zitat:
Original von Willi 3434
Meine Lehre daraus, heut würd ich einen offensichtlich angreifenden und meinem Hund derart überlegenen Gegner sofort erschiessen und nicht warten, warten bringt nur Übel und Arztkosten.
Gruss
Oliver
Das war mit Sicherheit nicht in Ordnung; aber aus genau diesem Grund gibt es ja die Möglichkeit, ein Protokoll mit falschen, "verdrehten" oder falsch interpretierten Aussagen NICHT zu unterschreiben.Zitat:
Ich kann mich verständlich ausdrücken nur wollte das damals der Polizist nicht hören und hat seine Interpretation von dem was ich gesagt habe geschrieben...
Und ja, ich war schon bei sehr vielen Vernehmungen zugegen...
Und wie immer in Foren quakt jeder seinen Standpunkt,
und dieEskalation steht kurz bevor :rofl:
Hier waren schon vertreten:
Der Besserwisser
Der Anzweifler
Der Verständnisvolle
Der Mann mit der Waffe
Der Bedenkenträger wegen dem Mann mit der Waffe
es ist einfach immer wieder dasselbe, nur das Thema ist austauschbar :D
Hallo essentials, denke du bist jetzt auf dem richtigen weg, beachte unbedingt den hinweis ra sollte sich mit dem gebiet auskennen und nicht nur kann ich auch sagen, ist oft ein problem wenn der ra auch kumpel ist.
Ach und anwälte die vor ort sind können manchmal auch von vorteil sein.
Gruß jan
Nur der alles überblickende Hobby-Psychologe hatte noch gefehlt. Aber jetzt sind wir ja vollzählig ;-)Zitat:
Original von karlhesselbach
Der Besserwisser
Der Anzweifler
Der Verständnisvolle
Der Mann mit der Waffe
Gruss
Oliver
ich nicht das war damals mein erstes mal auf der Polizei und als Zeuge. Allerdings auch das letzte mal sowas möchte man nicht nochmal erleben.Zitat:
Original von lactor69
Ich kannte mich zwar nicht aus aber ich wußte das unterschreib ich nicht und wenn die mich nicht weglassen soll mich mein Anwalt (damals Kunde von mir mit seinem VW Käfer) abholen.
Und wo ordnest du dich ein ?Zitat:
Der Besserwisser
Der Anzweifler
Der Verständnisvolle
Der Mann mit der Waffe
und was willst Du uns mit Deinem Post sagen??? Einige die hier posten haben ähnliche Erlebnisse oder selber Hunde. Was Qualifiziert Dich unsere posts als Quark zu bezeichnen???Zitat:
Der Besserwisser
Der Anzweifler
Der Verständnisvolle
Der Mann mit der Waffe
Na sag ich ja, das Verhalten der Polizei in Deinem Fall war absolut nicht in Ordnung; ich wäre aufgestanden und gegangen (ohne das Protokoll zu unterschreiben) und der Beamte hätte mal versuchen sollen, mich aufzuhalten :D .Zitat:
Original von cardealer
ich nicht das war damals mein erstes mal auf der Polizei und als Zeuge. Allerdings auch das letzte mal sowas möchte man nicht nochmal erleben.Zitat:
Original von lactor69
Ich kannte mich zwar nicht aus aber ich wußte das unterschreib ich nicht und wenn die mich nicht weglassen soll mich mein Anwalt (damals Kunde von mir mit seinem VW Käfer) abholen.
ich denke mal wenn man es richtig liest, wird man feststellen können, dass Willi als Jäger mit seinem Hund in seinem Revier unterwegs war. Also nicht Irgendeiner war, der mit Knarre durch den Wald läuft ;)Zitat:
Original von Oliver
Wenn jeder, der mal eben mit dem Hund rausgeht, stets eine geladene Waffe bei sich tragen würde, dann würde ich mir ganz andere Sorgen machen als irgendwelche Streitereien unter Hunden...Zitat:
Original von Willi 3434
Gruss
Oliver
stimmts Willi ?? :D
Zitat:
Original von Oliver
Original von Willi 3434
Gruss
Oliver
....als Jäger hat man gewisse Vorteile (natürlich nicht uneingeschränkt)
aber es stört mich jetzt ein bisschen dass die Waffe (es könnt ja auch n'Messer oderein starker Ast sein) ins Zentrum rückt, die Tatsache ist m.E. dass der Hundehalter das Recht hat den eigenen Hund vor Schaden zu bewahren bzw. Schaden vom Eigentum abzuwenden und das nötigenfalls auch mit Gewalt.
Meiner Meinung nach ist das doch eindeutig eine Gefahrenabwehr und somit Notwehr!
Allein schon wegen der Frechheit des Hundehalters würde ich sofort Gegenanzeige erstatten.
Viel Erfolg und laß Dich nicht unterkriegen!
jepp heute würde ich auch gehen aber damals hatte man noch keine Ahnung. Ist doch gut ausgegangen, Aussage über den Anwalt und Dienstaufsichtsbeschwerde.Zitat:
Original von lactor69
Na sag ich ja, das Verhalten der Polizei in Deinem Fall war absolut nicht in Ordnung; ich wäre aufgestanden und gegangen (ohne das Protokoll zu unterschreiben) und der Beamte hätte mal versuchen sollen, mich aufzuhalten :D .Zitat:
Original von cardealer
Original von lactor69
Dann hätte der druntergeschrieben: Unterschrift verweigert, im Ergebnis gezeichnet. Im Prozeß kommt der Polizist als Zeuge und bestätigt das Protokoll. Deswegen s.o.!Zitat:
Original von lactor69
Original von cardealer
Original von lactor69
wenn Du -- wie ich geschrieben habe -- ins Protokoll gibst: "ich mache keinerlei Angaben" kann der unterschreiben soviel der will und bezeugen ebenso.
einen Kumpel von mir wollten sie vor Jahren mal vernehmen.... den haben sie 6-7 mal vorgeladen...
der hat denen was gepfiffen
schliesslich wurde er von einem Richter befragt.Er hat behauptete, daß dies sehr nett war; auf jeden Fall schon mal auf höherem Niveau :rolleyes:
ging doch um cardealers beispiel und er machte doch angaben, die dann anders protokoliiert wurden...Zitat:
Original von padis
wenn Du -- wie ich geschrieben habe -- ins Protokoll gibst: "ich mache keinerlei Angaben" kann der unterschreiben soviel der will und bezeugen ebenso.
einen Kumpel von mir wollten sie vor Jahren in Regensburg mal vernehmen.... den haben sie 6-7 mal vorgeladen...
der hat denen was gepfiffen
schliesslich wurde er von einem Richter befragt.Er hat behauptete, daß dies sehr nett war; auf jeden Fall schon mal auf höherem Niveau :rolleyes:
ach so; dann habe ich wegen Themaverfehlung einen glatten 6er verdient. Aber wenn schon, dann wenigstens einen offenen :D
ja genau jetzt erinnere ich mich ich glaube deswegen haben wir auch die Dienstaufsichtsbeschwerde gemacht damit das nicht passiert und festgehalten wurde das der Polizist hat versucht Druck auf mich zu machen.Zitat:
Original von RufusMücke
Dann hätte der druntergeschrieben: Unterschrift verweigert, im Ergebnis gezeichnet. Im Prozeß kommt der Polizist als Zeuge und bestätigt das Protokoll. Deswegen s.o.!Zitat:
Original von lactor69
Original von cardealer
Original von lactor69
Mein Anwalt hat mir das damals so erklärt Beispiel:
Ich fahre mit 50km/h durch die Stadt.
Ausage bei der Polizei:
Zeuge: ich bin 50km/h gefahren.
Polizist: haben Sie auf den Tacho gesehen
Zeuge: weiss nicht mehr aber das habe ich im Gefühl
im Protokoll steht glaubt 50Km/h gefahren zu sein weiss es aber nicht
Ausage beim Anwalt:
Zeuge: ich bin 50 km/h gefahren
Anwalt: sie haben doch auf den Tacho gesehen
Zeuge: ja
in der Aussage steht ist 50km/h gefahren und hat auf den Tacho gesehen
Strafantrag wegen KV ist gestellt, Rechtsanwalt kümmert sich. Und jetzt muss ich mich erst mal von dem Stress erholen. Zum Glück kommt die Tage noch ein schönes Päckchen ;) Vielen Dank für Eure Hilfe und die Ermutigung, mich zu wehren - DANKE !
...sehe ich genauso! :gut: DU hast einen zeugen, er nicht! Sofort Gegenanzeige und ruhig blut!Zitat:
Original von Donluigi
Gewinnst du ganz klar. Großer Hund, nicht angleeint,er hat keinen Zeugen, dein Hund ist verletzt, eigene Gesundheit in Gefahr, klarer Fall von Notwehr. Der andere kann froh sein, wenn sein Hund das überlebt.
:D Schönes Beispiel.Zitat:
Original von cardealer
Beispiel:
Ich fahre mit 50km/h durch die Stadt.
Ausage bei der Polizei:
Zeuge: ich bin 50km/h gefahren.
Polizist: haben Sie auf den Tacho gesehen
Zeuge: weiss nicht mehr aber das habe ich im Gefühl
im Protokoll steht glaubt 50Km/h gefahren zu sein weiss es aber nicht
Ausage beim Anwalt:
Zeuge: ich bin 50 km/h gefahren
Anwalt: sie haben doch auf den Tacho gesehen
Zeuge: ja
in der Aussage steht ist 50km/h gefahren und hat auf den Tacho gesehen
Fragt sich nur, welches Resultat näher an der Wahrheit ist :D .
Zitat:
Original von Essentials
Strafantrag wegen KV ist gestellt, Rechtsanwalt kümmert sich. Und jetzt muss ich mich erst mal von dem Stress erholen. Zum Glück kommt die Tage noch ein schönes Päckchen ;) Vielen Dank für Eure Hilfe und die Ermutigung, mich zu wehren - DANKE !
dann erhol dich mal...und erzähl mehr von dem Päckchen...
Kommt aus dem schönen Wien, deshalb weiß ich nicht genau, wann es kommt - bekam noch nie was von den Ösis. Auf jeden Fall wurde es Dienstag abgeschickt. Freu mich... :]Zitat:
Original von Mawal
Zitat:
Original von Essentials
dann erhol dich mal...und erzähl mehr von dem Päckchen...
Vieleicht ein Sixpack Peppers Best? Pfefferspray Nachschub!
der Thread nimmt ein positive Wendung :gut: :gut: wenn das Päckchen da ist bitte Bilder :D :D
versprochen - aber dann wieder oben - bei den on topics.Zitat:
Original von cardealer
der Thread nimmt ein positive Wendung :gut: :gut: wenn das Päckchen da ist bitte Bilder :D :D
Hund Sache i.S. d. §§ 90ff BGB.
Deine Handlung zur Gefahrenabwehr -> § 228 Satz 1 BGB
=> Deine Handlung war NICHT widerrechtlich
=> Polizei=Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft, juristisch überwiegend kaum oder schlecht ausgebildet, Vorladung muss nicht gefolgt werden
=> Vorladungen folgt man nur, wenn sie von juristisch ausgebildeten kommen, dies sind a) Staatsanwälte b) Richter - wenn einer Vorladung dann gefolgt wird nur in Begleitung eines Anwalts
=> In Deutschland äusserst man sich vor Kenntnis der Akte (Akteneinsicht durch RA) ganz grundsätzlich überhaupt nicht als Beschuldigter in einem Verfahren!
Alles klar? ;-)
Gruss
Prüfer
Ach und bevor ich es vergessen hätte... es gibt noch einen weiteren Grund, sich mit Polizisten (Hilfsbeamte der StA) nicht zu unterhalten...
Sie tragen überwiegend keine ROLEX ;-)
Gruss
Prüfer
Vielmehr Unsinn auf einen Haufen habe ich selten gelesen.. :weg:Zitat:
Original von Prüfer
Hund Sache i.S. d. §§ 90ff BGB.
Deine Handlung zur Gefahrenabwehr -> § 228 Satz 1 BGB
=> Deine Handlung war NICHT widerrechtlich
=> Polizei=Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft, juristisch überwiegend kaum oder schlecht ausgebildet, Vorladung muss nicht gefolgt werden
= Vorladungen folgt man nur, wenn sie von juristisch ausgebildeten kommen, dies sind a) Staatsanwälte b) Richter - wenn einer Vorladung dann gefolgt wird nur in Begleitung eines Anwalts
=> In Deutschland äusserst man sich vor Kenntnis der Akte (Akteneinsicht durch RA) ganz grundsätzlich überhaupt nicht als Beschuldigter in einem Verfahren!
Alles klar? ;-)
Gruss
Prüfer
:gut: Ich wollte es nicht sagen.Zitat:
Original von rolexob Vielmehr Unsinn auf einen Haufen habe ich selten gelesen.. :weg:
Und das Schlimmste daran: Es ist gefährlicher Unsinn!
Also, wenn wir hier schon polemisieren und polarisieren, dass die Schwarte kracht, möchte ich aber doch folgendes anmerken:
Es gibt wahrscheinlich kaum weniger schräge Anwälte als Polizisten, liebe Leute.
Und Erstere kriegen für ihren Job, der mitunter alles andere als ehrenhaft ist, auch noch einen ganzen Haufen Kohle.
Ich will hier keine große Diskussion anschieben, aber ich kenne da genug Fälle, bei denen es nicht sonderlich um Recht und Gerechtigkeit ging. Ich denke aber, die große Mehrheit beider "Fakultäten" macht einen guten Job.
Ich hab immer noch meine Zweifel, dass die Polizei telefonische Vorladungen ausspricht...
.
Gruß
der
Georg