Zwar nicht Rolex - aber Mercedes - heute
Gleiches Schema - perfekte PDF etc einer S-Klasse
E-Mail Kontakt, Kaufvertrag unterschrieben etc.
Die Bankdaten (Deutsche Iban) haben dann stutzig gemacht.
Druckbare Version
Zwar nicht Rolex - aber Mercedes - heute
Gleiches Schema - perfekte PDF etc einer S-Klasse
E-Mail Kontakt, Kaufvertrag unterschrieben etc.
Die Bankdaten (Deutsche Iban) haben dann stutzig gemacht.
Ich drücke dir auch die Daumen, dass du etwas zurück bekommst. Aber wenn man das schon so aufzieht wird man kaum so dämlich sein und sein eigenes Konto nutzen. Da für gibt es doch die Jobs, bei denen man fast ohne Arbeit 5k im Monat verdienen kann.
Man wird ja mittlerweile mit Werbung zugeballert. Daher: wenn mich was interessiert, dann gehe ich auf die offizielle HP des Konzis. Und wenn ich etwas kaufen oder verkaufen will, dann nur direkt vor Ort oder nach telefonischer Absprache mit meinem bekannten Ansprechpartner. Mag altmodisch sein, aber funktioniert halt sicher....und letztendlich macht ein persönlicher Deal vor Ort auch mehr Spaß.
Auf private e-mails reagiere ich eigentlich gar nicht mehr, selbst die Telefonrechnungen werden mittlerweile gefaket:rolleyes:
P.S. und Käufe/ Verkäufe außerhalb der offiziellen Konzesionslandschaft auch nur noch bei mir schon seit Jahren bekannten und vertrauten Grauen
Guten Morgen!
Auch hinsichtlich Bankverbindungen und Kontoinhaber gibt es abenteuerliche Geschichten.
Ich habe schon von Fällen gehört bei denen sich Personen aufgrund Handeslregisterauszüge Personalausweise gefälscht haben, dann als angeblicher Geschäftsführer ein Konto eröffnet - und Waren zu günstigen Preisen angeboten haben!
Anzahlungen auf das Konto, eine Restsumme bei Übergabe --> weg ist das Geld!
So blöd kann man manchmal gar nicht denken wie es kommen kann.
Viele Grüße
Timo
Hallo @Nowak2000!
Ich hoffe, du hast noch die Chance, dein Geld zurückzubekommen. Daumen sind gedrückt und danke für die Warnung an dieser Stelle.
Auch mich hat es erwischt und eines kann ich spoilern - dranbleiben lohnt sich. Danke nochmal für die Warnung und toitoitoi.
Gruß
Ayayay
"Spoilern" heißt, die ganze Story folgt noch?
Ich bin echt etwas verwundert, dies alles zu lesen. Es ist doch eigentlich kein Geheimnis, dass man niemals über einen link aus einer empfangenen Email sich auf eine Homepage lenken lassen darf. Und schon gar nicht, um dort etwas zu kaufen. Da kann man doch wer weiß wo landen. Ich will nicht klugscheißern (auch wenn ich es jetzt dennoch tue;)) Aber sogar auf den Watch Drop von Max Rothfuss gehe ich nicht über den link in der Email. Wenn man das befolgt, dann isses doch schon ziemlich sicher.
Ja, ich wundere mich auch Carsten, und habe das unter #84 auch schon zum Ausdruck gebracht.
Ganz spannend finde ich, dass es teilweise richtig gute Scam/Phishing-Versuche gibt. Man ist ja den Khan von Nigeria oder „isse hier Sparkass, tust du hier schreiben deinen PIN“ gewöhnt. Da fehlt teils die Sensitivität für gut gemachte Versuche. Ich hatte neulich eine täuschend echt wirkende Sharepoint-Mail, die mich auf angeblich gelöschte Dokumente im Teams-Kanal „Budget2026“ hinwies. Kein Zeitdruck, keine Typos, mit Namen angeredet, also keine red Flags. Wir waren - wie wahrscheinlich alle - tatsächlich in der Budgetvorbereitung. Mir war nur zufällig aufgefallen, dass der Link nach extern ging. Also bitte - geht mal davon aus, dass jeder hier darauf reinfallen, insoweit ist jede Häme unangebracht.
Wo liest du hier Häme? Es tut mir leid für jeden Geschädigten. Ich wundere mich aber eben, dass offensichtlich einige noch immer links in einer Email nutzen. Natürlich kann jeder auf gut gemachte Phishing Mails reinfallen. Da schließe ich mich explizit mit ein. Und weil das so ist sollte man eben NIE einen link verwenden. Das ist auch schon alles. Vielleicht liegt es daran, dass ich Ü60 bin und in der digitalen Welt grundsätzlich Beschiss wittere. In der analogen Welt bin ich deutlich entspannter ;)
Und dass hinterher ohnehin alle schlauer sind, ist auch keine Erfindung des Forums.
In diesem Fall handelte es sich ja nicht um eine Pishing-Mail. Es wurde auch nicht versucht, auf eine täuschende Webseite zu lenken.
Aber der Absender war nicht der, der er vorgab zu sein. Alles weitere lief ja per Telefon. Hättet ihr im Analogen jemandem geglaubt, der unaufgefordert an eurer Türe klingelt, eine gut gefälschte Visitenkarte zeigt und einen schönen Prospekt übergibt?
„Sehr geehrte Damen und Herren“ - 100-prozentiges Indiz. Wenn die deine Adresse und Namen und Einverständnis haben, dann sprechen die dich in E-Mails auch mit Namen an. Und wenn sie es nicht haben, dann werden sie dich auch nicht anschreiben. Weil es nämlich nicht dürfen. Ganz ehrlich, das ist gar nicht ordentlich gemacht.
Hier im Forum schreibt schon die Avantgarde was Uhren- und Händlerkenntnis sowie ggf. Betrugsmaschen angeht.
99% der restlicen Bevölkerung hat das Wissen nicht.
Na ja, wenn Du meinen Beitrag auf Dich bezogen hast, bist Du derjenige, der dort etwas hineininterpretiert hast - halten wir das doch schonmal fest.
Was ich meinte ist, dass dieser Thread einen ganz normalen Verlauf nimmt: Ein Mitglied bekommt ein Angebot, ist unsicher, was dessen Seriosität angeht, fragt das Forum, bekommt kluge Antworten im Sinne seiner Fragestellung, merkt den versuchten Betrug und fällt nicht darauf hinein. So sollte es eigentlich laufen.
Und mit Beitrag #44 grätscht dann das erste Mal jemand hinein, für den von Anfang an alles evident war (wie konnten alle nur so dumm sein?) - bravo!
Dann meldet sich ein weiteres Mitglied, der leider auf die Masche hereingefallen ist. Den Mut, sich zu outen, muss man erstmal haben und ihm gebührt ein dickes Dankeschön dafür, dass er uns warnt. Hut ab davor!
Und wieder kommt der Welterklärer aus #44 um die Ecke und moniert in #69, wie das denn jemals passieren konnte, so offenkundig wie der Beschiss doch aufgezogen ist. Das meine ich, wenn hinterher immer alle schlauer sind. Und das braucht auch kein Mensch, weil es so überhaupt nicht weiter hilft.
Ich jedenfalls bin dankbar für Leute, wie den Threadstarter und Leute, wie in #63.
Dass man nicht auf Links in Mails klickt, wusste ich in der Tat auch vorher und muss mir niemand das x-te Mal erklären. Darum ging es hier auch mit der Eingangsfragestellung überhaupt nicht und ich habe am Anfang dieses Threads schon bessere Tips gelesen.
Sehe ich ebenso!
Auch von mir nochmals vielen Dank, dass Du dies mit uns teilst.
Eines würde ich gerne nochmal erfragen wollen. Bei den Überweisungen wird seit ja seit letztem Jahr überprüft, ob der genannte Empfänger des Kaufbetrages mit dem Kontoinhaber übereinstimmt. Gab es da eine Warnung? Dies wurde ja als ein Sicherheitsmechanismus gegen Internetbetrug eingeführt. Ich gebe zu, die Warnung auch regelmäßig weg zuklicken, allerdings nur bei Kleinkram. Ansonsten Frage ich nach.
Natürlich schreibe ich das wie bei #44.
Jemand der sich eine 126710 BLRO aus 2025 für 14,4K kauft muss einfach klar sein, dass es Betrug ist. In der Welt der Uhren hat keiner was zu verschenken. Nochmal die Preise sind transparent (Chrono, Kleinanzeigen usw.).
Warum soll dann ein Laden wie Bucherer der deutlich teurer ist unter dem Preis von privaten oder grauen liegen. Und das noch um mehrere tausend Euro.
Da gehen alle Alarmglocken an. Das ist genau so Gier Frist Hirn, wenn Leute darauf reinfallen, wenn jemand garantiere Traumrenditen bietet….
Sagtest Du bereits.
Zu deiner Frage: Bei der Eingabe der IBAN und des Namens des Kontoinhabers war alles plausibel. Es kam kein Warnhinweis. Erst eine Woche später hat die Sparkasse angerufen und mitgeteilt, dass mit dem Konto etwas nicht stimmt und ich einem ******** aufgesessen bin und das Geld weg ist. Bankenintern hätte es Hinweise gegeben - aber nicht für die Kunden. Es gab also keine Schutzfunktion.
+++ UPDATE +++
In der Zwischenzeit hat die Bank versucht, die Überweisung über einen sogenannten Recall zurückzuholen. Jetzt bitte alle einmal lachen: Der Gläubiger/Kontoinhaber hat aber der Rücküberweisung abgelehnt. Ab jetzt kann meine Bank hier nichts machen. Damit konnte ich aber die Anschrift in Erfahrung bringen. Nach Rücksprache mit der örtlichen Polizei wurde die Angelegenheit an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Es wäre nun möglich, dass er zur Fahndung ausgeschrieben wird. Unter der der bekannten Anschrift ist er aber nicht mehr wohnhaft. Angeblich hat die Polizei Bochum ein Auge auf das Konto. Mal sehen, was hier noch kommt ...
Generell kann man sagen, dass ein Bezahlung per Vorabüberweisung immer absolut fahrlässig ist. Eigentlich kenne ich nur eine Branche, bei der man vorab zahlt. Wenn man schon Fernabsatzgeschäfte mit solchen Summen machen möchte, dann über einen verlässlichen Treuhänder, offizielle Shops (Zertifikat ansehen) mit Kreditkarte.
Die IBAN Namensprüfung bringt da auch nicht viel.