Von Ironie - Deinerseits - war nichts ersichtlich. Und Dich zu belehren - Gott bewahre - würde ich ganz sicherlich nicht versuchen. ;)
Druckbare Version
Ich war gestern auch nochmal eine kurze Runde unterwegs. Flach geht hier irgendwie nie was: 51km / ~ 700HM.
Ab dem Wochenende soll das Wetter in Spanien schlechter werden, bin aber guter Dinge, dass sich das nochmal fängt ;)
Hallo zusammen,
übernächste Woche kann ich voraussichtlich mein neues Rad abholen. Ich überlege die Kette direkt wachsen zu lassen. Hat jemand zu Kettenwachs statt -öl persönliche Erfahrungen?
Gruß
Konstantin
https://up.picr.de/45703146ge.jpg
Es wird ein Cube Agree C:62 SLX.
Gruß
Konstantin
Sehr gute Wahl, fahre den Vorgänger aus 2021 :gut:
Insider für majazz: Nur meine Kette sieht etwas anders aus :D
sehr schick!
Super Konstantin! :gut: Tolles P/L-Verhältnis und die Farbe gefällt mir eh ;)
Schickes Teil! Mir gefallen die recht klassischen Rohrdimensionen und die halbwegs klassische Geometrie.
Zum Thema Wachs: Der Hamburger Zeitfahrgott Marcus Baranski, an dessen Hinterrad ich früher bei RTFs und Rennen tausend Tode gestorben bin, schwört auf gewachste Ketten.
Er hat einiges dazu geschrieben. Zum Beispiel hier:
https://www.derbaranski.de/blog/kett...grosser-schmuh
Carsten
Viel Fahrfreude mit dem neuen Bike Konstantin, genieße die Vorfreude.
Ich kann am ende des Monats noch mal zum bikefitter und dann beschnacken wir mal meine Bestellung.
Zu Ketten wachsen oder Ölen kann ich nix beitragen, bin bisher ne pflegeschlampe. Da das neue bike wohl mit sram kommt, muss ich da wohl mal was ändern, laut Tour haben die SRAM Ketten doch erheblichen Verschleiß im Vergleich zu Shimano.
Heute 2 km indoorrudern gefolgt von 45 min indoorbiken, Wetter doof draußen und so immerhin was gemacht.
Danke für den Link Carsten :gut:
Danke, Carsten. :gut:
Ich werde es wohl ausprobieren.
Gruß
Konstantin
Heute ging es mal wieder eine Runde auf die Nordschleife, am ersten Anstieg Richtung Flugplatz jedoch direkt die fehlende Kraft in den Beinen gespürt.
Naja, so ist es halt bei einer Runde in 43:20 geblieben - das nächste mal wird es bestimmt besser!
Florian, bin echt mal gespannt was du vom 24h Rennen berichtest! Wie sieht hier dein Trainingsplan aus?
Morgen Jungs,
heute mal kein Tourbericht, aber ich hab endlich ne vernünftige Halterung an die Wand gedübelt, um meinen Klassik-Renner im Büro aufzuhängen. :gut:
https://up.picr.de/45714057dq.jpeg
EDIT: Glückwunsch zum neuen Renner, Konstantin - der sieht schnell aus :ea:
Sehr gut Johannes:gut:
@Johannes: Sehr geschmackvoll! :gut: Insbesondere der Renner und die Flos.
Wenn ich so schnell wäre wie das Bike aussieht, würde ich bei der nächsten gemeinsamen Ausfahrt am Berg mit antreten. :D
Gruß
Konstantin
@01kaufmann Hi, ich benutze seit 2 Jahren Squirt Lube Wachs und bin super zufrieden, liebäugle aber seit einiger Zeit mit den Produkten von diesem Shop https://www.optimize.bike/shop
Der hohe Verschleiß bei SRAM-Ketten, den Tour bemängelt, hat sich bei mir bisher nicht bestätigt. Nach 1500km ist die SRAM-Kette eher etwas weniger gelängt, als die Shimano-Kette mit vergleichbarer Laufleistung.
Ich benutze Muc-Off C3 Ceramic Lube in der jeweiligen Dry- oder Wet-Variante, je nach Wetter. Reinigung nach Verschmutzungsgrad, beim Gravelbike häufiger als beim Rennrad. Bei reinem Straßeneinsatz putze ich die Kette alle ca. 150km, blase sie mit dem Kompressor aus und bring das Muc-Off-Zeug wieder drauf. Bei dem Muc-Off Lube scheint mir wichtig, dass man auf keinen Fall nachölt, sondern immer nur auf die sauberen Komponenten ölt.
Kettenwachsen scheint geiler zu sein, aber dafür bin ich zu faul. Das C3 Lube ist kein Öl, sondern soll spätestens einige Stunden vor der Fahrt aufgetragen werden und trocknet komplett. Wenn es getrocknet ist, ist die Kette nicht schmierig. Muc-Off spricht von einer "auf Wachs basierende Formel".
Hallo Tom, hallo Max,
besten Dank für eure Einschätzung. Ich werde Wachs auf dem neuen RR wohl ausprobieren und gucken ob es für mich Vorteile gegenüber Öl bringt.
Gruß
Konstantin
15 min rudern
45 min indoorbiken, 5 Minuten Steigerung dann wieder alle 5 minuten zurück
Der war gut Carsten :D
Ich muss mich da als absolute Putzschlampe offenbaren. Respekt vor denen, die da ihrem Rad mehr Reinigung und Pflege
entgegen bringen. :gut:
Meine Ketten halten - am Rennrad - im ø 3.000 KM. In diesem Zeitraum wird sie max. 2, 3 x durch ein Kettenreinigungsgerät
gereinigt und anschl. wieder mit normalem (Bio) Kettenöl versehen. Nach Regenfahren wische ich sie lediglich "trocken" und
"öle" anschließend nach.
@Konstantin: viel Spaß mit dem neuen Rad
@Jan - ja - Deine Kettenpflege ist eine ganz Besondere - sehr ergiebig. :D
Während des einfahrens jedes Mal Kette pflegen, ist doch aufwändig ;)
Ich hätte längere Intervalle:rofl:
Johannes, das ist echt ne schöne Komposition an der Wand :gut:
Und ich gebe zu, das ERSTE was ich bei den alle 150km pflegen gedacht hab war.....MARIO mit dem Reinigungszeugs in der Trikottasche :D Spricht doch für Dich ;)
ich bin bei der Kettenpflege pingelig, weil ich das Geräusch einer schmutzigen Kette hasse ;) Und ich bild mir ein, dass das Zeug länger hält. Weniger die Kette, aber die schönen leichten Alu- und Titankassetten und Kettenblätter.
War nicht als Kritik an Deiner vorbildlichen Kettenpflege gemeint Max! Und ich denke wenn Du Touren > 150km machst, wirst Du die Reinigung auch auf danach verschieben ;)
Mario fährt halt so oft so lange Touren :D
Ich hasse Geräusche am Rad auch. Insbesondere knarzen aus dem Tretlagerbereich. Aber auch ne laute Kette ist schlimm, stimmt ;-) Trotzdem bin ich auch etwas nachlässig, was die Kettenpflege angeht. Gereinigt wird eigentlich nur nach Regenfahrten. Wenn ich dran denke. ;)
Mario, das ist alles nur Bewunderung :gut:
Stefan, das stimmt, aber glücklicherweise bin ich auch für 150km-Touren derzeit zu faul :D
es gibt ketten…und es gibt ketten.
auch innerhalb eines herstellers sind die qualitätsunterschiede recht gross.
meine erfahrung mit den billigen sram-ketten ist die,dass sie die hälfte der nutzungsdauer einer einsteiger-shimano-kette bietet.
da man für die gleiche laufzeit dann zwei sram-strapse benötigt,sind sie quasi teurer als eine 19-euro-shimano.zu den höherpreisigen sram-ketten kann ich nichts sagen. für die alltags/allwetterschlurren muss es keine höherwertige sein.
daher werde ich vermutlich nur noch shimano aufziehen.
Guter Punkt. Ich vergleiche Dura Ace / XTR CN-M9100 und SRAM XX1 Eagle Ketten (beide ca. 55 Euro) und kann wie gesagt keinen Unterschied im Verschleiß feststellen. Generell ist meine Erfahrung, dass sich hochwertige Ketten lohnen.
clean bike - fast bike
Anhang 314264
Kurze, flache Feierabendrunde zum genießen, 41km und knapp 220hm. Sonne, sehr windig, aber kurz/kurz war locker möglich :supercool:
Heute nochmal 67km 720hm bei bestem Wetter drangehangen. So macht radeln Spaß :gut:
Anhang 314329
Anhang 314330
Hier 38 km entspannte Runde.