Ja, aber die 24 Tage beziehen sich auf die Sechs-Tage-Woche. Arbeitet man nur fünf Tage pro Woche, beträgt der Mindesturlaub 20 Tage.
Wie es im Ausland aussieht - wo Markus tätig sein könnte - ist noch einmal eine andere Frage ;)
Druckbare Version
Ja, aber die 24 Tage beziehen sich auf die Sechs-Tage-Woche. Arbeitet man nur fünf Tage pro Woche, beträgt der Mindesturlaub 20 Tage.
Wie es im Ausland aussieht - wo Markus tätig sein könnte - ist noch einmal eine andere Frage ;)
Ich glaube Markus Arbeitet in England.
Derzeit hab ich 5 Tage die Woche Urlaub, reicht mir:D
Wenn ich diese Woche 5 Tage hätte, fänd ich das auch OK.
Was Urlaubsmenge angeht, geht es mir bestens. Da ich nur 3 Tage die Woche arbeite, habe ich immer ein Do-So Wochenende. Damit ist das Bedürfnis nach langen Urlauben nicht so groß.
Insgesamt habe ich 6 Wochen (dh 18 Arbeitstage Urlaub) und komme bestimmt noch auf 10 Überstundentage.
Gleichwohl fahre ich nicht gerne lange weg. 10 Tage sind fast schon Schmerzgrenze. Da wir 2 kleine Kinder haben, fallen Fernreisen eh aus
(die bespaße ich Do und Fr)
Da meine Frau selbstständig ist, muss sie immer schauen, wieviel Urlaub gerade machbar ist. Idr immer mindestens 1* 3 Wochen und dann hin und wieder eine Woche. Sie will immer weg, da für sie zu Hause kein Urlaub ist ("Tapetenwechsel"). Ich freue mich über kürzere Tripps mehr als über 2 oder 3 Wochenurlaube. Und die Kids freuen sich über jeden Urlaub;)
Ist bei uns ein wenig differenzierter. Wir haben "Points". Die koennen wir investieren in Autos, Private Krankenversicherungen, oder eben auch Urlaubstage. Oder werden ausbezahlt. Wobei die mehr wert sind wenn man ein Auto oder bessere Versicherung dazu kauft als das Geld nimmt. Nur die Urlaubstage sind ziemlich teuer :( .
Aber ein Auto oder eine andere Versicherung brauche ich nicht :ka:
Tarifgehälter über 100K€ im Jahr?! 8o 8o 8o
Bin ich gerade im falschen Film?!
Kann ich auch kaum glauben. Aber ich hab auch die Abkürzungen nicht kapiert.
Frank
Vielleicht irgendwelche Raketenwissenschaftler mit 30 Jahren Berufserfahrung...
Ich mache ein paar mal im Jahr 3-5 Tage Urlaub, wenn man dies, mit Handy an Bord, so nennen kann.
Erstens kann ich nie so lange wegbleiben (..meine Mitarbeiter müssen gepeitscht werden:bgdev::bgdev:), und zweitens wird es mir bei 2-3 Wochen Nixtun zu langweilig.
Erfahrungsgemäss war es früher so, wenn man nach ca. 2 Wochen nach Hause kam....dass ca. 4 Wochen Ärger angesagt war, da vieles verbockt, oder verschludert wurde.
Darauf habe ich keine Lust mehr.
....vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn ich den Laden mal dicht mache:grb::grb:
Gruss:D
Terminator
Piloten haben zb. auch Tarifverträge!
Gruß
Ich hatte eigentlich nie ein grosses Urlaubsbeduerfnis gehabt. Dagegen habe ich immer Fernweh gehabt, und konnte es nie lange an einem Ort aushalten. Bisher konnte ich das auch immer beruflich vereinbaren. Neben laengeren Auslandsaufenthalten wie Russland, Brasilien, USA etc.
bin auch oft auf Dienstreisen. Dabei habe ich oft die Dienstreisen mit ein paar Tagen Urlaub verlaengert.
In diesem Jahr ist es schwieirger geworden, da meine jetztige Position an einem Ort gebunden ist und man in den USA nur 26 Tage Urlaub bekommt.
Nur Luschen brauchen Urlaub.
200 TageZitat:
Urlaub - wieviel braucht Ihr?
Da sind wir wohl etwas zu sehr in den Abkürzungen verhaftet geblieben und ich hatte nur ein Handy zum tippen.
EG sind die EntgeldGruppen beim IG Metall Tarif bspw. in Bayern die gehen von 1-12 und jeweils einmal a und b wobei b mehr kriegt als a, dazu bekommen Tarifmitarbeiter noch eine sogenannte Leistungszulage die soll im Mittel bei 14% des Brutto liegen, die ganz schlechten sollen noch 7% erhalten dazu gibt es 1 Monatsgehalt Urlaubsgeld und 1/4 Gehalt Weihnachtsgeld.
Darüber hinaus oft noch Betriebsrenten, übertarifliche Zulagen meist in vorm von Zielvorgaben etc.. oder Firmenwagen etc. je nach dem wie lange derjenige schon dabei ist und was er mal abgegriffen hat.
Das Ganze basiert eigentlich auf einer 35 Stundenwoche, da aber jede Überstunde mit Zuschlägen zwischen 25% und 50% (innerhalb normaler Bürozeiten, wir sprechen noch nicht von Nacht oder Wochenende) bezahlt werden muss bietet man früher oder später einen 40h Vertrag an, wo dann die Zuschläge für die Überstunden bis 40h wegfallen.
Wenn man nur die Gehälter mit einer relativ hohen Leistungszulage zusammenrechnet und keinerlei Boni etc. mit dazu nimmt kommt man aktuell auf ca. 100.000€. Da kommen dann wie gesagt noch variable Boni hinzu oder wie im Falle von BMW auch Erfolgsprämien wie ein 14. oder 15. Monatsgehalt. Bei BMW schafft man es somit selbst im Tarif in einem guten Jahr mal auf seine 115.000 - 120.000€ ohne übertarifliche Zulagen.
Natürlich hängen nicht alle Mitarbeiter in der höchsten Tarifstufe, allerdings wenn die Kollegen genug Sitzfleisch beweisen landen sie irgendwann in Entgeldgruppe 12 und da man angehalten ist möglichst wenige in den übertariflichen Bereich zu lassen, aber man trotzdem irgendwas geben muss, erhöht man immer weiter die Leistungszulage bis die Mitarbeiter irgendwann beim Maximum angekommen sind.
Richtig schön wird es wenn die Damen und Herren dann noch viele Dienstreisen machen da laut Tarif Fahrzeit Arbeitszeit ist ...
Wenn ich stattdessen jemand mit einem übertariflichen (ÜT) Vertrag einstelle (die gehen bei uns bei 105.000€ los) dann habe ich da einen gewissen variablen Anteil im niedrigen 5 stelligen Bereich. Allerdings sind alle Überstunden mit dem Gehalt abgegolten. Was auch mit ein Grund ist wieso viele lieber am oberen Ende des Tarifs verharren.
welche Art Job machden denn die Damen und Herren, die auf die genannten 115-120.000 kommen?
in .at ist die Luft in dem Bereich schon sehr sehr dünn. Bin selbst im der Beratung für Banken und Versicherungen tätig - 6stellig ohne variable Anteile wird es bei uns aber erst in den beiden Ebenen direkt unterhalb der Geschäftsleitung, der Rest muss schon sehr viel arbeiten und extrem gut bewertet werden, um in diese Regionen zu kommen (wenn überhaupt)
Sucht Ihr noch MA?;)
Im Groß und Einzelhandel bewegt man sich in dem Bereich der IT auch eher bei 24000 (Call Center) bis 70.000 (Abteilungsleiter).
So viel, dass ich gleich mit nur 12 Stunden Verspätung in den Flieger steige und eine Woche nach Teneriffa fliege