So würde ich es auch machen :gut:
Druckbare Version
nimm die 16610 und bastele die Lupe runter!:supercool:
Was meint denn nun der TS eigentlich?
Also eine Frage muss jetzt schon erlaubt sein, und zwar an alle, die - der Ausgangsfrage des TS zum Trotz - hier mit Plexi, 5512/13, 1680 und so weiter werben:
Schon mal daran gedacht, dass es Menschen gibt, die eine alltagstaugliche Uhr wollen, welche ein kratzfestes Glas und schön leuchtende Indicies hat?
Vintage in Ehren, aber wenn jemand eine Entscheidungshilfe zwischen 16610 und 14060M will, kann man das alte Zeugs auch mal weglassen.
Ohne Vintage: Eindeutig die 14060, ist imho einfach schöner!!
stand vor der gleichen Entscheidung und die 16610 ging...
oder ein grünes Inlay kaufen;)
Dann fehlt immer noch das, was die 16610LV ausmacht: Maxi Dial und dickerer Minutenzeiger.
hast mich überzeugt!
Servus Alexander,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Ich habe folgendermassen gelöst:
Behalte die Sub no Date.
Begründung: Sie ist einfach symetrischer und dadurch vieeeel schöner.
Ausserdem hat die Date jeder. Somit finde ich dass die no Date exclusiver ist.
Desweiteren ist die NO Date die Ursubmariner.
Die Sub no Date trage ich in meiner Freizeit, da dann das Datum für mich nicht wichtig ist.
Fürs Geschäft trage ich eine Steinhart mit Datum (hat ein ETA Laufwerk wie Omega oder Breitling) und sieht genauso aus wie die Rolex Sub Date.
Begründung: Die Uhr hat einen super Preis (zum Runterrammeln) und es gibt im Geschäft keinen "Sozialneid".
Bin neu hier im Forum und weiss nicht ob ich andere Uhremarken nennen darf.
Falls nicht bitte ich den Mod den zweiten Teil meines Postings zu löschen.
Dass in diesen Kategorien Sozialneid immer wieder eine Rolle spielt, finde ich - nebenbei gesagt, wirklich - erstaunlich.
Der Gedanke mit SubNoD als U(h)rversion hat einen gewissen Charme, wie ich finde...
...wenn sie doch wenigstens SEL hätte...
Die ideale Sub wäre für mich eine Sub NoDate mit alter Gehäuseform, neuem Band, den Indizes und Zeigern einer LV, Alu-Lünette und ohne SCOC und Bandenwerbung.
Vor die Wahl 16610 vs 14060M gestellt, würde ich mich für die 14060M oder die 16610LV mit schwarzer Lünette entscheiden.
Nimm einfach die schöne, nämlich die hier
http://i305.photobucket.com/albums/n...o/69f47751.jpg
14060M 4Liner, das schönste Blatt für die Sub (den Vintagebereich mal außer Acht gelassen) :top:
mfG
Alex
:D:D:D
Wie sich die Geschichten gleichen.:D
Ich stand zwischen 3 Uhren.
Sub mit und ohne Date und der SD.
Auf den Fotos habe ich mich für die SD entschieden, da ich ums verrecken keine Lupe wollte.
Als ich beim Konzi dann aber die SD am Arm hatte, dachte ich ich trage eine Gewichtshantel. Die Uhr hatte (für mich) keine Eleganz und wirkte am Arm einfach nur klobig.
Selbstverständlich fragte ich beim Konzi nach ob er nicht bei einer Sub Date die Datumslupe wegmachen könne.
Da er dies verneinte kaufte ich die Sub NO Date und bin super zufrieden.:gut:
So kann's gehen... :gut:
Drum: trau niemals Bildern. In echt wirken Uhren immer anders.
ich mag meine no date
abwechslungreich (versch. Bänder), zu jedem outfit kombinierbar, ........
ein zeitloser Klassiker der sogar die Uhrzeit anzeigt
sicher ist ein datum kein fehler, aber wenn man uhren im wechsel trägt ist das ständige datumeinstellen mühsam
http://i52.tinypic.com/30u9uvl.jpg
Wie Du sagst: die NoDate ist durch ihre Schlichtheit eine echte Klassikerin.
Schönes Bild. :gut:
danke dir Martin,
wünsch dir einen schönen Samstag
:dr: =)
Habe mal überschlagen:
28 für die Sub No Date und 22 für die Date.
Ich hoffe er schreibt uns noch seine Entscheidung.
Aber eigentlich wollte der TS eine 16600! :bgdev:
Datum
Kein Sparmodell-Image
SEL-Band
Keine Bandenwerbung
Und das Wichtigste: Einfach die schönere Uhr nicht zuletzt auch wegen der stimmigeren Optik mit Lupe - was auf den gelungenen Fotos des TS auch sehr gut rüberkommt.
Für mich ein 5:0 für die 16610.
Aber natürlich zählt hier zu 99% der persönliche Geschmack. Auch die 14060 ist eine schöne Uhr - erst Recht im Vergleich zu den neuen Modellen.
Im Forum wird traditionell die seltenere 14060 wie auch die 16600 gehyped und die 16610 gerne mal diskreditiert (Kellneruhr, langweilig usw.). Der große Markterfolg spricht aber für sich und ich kann es nicht nachvollziehen, wenn einer Uhr vorgeworfen wird, dass sie sich exzellent verkauft hat.
Zudem wundert mich, dass bei der Sub die Lupe kritisiert wird, sich aber bei der GMT noch nie jemand daran gestört hat.
Viele Grüße
Rookie
Leider war ich in den letzten Tagen ein wenig am Schreiben gehindet... aber bestimmt interessiert
es den einen oder anderen, wie die Entscheidung ausgefallen ist. ;)
Vorab aber noch zwei allgemeine Punkte, ich gerne loswerden möchte:
Ich war einerseits positiv überrascht, wie viele Antworten auf die gestellte Frage kamen, mit
durchweg interessanten, fundierten Argumenten und Begründungen. Sehr hilfreich fand ich auch
die Erfahrungsberichte derjenigen von euch, die selbst schon einmal vor dieser Frage standen - für
alle eure Antworten daher ein ganz großes Dankeschön !
Zum anderen hatte ich erwartet, dass es einen klaren Favoriten geben würde, insbesondere vor dem Hintergrund, dass eine der beiden Uhren gelegentlich gerne mit Servicekräften im Gastronomiebereich assoziiert wird... Offensichtlich verfügen aber beide Uhren über eine überzeugte - und ähnlich starke - Anhängerschaft. Aus meiner Sicht auch zu Recht.
Beide sind tolle Uhren.
Nun aber zur eigentlichen Frage:
Wie von [Dents]Milchschnitte bereits vermutet, habe ich mich nach eingehener Selbstprüfung für die 14060M entschieden. Nicht nur, dass sich die Uhr an meinem Arm stimmiger anfühlte - auch viele eurer Pro-Argumente für die Uhr entsprachen genau dem, was ich selbst empfand. Ich bin mir inzwischen sicher, dass es die richtige Wahl ist - und, nebenbei bemerkt, ich bin gerade richtig glücklich.....
Die SubDate hat Datum und SEL, ist robust, für alle Gelegenheiten tauglich, und dank Lupe auch vom Semi-Laien einfach zu identifizieren (ist sicher auch mal ein Kaufargument) Sie ist in meinen Augen eine tolle Allrounduhr.
Die SubnoDate ist demgegenüber etwas im Hintertreffen. Kein Datum, klappriges Band - zurückhaltend und bescheiden kommt sie daher, irgendwie ein wenig anachronistisch, ähnlich vieleicht wie ein Landrover Defender... aber gerade das macht den besonderen Reiz aus.
Und: In der aktuellen Produktpalette ist sie das letzte Modell, das noch die guten alten Zeiten verkörpert. Nicht nur James Bond usw., sondern auch das funktionale, toolwatchige - kein Schmuckstück - ein Instrument, das gebaut wurde, um einen Zweck zu erfüllen (noch eine Parallele zum Landy...).
Aber jedes Detail ist perfekt, jede Proportion in sich stimmig... und ich war überrascht, wie sexy die durchbohrten Hörner aussehen. Und das Zifferblatt - perfekte Symmetrie, zurückhaltende Eleganz... ich glaube, ich bin verliebt....! :]
Beste Grüße, Alexander
Vergiss das mit den " Servicekräften im Gastronomiebereich"! Das war einer der peinlichsten Threads hier, an den ich mich erinnern kann seit ich hier bin.
Ansonsten: yeah, der Laden hier ist schon gefährlich wie nützlich. Was Anfixen, aber auch tatsächliche Kaufberatung betrifft.
Bei mir wurde es seinerzeit auch die 14060M - aufgrund ihrer Schlichtheit.
Dass sie dann wieder ging liegt einzig an meinen persönlichen Vorlieben und gilt nicht als Maßstab für andere.
Auch wenn ich sagen muss, dass es, sollte mir doch mal wieder eine Sub in's Haus kommen, es dann die mit Datum und Keramit sein wird.
Allerdings eher nur aus Neugier.
Unter'm Strich also: mit der 14060M wirst Du nichts falsch machen.
Und es ist schön, diese Begeisterung aus Deinem Beitrag herauszulesen. :gut: =)
Alexander, das klingt doch nach einer vor allem für dich selbst absolut stimmigen Kaufentscheidung.
Dann nur noch von Herzen Glückwunsch :dr: und viel Freude mit deinem Anachronismus =)
Wie heisst es so schön bei Star Wars: Luke vertraue der Macht!
Ich denke Du hast abwechselnd beide angezogen und Dich für die entschieden bei der Du das bessere Gefühl hattest. (So habe ich es auch gemacht).
Und dann hast Du dich für die No Date entschieden (genau wie ich).
Glaub mir das war richtig. Understatement und Eleganz PUR!:dr::gut:
Ist wie mit den Barbour Jacken, die ich gerne trage. Für die Jagd gibt es garantiert nützlichere und bessere Funktionskleidung, aber dann sind es halt keine Barbour.;)
PS: Hat mir jemand mal eine Verlinkung zum Thread, dass italienische Kellner gerne die Sub Date tragen?
Ich habe schon davon gehört würde es aber hier gerne nachlesen.
Selbiges wollt ich auch grad schreiben.
Die Jungs können genausogut das Modell mit Datum tragen. Die Sub, ob mit oder ohne Datum, ist eben ein belibtes Modell und wird von allen Berufsgruppen getragen.
Also wurscht.
Das es von den Meinungen ein Unentschieden hier gab ist verständlich. Viele Members haben halt einfach beide, oder wollen beide, oder hatten beide, und daher sind die Überlegungen oft hypothetischer Natur. Ausserdem immer nur eine Momentaufnahme. Viele Leute hier haben auch das selbe Modell mehrmals verkauft und dann wieder gekauft und dann wieder verkauft und dann nochmal gekauft - je nachdem ob sie die Uhr grad angemacht hat oder eben nicht. Oder ob die Uhr evtl. nur im Tausch für was anderes kurzfristig hat gehen müssen und später nochmal gekauft worden ist.
Ich denke Du hast eine gute Entscheidung getroffen.
Die 14060M ist, wie du schon schreibst, die letzte Uhr im aktuellen Sortiment die die alte Rolex Welt verkörpert. Schon direkt aus dem Konzischaufenster heraus vintage Attribute. NonSEL, Blechtauchverlängerung und Hornbohrungen. Die gute alte Rolex Zeit. Sowas muss man eigentlich haben wenn man von der Marke und vom Mythos Rolex fasziniert ist.
Ne SubDate kann man später auch nochmal kaufen - evtl sogar eine der neuen Generation. Oder wenn sie mal kommt die neue SubNoDate. Als Brückenschlag zwischen Neu und Alt.
Oder...
Oder...
Oder...
Oder...
Irgendwann kommt eine zweite zwangsläufig wenn man lange genug hier rumhängt! :D
Auf jeden Fall eine gute Wahl! Freu Dich an Ihr - einer der letzten verbliebenen Klassiker im Sporty-Programm!
Alles richtig gemacht :gut: Und eine schöne Umschreibung der 14060M...
Zitat Zitat von retsyo Beitrag anzeigen
Vergiss das mit den " Servicekräften im Gastronomiebereich"! .........
Soweit ich weiss tragen die Kellner doch die Sub Date, da sie nur 10% teurer ist und auch für Laien als Rolex erkennbar.
O Ton meiner Hausärztin: Sieht aus wie eine Rolex, aber die Lupe fehlt.:wall:
Hat mir jemand noch die Verlinkung zu diesem "peinlichen" Kellner Thread?