Zitat von
herrlausd
Liebe Foren-Gemeinde,
manchmal mutet es schon seltsam an, welche Entwicklungen ein solcher Faden nehmen kann. Da berichtet jemand (vielen Dank, Stefan!) über sein Missgeschick beim Uhrenkauf, und doch finden sich immer wieder Leute, die dies zum Anlass nehmen, mit reichlich Häme klarzustellen, dass ihnen dies selbstverständlich niemals passiert wäre. Warum nicht? Weil sie einfach abgeklärter, informierter, schlauer oder sonstwie geiler und Leute wie der TS eben doch "Amateure" seien.
Wie heißt es immer so schön im Volksmund: Im Nachhinein ist man immer schlauer!
Nur nicht solche Schlaumeier, die jeden Samstagnachmittag bzw. -abend vor ihren Großbildfernsehen sitzen und jede Szene eines Fußballspiels sezieren, um dem Schiedsrichter mit immer und immer wiederholten Zeitlupensequenzen Fehler in Entscheidungssituationen nachzuweisen, in denen dieser ohne Zeitlupenwiederholung auskommen musste. Ja, nur diese Schlaumeier hätten es natürlich schon vorher gewusst. Und diese finden sich leider immer öfter auch hier in diesem Forum.
Tut mir leid, dass ich jetzt diese Tirade starten muss, aber mir geht diese Form der versteckten Schadenfreude ziemlich auf den Senkel! Ich bin froh um jeden, der es wagt, aus seinen eigenen Fehlern andere lernen zu lassen. Da sind Antworten der Form "selbst schuld" weit weniger hilfreich! Und dass es dem TS hier in erster Linie um einen Erfahrungsbericht und nicht um eine Abrechnung mit dem Verkäufer oder eine Schuldzuweisung ging, dürfte mit Verstand Lesenden ziemlich direkt klar geworden sein.
Also, Stefan, herzlichen Dank für die Schilderung dieses Missgeschicks. Ich habe daraus gelernt, bei allen Nicht-Konzi-Käufen in jedem Fall eine WD-Überprüfung machen zu lassen. Und Deine "Maßnahmen" kann ich durchaus nachvollziehen:
Auch ich hätte nicht die Nerven gehabt, für drei Wochen ein Rolex-Aquarium anzulegen, um zu überprüfen, ob man ein Uhrwerk tatsächlich noch länger unter Wasser setzen kann, bis es korrodiert und irreparable Schäden entstehen - und ob der Verkäufer dann unter Umständen vielleicht eventuell Mitte Januar einen anderen Königsweg aus dem Dilemma anbieten wird...
Freu' Dich nun auf Deine "WG-Daytona mit Geschichte".
Und den Auguren, die immer schon alles vorher wissen, danke ich bereits im Voraus dafür, dass sie diese Stellungnahme im Wissen um ihren Inhalt einfach "überblättert" haben.
Viele Grüße
Michael