Eine AP Royal Oak ist eine besondere Uhr und meines Erachtens nicht für jeden Tag. Aber ab und zu die Uhr tragen und es bewusst geniessen hat was.
Druckbare Version
Eine AP Royal Oak ist eine besondere Uhr und meines Erachtens nicht für jeden Tag. Aber ab und zu die Uhr tragen und es bewusst geniessen hat was.
Schön, dass so verschiedene Lebensphilosophien auf ihre Art konsequent gelebt werden. :D Ich für meinen Teil trage alle Uhren jeden Tag, fast als ob es kein Morgen geben würde, inklusive der seltenen Sammleruhren mit Plexiglas und allem drum und dran und im Bestzustand. Weder für meine Nachfahren, noch für den nächsten Besitzer verzichte ich auf die tägliche Freude und die damit zwangsläufig verbundenen Kratzerchen. Zum Glück gibt es aber Zeitgenossen die das anders sehen und pflegen, sonst wäre ich heute nicht im Besitz einiger Liebhaberstücke im Traumzustand. Jede Medaille hat eben zwei Seiten. In diesem Sinne, Danke an alle PTMs, wo immer ihr auch seid! :D
Ich geniesse es, meine ab und zu rauszuholen und die Reflexe des Lichts zu bewundern. Ist aber auch eine etwas speziellere 15300 und die kann ich wahrscheinlich erst als Rentner täglich tragen ;)
http://i36.tinypic.com/11j4phe.jpg
Zitat:
Original von tafkap
danke für das Feedback, das mir sehr geholfen hat. Die Entscheidung ist gefallen: Die 15300 wird nicht mein Daily Rocker - das halte ich nervlich nicht durch :rolleyes:
Sie ist eine perfekte Zweituhr für besondere Anlässe. Da ich aber noch keine Erstuhr habe und ich es nicht für besonders klug halte, das Pferd von hinten aufzuzäumen, werde ich sie erst einmal wieder veräußern und von vorne anfangen. Gibt schlimmeres :tongue:
Danke allen erstmal!
Wenn Du die Uhr jetzt verkaufst, wirst Du das später sicherlich mal bereuen. Gleichwohl denke ich, dass Du in Deiner konkreten Situation (nur eine "richtige" Uhr) mit dem Verkauf am Besten beraten bist.
Ich kann Dich gut verstehen - ich habe selbst mal eine RO (14790ST - das ist die 36mm-Uhr mit dem 2126-Werk) gehabt und rund 4 Jahre jeden Tag getragen. Nach der Revi (die Uhr war dann wieder wie neu) habe ich sie nur noch zu außergewöhnlichen Anlässen getragen und schließlich in einer schwachen Stunde verkauft (weil ich keine Uhr ausschließlich für den Safe haben wollte). Drei Monate später hat mir die Uhr so gefehlt, dass ich mir wieder eine gekauft habe.
Auch die trage ich heute nur mit Anzug bzw. mit langärmeligen Hemden und an wenigen Tagen, gerade weil ich nicht möchte, dass die Uhr heftige Kratzer bekommt. Es ist definitiv so, dass die fantastische Optik, also das Lichterspiel der facettierten, seidenmatt gebürsteten Flächen, und polierten Kanten, insbesondere auf der Lunette, unter Kratzern zeimlich leidet - sind sie ersteinmal drin, schaut man dort immer zuerst hin :rolleyes:. Aber nicht nur unter Kratzern leidet die Uhr - schon wenn die Uhr nicht völlig sauber ist wirkt sie nicht mehr so großartig, wie sie aussehen kann (Finger-, Haut- oder sonstwas-Abdrücke verhunzen die Optik). Die Uhr ist einfach - meiner Meinung nach - ohne jegliche Macken und Kratzer und topsauber am schönsten.
Nur zur Info:
Die reine Aufarbeitung von Band und Gehäuse einschl. Wechsel aller Dichtungen (ohne Werksrevi) kostet bei AP in Wiesbaden aktuell EURO 300.
Bei einer Werksrevi ist eine kleine "Auffrischung" von Band und Gehäuse mit drin (rund EURO 700,-), wenn man die richtige Aufarbeitung mit der Werksrevi kombiniert, kostet die Aufarbeitung "nur" EURO 200,- zusätzlich (weil die Uhr ja ohnehin zerlegt wird). Die richtige Aufarbeitung ist aber nur nötig, wenn tiefe Kratzer im Gehäuse oder Band sind und ist etwa 4 Mal im Leben einer AP möglich (kostet sonst zuviel Substanz).
Ich habe mich damit abgefunden, dass die Uhr mehr ein wunderschönes Schmuckstück ist, als eine Uhr "für alle Tage". Und eines stimmt ganz sicher: Die Uhr ist in der Tat nur als Fünft-, Sechst-(oder noch mehr) Uhr, aber definitiv nicht als einzige Uhr geeignet.
Den überwiegenden Teil meiner Wrist-Time bekommen meine Vintage-Kronen oder meine Speedmaster-Professionals - und die sehen auch mit Kratzern noch authentischer aus ;)
Deshalb: Verkaufe die Uhr und kauf' Dir möglichst eine Uhr, bei der Dich Kratzer eher weniger stören. Aber die RO ist und bleibt eine der schönsten Uhren die es gibt :gut:
Grüße
Heiko
OK - Unvernunft siegt....wenn Du die AP verkaufen willst - fuer 150,- Euro nehme ich sie und lege noch eine Casio drauf :op: :supercool:
Besser kann man es nicht sagen... :op: :op: :gut: :gut: :gut:Zitat:
Original von Essentials
Hallo Heiko, toller Beitrag. Danke!
Ein Wahnsinnsteil!Zitat:
Gruß
Robby
...einfach mal so...zum Anfixen...
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/6...t/APwrist2.jpg
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/6...t/APwrist1.jpg
:verneig: :verneig: :verneig:Zitat:
Original von Magic
...einfach mal so...zum Anfixen...
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/6...t/APwrist2.jpg
Spätestens nach diesem Foto könnte ich die Uhr nicht mehr verkaufen :gut:
wie wäre mal mit fotos von gerockten RO's? oder zumindest von einer mit kratzern?
würde mich mal interessieren.
sowas wird ja hier nie eingestellt. dann kaufen sich leute eine und wundern sich, dass sie so kratzempfindlich ist.
eine AP verkauft man nicht und schon gar keine 15300ST !
Und warum nicht ? :grb:Zitat:
Original von Daytona MOP
eine AP verkauft man nicht und schon gar keine 15300ST !
Gruß
Torsten
..weil man beim Kauf ein Zertifikat unterschreibt, dass man sie nie, nieee, nieeeee abgibt :op:
:rofl:
Yes, mit dem eigenen Blut unterzeichnet.Zitat:
Original von Magic
..weil man beim Kauf ein Zertifikat unterschreibt, dass man sie nie, nieee, nieeeee abgibt :op:
Gerockte Royal Oak? Here we go! Bald 40 Jahre alt, Kanten rundgerockt, sieht immer noch hübsch aus.
http://i2.photobucket.com/albums/y6/...omprimiert.jpg
Wenn man sich nunmal zum Kauf durchgerungen hat, muss man sie auch behalten!
Bei RO denke ich immer an die Geschichte am Ende dieses Links, ganz nach unten fahren..
http://www.chronometrie.com/beast/beast.htm
(wenn Link unzulässig, sorry und bitte löschen!)
naja, diese ist doch wenigstens mal rund-gerockt, oder sagen wir gut getragen :gut:Zitat:
Original von geimer
Wenn man sich nunmal zum Kauf durchgerungen hat, muss man sie auch behalten!
Bei RO denke ich immer an die Geschichte am Ende dieses Links, ganz nach unten fahren..
http://www.chronometrie.com/beast/beast.htm
(wenn Link unzulässig, sorry und bitte löschen!)
Bei Zweifeln immer Verkaufen. Zweifel taugen nichts.
Aber Grundsätzlich gilt, das Leben ist eine Aneinanderreihung von "allen Tagen", wenn eine Uhr nicht für "alle Tage" tauglich ist, dann ist es keine Uhr für mich. Jeder Tag hat die Größe für eine gute Uhr, oder kein Tag. So wir denn beim Thema Uhren sind.
Keine Regel ohne Ausnahme: Bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt war ich heilfroh, eine billige Casio dabeizuhaben. Meine RO wäre mir sehr wahrscheinlich stibiezt worden.Zitat:
Original von Passion wenn eine Uhr nicht für "alle Tage" tauglich ist, dann ist es keine Uhr für mich.