RE: Frage an die Arbeitgeber hier im Forum
Zitat:
Original von Masta_Ace
Man stelle sich folgende Situation vor:
Angestellte kommt ins Chefzimmer, Chef fragt:
"Frau X, was gibts, wie kann ich Ihnen helfen?"
Antwort: "Ich weiß nicht, ich blick im Moment gar nicht mehr durch"
Chef (schmunzelnd, ironisch) "Das weiß ich schon lange"
Antwort d. Angestellten: "Nein, jetzt will ich auch nicht mehr mit Ihnen reden", dreht sich um geht und schmeißt Türe laut zu.
Wie reagiert man da als Chef?
Zitat:
Original von Masta_Ace
Ich bin mal ehrlich, die Angestellte ist über 10 Jahren dabei, es lief immer alles gelassen bisher, Cheffe ist als super gutmütig bekannt und immer gerne für nen lockeren Spaß zu haben, niemals wirklich böse....
... liest sich als ob das der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte. Misstrauen auch sich selbst gegenüber ist angesichts der massiven Reaktion nach einer so minimalen Ungezogenheit nicht abwegig. Lockere Spässe sind oft eine Frage des Standpunkts. Natürlich gehört es nicht zu den Aufgaben eines Chefs permanent die aktuellen Befindlichkeiten seiner Mitarbeiter zu analysieren und bei jedem Wort mit einzukalkulieren. Aber eine ehrliche Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten in zurückliegender Zeit der MAin gegenüber gehört mit zu den ersten Überlegeungen.
Empfehlung: um ein vertrauliches Gespräch bitten, sich entschuldigen, signalisieren, dass man bereit ist auch das eigene Verhalten in der zurückliegenden Zeit zu prüfen, klären, schlichten, den weiteren, gemeinsamen Weg planen und am Schluß gegebenefalls darauf hinweisen, dass man so etwas nicht noch einmal in dieser Form erleben möchte.
Sind jetzt alle sachlichen Aspekte genügend beleuchtet worden ? :grb:
Ja ?
ok !
Ich würd einfach ein paar Tage warten, dann hat sich das mit der PMS wieder gelegt und es geht normal weiter. :D
EDIT: Ist sie allerdings älter und im Klimakterium, viel Spass in nächster Zeit :jump:
Erstmal: :gut: :gut: :gut: :gut:
Zum Teil echt Klasse Anmerkungen, die Lektüre ersetzt ein halbes Führungskräfteseminar... ;) ;) ;)
Zitat:
Original von Masta_Ace
Ich bin mal ehrlich, die Angestellte ist über 10 Jahren dabei, es lief immer alles gelassen bisher, Cheffe ist als super gutmütig bekannt und immer gerne für nen lockeren Spaß zu haben, niemals wirklich böse....
Mit so einem Chef sind wir auch "gesegnet" - leider ist die Auswirkung sehr unterschiedlich je nach Persönlichkeitsstruktur der Mitarbeiter.
Viele können leider mit den sich durch die Gutmütigkeit des Chefs ergebenden Freiheiten nicht umgehen und bräuchten engere Führung und klare Entscheidungen/Vorgaben - das ist aber schwierig, wenn man 10 Jahre lang der gute Onkel war.
Aus der Ferne kann man eh nix sagen, weil man die Umstände und Personen nicht kennt :ka: