So ein Vermieter käme mir genau richtig, der alle 2 Jahre vorbei kommt und mir vorschreiben möchte wie ich zu renovieren habe. :rolleyes:
Druckbare Version
So ein Vermieter käme mir genau richtig, der alle 2 Jahre vorbei kommt und mir vorschreiben möchte wie ich zu renovieren habe. :rolleyes:
Nicht vorschreiben wie, sondern überhaupt renovieren, wenn es erforderlich ist.Zitat:
Original von Vito
Wenn ich Handwerker mit Reparaturen beauftrage und diese sich über den Zustand einer Wohnung negativ äußern, dann liegt etwas im Argen und man muss sich als Vermieter kümmern.
Leider gibt es genug schwarze Schafe unter den Mietern. Wohnung beziehen, nicht renovieren und nach 2 bis 3 Jahren wieder ausziehen, leider keine Seltenheit.
Wenn so eine Wohnung dann irgendwann total verwohnt ist, bleibt der Vermieter auf den Kosten sitzen, um die Wohnung wieder in einen vermietbaren und vorzeigbaren Zustand zu bringen.
Das hat nichts mehr mit Vorschreiben zu tun lieber Vito, sondern es ist einfache Schadensbegrenzung. Betrachte auch mal die andere Seite.
Da gebe ich Dir Recht,Zitat:
Original von Vito
aber wie stehst Du zu Mietern, die eine sauber renovierte Wohnung übernehmen, und die nach 8 Jahren runtergeranzt, und da Kettenraucher, in hornhautumbra hinterlassen?
Sehr schön sind natürlich auch Mieter, die bei der Auszugsrenovierung über *jeden* Lichtschalter und *jede* Steckdose mit Farbe rumgeschmiert haben.
Meine persönliche Krönung war jedoch ein Pärchen, die das Villeroy & Boch Porzellan (im Bad), die Gira Lichtschalter und die Dornbracht Armaturen ausgebaut hatten und durch wunderbare Baumarktqualitäten ersetzt hatten, da sie in ein selbstgebautes Eigenheim umgezogen sind.
OK, wenn´s einen triftigen Grund gibt ist es i.O.
Aber einfach pauschal alle 2 Jahre vorbei huschen mit erhobenen Finger und sagen... Auf ihr kleinen Mieter, brav die Wände streichen ist irgendwie doofie. :D
Glaube mir, nach 2-3 Jahren haben sich bei einigen genug triftige Gründe angesammelt.
Ich schau mir Wohnungen spezieller Mieter nicht aus Langeweile an, dazu fehlt mir eigentlich die Zeit und die Lust.
Ein generelles Problem der Einstellung vieler.
Würde der Respekt am fremden Eigentum vorhanden sein, wäre das Leben so schön einfach.
Als Mieter möchte ich sicher auch nichts vorgeschrieben bekommen. Aber auch als Vermieter nicht für Schäden vom Mieter gerade stehen.
Hoch!
Es gibt ein neues Urteil: Hat der Mieter renoviert, obwohl die entsprechende Klausel unwirksam war, hat er Anspruch auf Erstattung der Kosten.
Das wird ja immer lächerlicher ....Zitat:
Original von Coney...Es gibt ein neues Urteil: Hat der Mieter renoviert, obwohl die entsprechende Klausel unwirksam war, hat er Anspruch auf Erstattung der Kosten.
Ich weiß schon, warum ich Mieter und nicht Vermieter bin... ;)