RE: Warum sind ausländische Uhren immer günstiger?
Zitat:
Original von StefanS
Ein Amerikaner kauft in der Schweiz eine Rolex und lässt sich bei der Ausreise die Schweizer MWST. erstatten und versteuert dann die Uhr bei der Einreise nicht, dann hat er einen Preisvorteil von 21% richtig oder?
Nicht ganz... In der Schweiz beträgt die MWSt 7.6 % und nicht 21%.
By the way: Einer der wichtigsten Märkte für hochertige Uhren kennt keine MWSt. : Hong Kong ! HK ist seit Jahrzehnten einer der wichtigsten Exportmärkte für die Schweizer Uhrenindustrie. Darum sind auch die Preise dort äusserst interessant. :gut:
Zitat: "Ein Amerikaner kauft in der Schweiz eine Rolex und lässt sich bei der Ausreise die Schweizer MWST. erstatten und versteuert dann die Uhr bei der Einreise nicht, dann hat er einen Preisvorteil von 21% richtig oder?"
Falsch! In USA betraegt die Mehrwertsteuer in keinem einzigen Staat 21%, und in der Schweiz auch nicht. Er hat maximal die Mehrwertsteuer seines Staates gespart, was irgendwo zwischen 2-10,75% liegt. Nehmen wir an, er lebt in New Jersey, dann lohnt es sich fuer einen Amerikaner wirklich nicht die Steuer nicht zu zahlen. bei ca. 2% sales tax, das ist doch laecherlich. In Illinois dagegegen fallen 10,75% an. Es kann sein, dass es sogar ein oder zwei Staaten gibt, die keine Mehrwertsteuer haben (Naja, in USA heisst das sowieso sales tax).
Ich verstehe die Leute nicht, die Uhren fuer Tausende kaufen, und dann paar Hundert an der Steuer sparen wollen, das macht einfach keinen Sinn fuer mich.
Mal zur Grundsatzdiskussion, Uhren im Ausland, Hongkong und USA vorwiegend, sind billiger, weil die Maerkte dort anders funktionieren. Es gibt wesentlich mehr Transaktionen von Uhren als hier. Aber die meisten Uhren lohnen sich nicht mehr, nachdem man sie hier verzollt. Das waere eher die Ausnahme. Und, manche Preise sind nur auf Grund des gegenwaertigen Wechselkurses guenstiger, was sich aber fuer die Menschen dort nicht auswirkt. Ich lebe seit langer Zeit in USA, und fuer mich spielt der Wechselkurs in dem Sinne keine Rolle.
Zitat:
Originally posted by StefanS
Guten Morgen Zusammen,
ich hatte gestern Abend mal wieder eine Diskussion über Ausfuhr und MWSt. Betrug.
Jetzt meine Frage:
Beispiel:
Ein Amerikaner kauft in der Schweiz eine Rolex und lässt sich bei der Ausreise die Schweizer MWST. erstatten und versteuert dann die Uhr bei der Einreise nicht, dann hat er einen Preisvorteil von 21% richtig oder?
Geht das in der EU auch, ich denke schon, denn jeder nicht EU Bürger kann die Landes Steuer bei der Ausreise zurück erstattet bekommen wenn er in sein Nicht EU Land, wo er wohnt zurück reist.
Soweit so gut.... 8o
Aber es wird doch alles registriert und dieser Mann muss doch seine Uhr auch wieder in seinem Heimatland bei der Einreise ordnungsgemäß versteuern ....sonst kommt doch der Zoll zu Ihm nachhause, oder?ß
Ich habe nur einmal eine Uhr von der Schweiz nach Deutschland gebracht inkl. ordnungsgemäßer Einfuhr :op:und ich musste die ausbezahlte MWST. in Form eines Kreditkartenbeleges im Geschäft hinterlegen und dann nach Verzollung dort ein gelbes Formular abstempeln lassen und dies dann zum Konzi zurück schicken und dieser vernichtete meinen Beleg, hätte ich die Uhr nicht verzollt, hätte der Konzi die ausbezahlte MWST mir einfach wieder zurückbelastet.
Also klärt mich mal auf, wie die Uhren nicht ordnungsgemäß ein und ausgeführt werden :grb:
Dies soll kein Aufruf und Erklärung zum Schmuggeln werden, ich möchte einfach wissen, wie dieser Ein- und Ausfuhr funktioniert.
Man hört dies so oft aber ich kann es mir einfach nicht so ganz in der Realität vorstellen :ka:
Zitat:
Original von redsubmariner
Ich verstehe die Leute nicht, die Uhren fuer Tausende kaufen, und dann paar Hundert an der Steuer sparen wollen, das macht einfach keinen Sinn fuer mich.
Wie sagt mein Vater immer: "von den Reichen kann man das Sparen lernen" ;) :D
Je nachdem was die Uhr kostet sind das auch nicht mehr "nur" ein paar Hundert an Steuern .... selbst wenn man sie regulär verzollt.
Aber ich gebe Dir recht ... wenn ich mir eine Uhr um >10.000,- EUR leisten kann und möchte, dann spielen 1.000,- EUR Ersparnis auch nicht mehr die ausschlaggebende Rolle.
wobei ... 1.000,- EUR sind 1.000,- EUR :grb:
Da kommt der Schwabe in mir durch :D
Schoen gesagt, da ist wohl was wahres dran...
Zitat:
Originally posted by blarch
Zitat:
Original von redsubmariner
Wie sagt mein Vater immer: "von den Reichen kann man das Sparen lernen" ;) :D
Je nachdem was die Uhr kostet sind das auch nicht mehr "nur" ein paar Hundert an Steuern .... selbst wenn man sie regulär verzollt.
Aber ich gebe Dir recht ... wenn ich mir eine Uhr um >10.000,- EUR leisten kann und möchte, dann spielen 1.000,- EUR Ersparnis auch nicht mehr die ausschlaggebende Rolle.
wobei ... 1.000,- EUR sind 1.000,- EUR :grb:
Da kommt der Schwabe in mir durch :D
Zitat:
Original von blarch
Doch, wenn es sich um Steuern handelt :rolleyes:
Zitat:
Original von Wotan65
Zitat:
Original von blarch
was für ein tiefsinniger Beitrag :verneig:
Zitat:
Original von Wotan65
Zitat:
Original von blarch
Tolle Einstellung, Sozialschmarotzertum in einem Luxusuhrenforum.... :gut:
Vorschlag: Klaut die Uhren doch gleich oder tauscht echte Modelle gegen Blender bei der Anprobe... :rolleyes: