RE: Definition "Schmucksache"
Zitat:
Original von uhrenmaho
Anfrage/Nachfrage bei meinem Chef->Versicherungskaufmann!!
Antwort: Rolex Uhren sind Schmuckstücke und zählen nicht zum Hausrat. Man soll das auch so verstehen, dass eine Rolexuhr normalerweise am Körper getragen wird und aus diesem Grund schon nicht zum Hausrat zählen kann.
LG Manfred
Na der Kollege war aber gedanklich auch schon im Wochenend... :D
Gruß, Wolfgang
Zitat:
Original von uhrenmaho
Antwort: Rolex Uhren sind Schmuckstücke und zählen nicht zum Hausrat. Man soll das auch so verstehen, dass eine Rolexuhr normalerweise am Körper getragen wird und aus diesem Grund schon nicht zum Hausrat zählen kann.
LG Manfred
Also dieser Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Meine Jeanshosen kann ich auch nicht alle gleichzeitig am Körper tragen und deswegen ist es aber noch immer Hausrat.
Zitat:
Original von uhrenmaho
LG Manfred
Versicherungskaufmann muss man aber nicht sein, um einen Versicherungsvertrag abschliessen zu können. Es kommt darauf an, wie der Vertrag von einem Laien als Vertragspartner der Versicherung verstanden werden kann. Irgendwelches "Fachwissen" der einen Partei hilft da nichts, wenigstens nach schweizerischem Recht.
... bin auch sehr gespannt...
... wie es weiter geht...
... und um mir die Zeit bis zur korrekten Antwort zu vekürzen, habe ich mal unter Wikipedia die Definition von Schmuck gelesen, ist natürlich jetzt nichts juristisch Relevantes zu unserem Fall hier, schon klar!
Definition Schmuck