:op:
Hätte auch stillgehalten, wäre da nicht Laystons Bemerkung gewesen... ;)
Druckbare Version
Führe mal ein Haushaltsbuch über ein Jahr und betrachte dann mal deine "sinnlosen" Ausgaben... du würdest dich wundern, was da für eine Summe steht.Zitat:
Original von Coney
Sofern du Nahrung und ein Dach über dem Kopf nicht zu den verlagerungsfähigen Prioritäten zählst, haben viele Menschen nicht das Geld, um mal eben 150,- pro Monat zur Seite zu legen. Und ich rede hier nur von Deutschland - global sieht das noch mal gaaanz anders aus.
Ein Beispiel:
Ein Familie in meinem Freundeskreis hat zwei Kinder. Er arbeitet auf dem Bau, sie ist zuhause bei den Kids. Sie haben ständig Geldsorgen, weil ihr Verdienst normal ist und gerade eben so reicht.
Beide rauchen eine Schachtel Kippen am Tag und er trinkt mal locker (allein oder mit Freunden) 2-3 Kästen Bier in der Woche.
Kippen im Jahr - 8 x 365 = 2920 EUR
Bier (2 Kästen Woche a 10EUR/ 8 Kästen Monat) - 1040 EUR
Hinzu kommt noch der Pizzadienst, McDonalds, usw...
Ich rede hier nicht von HartzIV-Menschen, die am Existenzminimum leben, sondern Menschen, die einen normalen Job mit normalem Gehalt haben.
Das eine Umlagerung der Prioritäten auch Verzicht beeinhaltet ist klar - aber unsinnig ist meine Aussage keinesfalls.
Zitat:
Original von paddy
Oh, ein exhumierter Thread! =)
WOW STIMMT GANZ ÜBERSEHEN :rofl:
dann sind wir ja schon bei
kost ja nur nen dreier
Tipp: Dann in der Kommunikation einfach "Jeder" durch die meisten ersetzen. ;)Zitat:
Original von Layston
[...] Ich rede hier nicht von HartzIV-Menschen, die am Existenzminimum leben, sondern Menschen, die einen normalen Job mit normalem Gehalt haben. [...]
Kannst auch Andreas, oder Andy sagen ;)Zitat:
Original von Coney
Habe gar nicht bemerkt, dass der Thread ausgegraben wurde.
Ich bin ja schon still. :rolleyes:
Meine "sinnlosen" Ausgaben stehen ja (zum Glück) auch nicht zur Diskussion.Zitat:
Original von Layston
Führe mal ein Haushaltsbuch über ein Jahr und betrachte dann mal deine "sinnlosen" Ausgaben... du würdest dich wundern, was da für eine Summe steht.
Ich schon. Denn das ging aus diesem Satz nicht hervor:Zitat:
Original von Layston
Ich rede hier nicht von HartzIV-Menschen, die am Existenzminimum leben, sondern Menschen, die einen normalen Job mit normalem Gehalt haben.
Wohl dem, der einen "normalen Job mit normalem Gehalt" hat.Zitat:
Original von Layston
Jeder könnte sich eine Rolex im Jahr leisten... jeder, wenn man nur die Prioritäten verlagert.
Ok... wir könnten die Diskussion jetzt noch ewig fortführen, was man unter "normal" und "die meisten" genau zu verstehen hat.Zitat:
Original von Coney
Meine "sinnlosen" Ausgaben stehen ja (zum Glück) auch nicht zur Diskussion.Zitat:
Original von Layston
Führe mal ein Haushaltsbuch über ein Jahr und betrachte dann mal deine "sinnlosen" Ausgaben... du würdest dich wundern, was da für eine Summe steht.
Ich schon. Denn das ging aus diesem Satz nicht hervor:Zitat:
Original von Layston
Wohl dem, der einen "normalen Job mit normalem Gehalt" hat.Zitat:
Original von Layston
Jeder könnte sich eine Rolex im Jahr leisten... jeder, wenn man nur die Prioritäten verlagert.
Beenden wir es hier und jetzt. :dr:
:dr:
diese aussage war eventuell gut gemeint im Sinne von Rolex ist nix elitäres, im richtigen Leben gibts aber sehr viele Leute in Deutschland, die sich auch bei größtem Sparen ,null-M und keine Kippen, niemals eine Krone werden leisten können.Zitat:
Original von Coney
Diese Aussage ist völliger Unsinn.Zitat:
Original von Layston
Ich persönlich glaube auch, dass Layston mit seiner Aufrechnung Recht hat. Nur das die Leute, wenn Geld übrig ist, andere Prioritäten setzen wie die Uhrenverrückten. Wenn jemand unbedingt eine Krone haben will und in einem stinknormalen Job arbeitet kann er sich nach einem gewissen Zeitraum auch eine leisten, auch wenn sie gebraucht ist.
Ich besaß vor 3 Jahren ca. 10 Uhren wie Breitling, Nomos, Oris, Omega usw., die ich verkaufte um mir dann eine Rolex (16610) zu kaufen. Das Forum hatte dann aber erheblichen Anteil daran, dass immer wieder gekauft und wieder verkauft wurde. So hat sich das Geldausgeben im Rahmen gehalten. Heute habe ich zwei Sporties (16610 und 16710) sowie eine Planet Ocean und kann gut damit leben.
LG Manfred
.
Dafür hilft es schon ungemein, den Namen in die sig aufzunehmen.Zitat:
Original von Layston
Kannst auch Andreas, oder Andy sagen ;)...Zitat:
Original von Coney
Das erspart dir den nächsten Hinweis. ;)
Das ist definitiv Nonsens.Zitat:
Original von Layston
Edith sagt: Jochen war schneller.
Wär mir auch peinlich, Kiki, ist bei mir aber nicht anders ;)Zitat:
Original von Kiki Lamour
.
Sag' der Edith mal, dass Laubi noch schneller war. :D ;)Zitat:
Original von paddy
[...] Das ist definitiv Nonsens.
Edith sagt: Jochen war schneller.
Da jedoch sämtliche Diskutanten und -onkel schon mit einem virtuellen Gläschen Prosecco (http://i39.tinypic.com/j9pz41.jpg) Versöhnung gefeiert haben, hat sich dies ohenhin erledigt.
Den Namen kann ich ja bald mal einfügen.Zitat:
Original von paddy
Dafür hilft es schon ungemein, den Namen in die sig aufzunehmen.Zitat:
Original von Layston
Kannst auch Andreas, oder Andy sagen ;)...Zitat:
Original von Coney
Das erstpart dir den nächsten Hinweis. ;)
Das ist definitiv Nonsens.Zitat:
Original von Layston
Ich gebe zu, dass jeder und in einem Jahr etwas überzogen war, aber dennoch halte ich an meiner Meinung fest, dass wenn man unbedingt eine Rolex haben möchte, man sich diese auch irgendwann kaufen kann.
Ich rede nicht von einer WG Daytona... eine normale gebrauchte Sub ist (und jetzt muss ich mit Bedacht die Worte wählen, weil sonst wieder gemotzt wird) für jeden drin, der in seinem Leben Verzicht übt und das Ziel der gewünschten Uhr nicht aus den Augen verliert.
Und zu sagen, dass manche sich niemals eine Rolex werden leisten können ist mindestens ebenso unsinnig. Niemals ist eine recht lange Zeit und liegt in der Zukunft. Wer weiß was sie uns bringt.
Du fängst ja doch wieder damit an... :rolleyes:
Trotzdem kann man sagen, dass für eine gewisse Anzahl von in Deutschland lebenden Menschen die Wahrscheinlichkeit eine Rolex zu besitzen sehr gering ist, da sie nahezu ihr gesamtes Geld, welches ihnen pro Monat zur Verfügung steht, für Grundbedürfnisse (Wohnen, Nahrung, Heizen, ...) ausgeben müssen.
Und ich glaube, da kann die betroffene Person noch so uhrenverrückt sein und am Schluss ist keine Rolex am Arm.
Eben. Alles andere ist naiv oder weltfremd.
Es gibt aber auch eine gewisse Anzahl an in Deutschland lebenden Menschen, die nie den Wunsch nach einer Rolex haben werden.
Ich habe selbst Zeiten erlebt, wo ich überlegen mußte, ob ich mir was zu essen oder Zigaretten kaufen sollte. Ich habe auch Zeiten erlebt, wo ich nach Abzug aller Verbindlichkeiten noch 100EUR am Tag zum Verpulvern hatte.
Viele leben auch wenn sie wenig Geld haben noch über ihren Verhältnissen.
Meine Oma hat sich mit sehr wenig Geld ein Haus zusammengespart. Ich habe den Bericht einer Sekretärin gesehen, die sich über viele Jahre das Geld für einen Ferrari zusammengespart hat.
Aber ich sehe schon die Diskussion führt zu nichts... lassen wir es gut sein.
Zitat:
Original von Layston
..Ich habe auch Zeiten erlebt, wo ich nach Abzug aller Verbindlichkeiten noch 100EUR am Tag zum Verpulvern hatte.
....
...kenn ich...so harte Zeiten machen keinen Spass...