Wollte ich auch gerade Schreiben, dass das Angebot von Rubens echt mega ist.
Bei uns schaut das momentan so aus: Kleiner E-Flitzer mit 50kwh Akku (Reichweite ca. 280-340 km) für meinen Arbeitsweg und kleinere Fahrten. Billiger kann man heutzutage nicht fahren. Wallbox und PV Zuhause vorhanden, in der Arbeit noch kostenlos tankbar.
Und dann hab ich noch einen A4 Benzin Kombi... Für längere Wege oder wenn ich großen Kofferraum brauche. Ansonsten steht der meist nur rum. Kost mich aber auch nix das Auto, lediglich 98 € Steuer und ca. 150 Euro Haftpflicht im Jahr.
Und bei den momentanen Zinsen ist an ein zweites E-Auto nicht zu denken... Sonst hätte ich vermutlich schon zwei.
Bei einem Hybrid muss man bedenken: Du musst den Service eines normalen Autos machen + Service für den Hybrid. Wäre mir alles zu umständlich. Und die 50-60 km Reichweite sind im Winter wohl auch eher nicht zu schaffen.
Just my 2 cents.
PS: Bei uns in der Arbeit stehen auch einige Hybrid fahrer an der kostenlosen Tanke. Stundenlang. Ohne zu tauschen. Zum Ärgernis der rein elektrischen Fahrer. Hängt aber eher nicht am Auto sondern an der Halter Einstellung...