Ergebnis 1 bis 20 von 45

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Themenstarter
    Die Diskussion geht ja munter weiter, vielen Dank nochmals.

Das angebotene Fahrzeug ist ein Neuwagen (10km). Es hat eine Erstzulassung auf den Besteller (Privatperson), der ihn wegen Erkrankung und Fahrunfähigkeit nicht abgenommen hat. Damit ist natürlich die MwSt kaputt und so stehen -20% auf dem Zettel. Ich suche selbst auch für privat, also ist das mit dem fehlenden MwSt-Ausweis für mich kein Problem, ich hätte bei einem "echten" Neuwagen oder einem Vorführer vom Händler auch nichts davon.

Das mit der ausgiebigen Probefahrt wird wohl nichts werden. Der Verkäufer will das Fahrzeug verständlicherweise weiterhin als Neuwagen anbieten, ein vergleichbares Fahrzeug als Vorführer habe ich hier in der Gegend nirgends gefunden.

Mein Fahrprofil ist recht unspektakulär, die (+/-) 60km rein elektrische Reichweite bei dem Q5e würden für die meisten täglichen Fahrten reichen. Ich fahre jedoch mindestens einmal, häufig auch zweimal die Woche eine längere Strecke pro Tag. Das sind dann 130-170km pro Tag (hin und zurück). Da käme ich elektrisch zumindest (fast) hin, und weil am Ziel regelmäßig keinerlei Lademöglichkeit besteht, eben mit dem Verbrenner entspannt auch zurück.

Bei z.B. einem Mini BEV (den ich sehr sympathisch finde) hätte ich da schon Sorgen bei schlechtem Wetter, Stau, etc., insbes. weil auf den letzten 30km keine Lademöglichkeit ist und ich wirklich keine Lust auf einen Stop an der BAB-Raststätte habe.

Die drei bis fünf Touren pro Jahr über 400km am Stück müssten sich bei vernünftiger Planung auch mit einem BEV bewältigen lassen. Daran sollte es also nicht wirklich scheitern, wobei ich mich von einer Reichweitenanagst nicht freisprechen will.

Ach, vielleicht sollte ich einfach Rubens e-Tron Leasing übernehmen und Erfahrungen sammeln.

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Ach, vielleicht sollte ich einfach Rubens e-Tron Leasing übernehmen und Erfahrungen sammeln.
    Genau das würde ich an deiner Stelle machen. Risikolos mal testen dann sieht man gleich obs was ist.

Aus eigener Erfahrung, Reichweitenangst ist ganz schnell vergessen.
    Bei gefühlt 90% aller Fahrten im Alltag kommt man nie auch nur in die Nähe der Reichweitengrenze. Bei Langstrecke funktioniert das in den meisten Fällen viel stressfreier als man sich das zuerst ausgemahlt hat.
    Man muss sich halt ein wenig umstellen ( wollen). Es wird aber schnell zur Gewohnheit wann und wie man Laden muss.

War gerade am Wochenende in Leipzig mit dem Taycan. Bin selten so entspannt gereist. Ladedauer für 530 km ganze 22 Minuten auf dem Hinweg ( Restakku am Ziel 30%) und 30 Minuten ( 1x20 1x10 Minunten) auf dem Rückweg weil ich deutlich flotter gefahren bin.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland