ich schreibe es gerne nochmal, da ich vor Jahren mal das gleiche Problem hatte
Die Schließe von Pit ist einfach nur verbogen. Das dauert beim Konzi keine fünf Minuten, wenn man weiß, wie es geht.
Druckbare Version
ich schreibe es gerne nochmal, da ich vor Jahren mal das gleiche Problem hatte
Die Schließe von Pit ist einfach nur verbogen. Das dauert beim Konzi keine fünf Minuten, wenn man weiß, wie es geht.
Och Ralph, nun lass doch. Auch über eine Schließe lässt sich herrlich diskutieren ;)
Auch meine Schließe der 5168 ist übrigens nicht verbogen und schließt perfekt!
Hallo Alphie,
ich bringe die Uhr nächstes Jahr hin und lasse sie begutachten.
Kansst du mir dennoch sagen, was du mit verbogen genau meinst und wie die Lösung des Problems aussieht?
Muss man die Schließe an den beiden Außenseiten einfach nur hochbiegen?
Und warum bringt man jetzt die neue Schließe ins Spiel, bei was genau hilft das jetzt??
Hi Pit, gerne!
Bei geöffneter Schließe wird an den "Streben" gebogen, so dass die beiden Teile der Schließe wieder im korrekten Winkel zueinander stehen und der Spalt weg ist.
Dass deine Schließe diesen Spalt hat, liegt genau an diesem Winkel.
Da man an der Schließe nicht kaputt machen kann, kannst du es ja auch mal selbst versuchen. Ich habe damals nicht zuschauen können, aber es hat wirklich nur ein paar Minuten gedauert, dann hatte ich die Uhr wieder am Arm. Sollte also nicht kompliziert sein
Das sollte "eigentlich" jeder Uhrmacher der bei einem Patek-Konzi arbeitet hinkriegen.
Hi Pit, bin gespannt wie das mit der Schliesse ausgeht.
Bei mir HGU 17,5 cm neue Schliesse, Bj. 2021, kein Spalt.
Alphie, ich muss jetzt nochmal nachfragen.
Mit Biegen an den Streben meinst du, dass diese nach oben gebogen werden müssen, so dass die Schließe weniger gebogen ist und gerade wird, damit die Enden besser zusammen passen?
Würde für mich Sinn machen, dass eine stärkere Biegung den Spalt größer werden lässt
Hallo Pit.
Wie genau die Streben gebogen wurden, kann ich leider nicht sagen. Ich war, wie gesagt, nicht dabei.
Das Spaltproblem ab meiner Schließe wurde aber in jedem Fall so behoben.
Lieber Gruß