-
Mir wurde gesagt, dass die Pellet Technik sich wesentlich verbessert hat im Gegensatz zu früher
Ganz vorne dabei sind die Modelle aus Österreich. Ökofen, Windhager....
Viessmann, Vaillant, Buderus haben zwar wunderbare Öl und Gasheizungen können aber kein Pellet.
Wartungen muss ich die ersten 5 Jahre aufgrund Garantie machen lassen von einer Firma. Habe aber schon vieles online gesehen dass man das selbst machen kann. Kein Hexenwerk aber halt entsprechend viel Asche und sauerei. Wie bei einem Kaminofen halt auch.
-
Mal über eine Hybridanlage gedacht (Gas/Wärmepumpe)?
Problem ist nur, dass die meisten Heizungsbauer mit der Technik überfordert sind. Auf der anderen Seite wird das extrem gefördert
-
Und es ist selbst nach extremer Förderung immer noch extrem teuer.
-
Ich bin ja Österreicher…
Fröhling ist denke ich bei uns in Ö Marktführer - die anderen Hersteller wurden ja bereits genannt. In Deutschland wird soweit ich weiß Heizomat flächendeckend angeboten.
In meinem Freudnes- Bekannten- und Familienkreis wurden in den letzten Jahren viele Häuser gekauft. Die alten eben großteils mit bestehenden Ölheizungen. Was ich aus diesen Erfahrungen sagen kann - überall wo erst Öl war kann man Pellets machen. Damit kann man alles heizen.
Wenn wie hier im Beispiel erst mit Strom geheizt wurde, ist die Frage ob es genug Platz gibt für eine Pellet Anlage.