Na denn: Domburg it shall be :gut:
Druckbare Version
Na denn: Domburg it shall be :gut:
Schweiz oder Italien etwas am See, zb. am Genfersee ist es richtig schön.
Comer See/ Luganersee/ Lago Maggiore ist im Radius. Gibts genug Auswahl an Wohnungen, Rusticos etc
Naja, das wirst Du in dem Radius wohl überall legen müssen, wenn man da sein will.
Ja weit weg wird's nicht sein, aber genau die 3 Seen sind halt "in", da wird's teurer... weiter südlich, 14h Fahrt, Spanien Küste... wie du schon sagtest, aber zu weit.
Ich such mal weiter... --> wer Tipps oder Angebote hat, sehr gerne her damit. Auch vertrauensvolle Makler sind gerne gesehen!
Was mir jetzt noch nicht klar ist: was ist der Sinn des Investments? Rendite sagst Du sei nebensächlich. Aber wenn die Immobilie arbeiten soll, sprich: vermietet wird, wirst Du sie zu den beliebtesten Zeiten nicht nutzen können. Aber was bringt ein FeWo, die sich weder rechnet noch nutzbar ist?
Und noch was geb ich bei einer Melange aus Eigen- und Fremdnutzung zu bedenken: eine zu vermietende FeWo würde ich niemals so ausstatten, wie ich eine selbstgenutzte FeWo ausstatten würde. Kunst, E-Gerümpel, Silberzeugs, Humidor, Spirituosen etc. - willst Du das jedesmal mitschleppen? Und in einer für Normalotouristen ausgestatten FeWo wollte ich dauerhaft keinen Urlaub machen.
Dreh doch einfach mal den Spieß um: Du hast bisher vermutlich einiges an Geld in Luxushotels ausgegeben. Darauf der (einigermaßen) risikofreie Ertrag auf das Investment jetzt. Mit einem solchen Budget sollten sich doch wirklich attraktive AirBnB Unterkünfte finden lassen. In der Entfernung/Gegend, die je nach Saison, Aufenthaltsdauer oder aktueller Stimmungslage gerade am besten passt.
Also ich wehre mich natürlich nicht gegen die dicken $$$ aus der Wohnung, aber für Rendite investiere ich lieber in andere Dinge oder in Immobilien, wo ich mich auskenne & notfalls hinkomme - in DE.
Was uns wichtig ist, ist recht simpel:
* Nutzung wann wir wollen; das hat absolute Priorität - ich will bestimmen wann andere rein dürfen und wann ich, bevorzugt ich. Das dadurch potentiell lukrativere Zeiträume durch uns selbst belegt sind ist klar - und auch absolut ok. Unser Häuschen vom letzten Kurzurlaub in Flensburg war ein gutes Beispiel - die Vermieter haben das 4W in den Sommerferien (ihres Bundeslandes) selbst geblockt und auch an einigen Wochen im Frühjahr und Herbst, Rest war vermietet.
* Bei Leerstand dann Belegung durch Fremde; es muss sich nicht 100% refinanzieren, ich sehe das als Zuschuss zu unserem investierten Geld bzw der Tilgung. Ich gehe bei den +/-500k von 1/3 zu tilgendem Betrag aus, evtl mehr, das muss ich am Ende durchrechnen mit dem Steuerberater und nach Kalkulation was an Einnahmen reinkommen könnte.
Das sehe ich nicht so eng. Wir waren schon in echt schönen AirBnB, die waren 100% Ikea. Da geht auch chic und vor allem nichts an dem mein Herz hängt, wenn es einer kaputt macht. Die ganz billigen mit braunem Fliesenboden, Tisch und 2 Holzstühlen find ich auch furchtbar - es soll uns gefallen, dann gehe ich davon aus, dass es auch vielen anderen gefällt.
Aber in meiner Ferienwohnung hätte ich sowieso nie mein teures Zeug "gelagert", dafür hätte ich zu viel Angst drum auf Dauer, denn man ist ja selten(er) dort.
Bist du meine Frau? :D :D
Ich hab irgendwie die fixe Idee "unseren Ort" zu finden.
Sie will lieber "immer wechseln".
...Debatte läuft noch :D
Und ja, da gibts echt tolle AirBnB! Oder sogar das: https://www.airbnb.de/luxury
Mal als Beispiel eben jenes Häuschen... https://www.airbnb.de/rooms/28795644...QnB3y&guests=1
Sowas wäre unser Einrichtungslevel an Invest.
1/2 Mio ... dann ist die Schweiz schon mal raus :bgdev: