Naja, einige gibt es hier schon, die sie schaetzen. Aber in der Tat, die 5712 reitet gerade eine Welle.
Druckbare Version
Naja, einige gibt es hier schon, die sie schaetzen. Aber in der Tat, die 5712 reitet gerade eine Welle.
So ist das Michael. Spekulation und Komplimente fischen. In einer sich schneller drehenden Uhrenblasenwelt. Was ist eigentlich mit Vintage Patek/Nautilus?
Oh ja, da ist was ;) Fuer die meisten nicht bezahlbar, 3700 und 3712...
Lars, stehst Du schon irgendwo auf der Liste? Haben die Dich glaubwürdig aufgenommen? Hast Du eine Anzahlung geleistet? Verrätst Du uns Details? Würde mich sehr interessieren, wie das abläuft und ausgeht in ein paar Jahren.
Kann Deine Entscheidung aber nachvollziehen. Du stehst dann in den Papieren und die Freude bei der Abholung wird riesig sein. Nach langer Wartezeit wird das ein Erlebnis, dass Du nicht mehr vergisst. Die erste PP - und auch noch vom Konzi! :dr:
Gruß,
Christian
Nur vom Konzi, meine Empfehlung. Und nur bei einem Konzi bestellen. Bei Patek läuft das etwas anders. Die Leute, die auf zig Daytona Listen stehen, siebt Patek recht zuverlässig aus.
Ich denke, Du hast mich verstanden, Peter. Aber nochmal verständlicher. Patek siebt die die Leute aus, die überall die gleiche Uhr bestellen. Uhren die gesucht sind wie Daytonas.
Andererseits bin ich ich nicht mehr so bewandert im Markt, der sich inzwischen primär um Renditen dreht. Auch bei den sogenannten Vintage Modellen.
Vor einigen Jahren hatte ich da noch mehr Einblicke, speziell bei Rolex und Patek.
Vielleicht ist ja heute alles anders.
Michael, natürlich habe ich Dich verstanden, aus dem Kontext gelöst fand ich es aber lustig, deshalb auch der ";)" Ein Spaß darf und sollte auch hier erlaubt sein.
Nee, Schbass gibts im Nachbarforum ;)
Kenne keine Nachbarfoum, lernt man dort seine Nachbarn kennen. Will ich nicht, Michael, bin eher schüchtern.
Ok, Spaß muss sein sprach Wallenstein
War das nicht Roberto Blanco?:grb:
Nee! Der hat gesagt / gesungen „Ein bisschen Spaß muss sein“ .... :D
https://youtu.be/Q9CXhn-izL0
Weshalb sollte jemand weniger verlangen - falls jemandem pers. die Uhr (für was auch immer) soviel Wert ist?
Bitte das Wort: "Wert" in den untenstehenden Zeilen als "Buntes Papier in Geldbündel-Form" sehen.
Es kommt nunmal einfach darauf an - was man eigentlich haben will.
Die Welt schreit zurzeit gerade nach solchen Objekten der Begierde - den Leuten ist langweilig und Investition ist schon lange das Zauberwort von/für erfolgreiche:rofl: Menschen: [...]Waaas!!! nichts "investiert"? - looser...[...]
Die Liste der Hype-Uhren wird immer grösser, da sich immer mehr Personen (zT ohne Uhren-Passion) für solche Uhren interessieren.
Es gibt einschlägige Händler(/Private), welche diese Hype-Ref. dann horten: ich weiss von einer Privat-Person: die hat >20x die 116500...:rofl:
-> Beschleunigen lässt sich die PE uU! auch:
1. Eine Ref. wird en mass eingekauft
2. Probe-Verkauf
3. Mit-Bieter werden zwecks Anfütterung aufgeboten -> x+200%
4. Man wiederhole 3.
5. Künstlicher Orientierungs-Preis x+200% ist definiert
6. En Mass-Ref. kommen nach und nach in den Markt...
So geschehen, bspsw. bei meiner ersten Patek, der 5065.
Result: die Uhr ist ca. 10k Wert, der (imaginäre jedoch auch aufgerufene) "Markt-Wert" liegt jedoch bei >25k.
Deswegen sollte der Uhren-Aficionado immer - für sich persönlich - die Uhr anhand der P/L beurteilen - und nicht nach irgendwelchen "Markt"-Preisen.
Meine persönliche Ansicht!: wer für die 5712 zum Tragen: gebraucht in Stahl um 50k Euro ausgibt - hat den Knall mE nicht gehört. Ich habe dafür neu vom Konzi 24k Euro bezahlt - mehr ist das Material (Werk, Gehäuse, Band, Schliesse), sprich die Uhr auch nicht "Wert".
Wichtig: das obige gilt nicht für (wirklich!) rare Uhren - aber von solchen Referenzen war ja nie die Sprache.
Obwohl irrelevant und individuell: für mich max. den alten LP (habe für meine -010 und -011 < alter LP bezahlt: mehr sind MIR diese Uhren techn. auch nicht Wert)