Zitat von
Flopi
Es geht dir also nicht um Wertentwicklung, sondern um den Spaß, die Freude und den Genuß mit den Uhren! Ob am Handgelenk oder einfach nur zum Ansehen!
Wenn ich die Prämissen richtig zusammengefasst habe, würde ich mich erst einmal damit beschäftigen, was mir tatsächlich gefällt und beim Ansehen ein mächtiges Funkeln in die Augen bringt. Da geht es dann um Design einerseits und die optische Wertigkeit der Werke andererseits. Wenn es dir darum geht, würde ich darüber nachdenken, die genannten Rolex-Uhren zu verkaufen und KEINE Pateks zu kaufen. Zumindest nicht die genannten Nautilus-Modelle mit eher Standard-Werken, die aus meiner Sicht nicht außergewöhnlich sind. Da gibt es andere Uhren anderer Marken, die deutlich faszinierender sind zum Ansehen.
Kernfrage ist, wie wichtig dir die Markennamen sind. Mein Eindruck: allein die Namen Rolex und Patek führen dazu, dass sich viele Menschen die Uhren dieser Marken "schön sehen". Und das hängt wieder ein ganzes Stück an der Werterhalts- bzw. -steigerungs-Thematik. Wenn Rolex und Patek Uhren ebenso viel Wert verlieren würden, wie die meisten anderen Marken auch und zudem leicht verfügbar wären bei den Konzis, würden viele gar nicht über den Kauf nachdenken, weil sie aus rein ästhetischen Aspekten ganz andere Uhren wirklich schön finden würden!!!