Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Soory, wenn ich mich hier so reinhänge, aber je mehr ich mich mit dem Auto befasse, um so mehr fasziniert es mich!
Nur Interessierte also weiterlesen bitte, es wird technisch:
Wir finden also keinen ollen, gebohrten 5.0 Coyote-V8, sondern mit dem Flat Plane 99Z eine Neukonstruktion, basierend auf dem kanadischen Windsor-Alublock, unter der Haube. Wesentlich geringere innere Reibung und ultraleichte bewegliche Teile wie halt die neue Kurbelwelle kennzeichnen dieses bis 8000rpm drehende Aggregat. UND ES IST EIN SAUGER, LIEBE PORSCHE-FREUNDE!!! So etwas gibt es bei Porsche leider nicht mehr! Als bekennender Fan hochdrehender Saugmotoren, nicht zuletzt seit ich den LP 700 meines Freundes fahren durfte, bekomme ich immer mehr Bock auf dieses faszinierende Auto!!!!
Hier die Motoren im Vergleich:
Der 99Z:
Anhang 118197
Der Coyote:
Anhang 118198
Dieses eher wenig faszinierende Stück Motorenbau zeigt zum Vergleich den neuen Vierzylinder des Porsche 718, der preislich sicher in der gleichen Liga spielt:
Anhang 118200
Und jetzt Ihr wieder!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ok, wir waren ja bei Kosten. Wie der Coyote hat der 99Z 32 Ventile mit variabler Steuerung, ist aber mit 12:1 höher verdichtet, auch sind die Valves materialbedingt deutlich teurer.
Dass Ford mittlerweile im Motorenbau ein riesiges Stück nach vorn gelangt ist, wissen wir nicht erst seit dem Eco-Boost, der zweimal hintereinander Engine of the Year war. Die beiden Köpfe des Flat Plane sind aus Alu in CNC-Technik hoch passgena gefräst, sodass auch im Bereich rund um die Ventilsitze nicht allzu früh Ersatz anstehen sollte. Zündanlage und deren Komponenten entsprechend weitgehen dem massenhaft verbreiteten 5.0 Coyote.
Die Bremsanlage allerdings ist größer und von Brembo. Dort selbst bekommt man nichts, also bleibt es bei Ford, Scheiben und Beläge zu kalkulieren. Das ist keine Massenware mehr, wie dieses Bild verdeutlicht:
Anhang 118210
Und die Brembos machen auch optisch was her, finde ich (und sind gottseidank nicht rot lackiert):
Anhang 118211