Nein, das bedeutet für mich, daß ich mir z.B. keine schwarzen Waffen kaufe, oder Beamten besteche oder sonstwas, d.h. das Geld ist nicht Mittel zum kriminellen Zweck. Bei der 5K Obergrenze wird auch das gesetzestreue Bargeschäft um 10K kriminell.
Druckbare Version
Das gibt bei mir gleich Sympathiepunkte :D
Transparency International Bargeld-Obergrenze von 5000 Euro noch zu hoch
Richtig; weil's dann eben nicht mehr gesetzestreu ist.
Dass durch diese Obergrenze persönliche Freiheiten unangenehm eingeschränkt werden, kann ich aber dennoch nicht wirklich erkennen.
Die Tatsache, dass ich das Geld überweise, anstatt es in Form von Papier zu übergeben, kann doch niemanden schmerzen. Und wenn ich Werte nicht digital auf der Bank liegen haben möchte, gibt es noch andere Alternativen statt Bargeld(Edelmetall, Diamanten, Uhren... die natürlich ähnlichen Wertschwankungen unterliegen können, wie eine Währung).
Da fühle ich mich durch andere, bereits bestehende Gesetze eher in meinem Freiheitsgefühl eingeschränkt.
Agree to diasagree: Sowohl Edelmetall als auch Diamanten und Uhren müssen erworben werden und Vater Staat soll sich um alles kümmern, was er mag, aber nicht um das, was ich mit meinem Geld mache, sofern es legal ist- und ein Autokauf für 25K ist legal... und wird dadurch unsinnigerweise erschwert...
Na gut. :dr:
Bargeld einschränken um Terrorismus und OK zu bekämpfen :D
Klar, ein Tempolimit auf der Autobahn hält ja auch einen Bankräuber davon ab, mit Vollgas zu flüchten :op:
Ich bin mir sicher, wir schaffen das :gut:
Die Flüchlingsdebatte verliert an Tempo, da muss halt eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden. Wie ich schon schrob: Das organisierte Verbrechen in Italien wurde ja im Laufe der letzten Jahre durch die Bargeldbeschränkung quasi ausgetrocknet. Insofern sollten wir solche Erfolgswege unbedingt auch verfolgen!
:rofl:
das ist natürlich bödsinnig, weil das Thema nur verlagert wird, dann wird halt mit Krüger Rand gezahlt oder es gibt in absehbarer Zeit eine einfache anonyme digiatle Lösung...
Ok. Dann wird die Uhr übergeben. Und was ist mit dem Geld? Der Verkäufer möchte doch bestimmt sichergehen, dass die Überweisung, die der Käufer vor seinen Augen beauftragt hat, auch wirklich gut geschrieben wird. Soll die Uhr dann solange bei der Bank in Obhut gegeben werden?
Klar hält diese Gruppen das ab. Horden von Terroristen sitzen jetzt schon arbeitslos rum, weil sie keine AK47 auf ihre WBK eingetragen bekommen.
@ Percy: Keine Ahnung, wie die Abläufe in den unterschiedlichen Banken sind; wenn ich bei meiner Bank persönlich überweise, geht das Geld sofort raus und der nette Banker kann bei der Empfängerbank eine Bestätigung erbeten. Dauert 'ne Kaffeelänge...
Ich hab trotzdem lieber Cash in der Hand als irgendeine Überweisung von einem Fremden, die dann vielleicht aus unerklärlichen Gründen nach Tagen platzt, zurückgebucht oder was auch immer wird.
In 10 Jahren wird sich jeder, der Bargeld in der Tasche hat, erklären müssen: "Aha mein Herr, wir haben ein Beutelchen Grass und 100€ in Bar bei Ihnen gefunden! Schwarzarbeiter?" :ka:
Eine Gesellschaft, die jeden Tag nach Reglementierung schreit, wird ihre Reglementierungen bekommen :gut:
Darf darf ich ich eine Uhr dann nicht mehr zahlen. Wie siehts denn dann mit tauschen aus ? Uhr gegen Uhr erlaubt ? Uhr gegen Auto auch ? Uhr gegen Edelsteine nicht ?
Uhr mit Band 5500.- nur gegen Überweisung ? Montags eine Uhr für 4500.- und Dienstags ein Band für 1000.- darf ich bar erwerben ?