Die Dünne ist ja auch deutlich teurer. Die normale 15400 ist deutlich günstiger zu haben und genauso schön....
Druckbare Version
Die Dünne ist ja auch deutlich teurer. Die normale 15400 ist deutlich günstiger zu haben und genauso schön....
Jepp, das scheint der neue offizielle Preis zu sein...mittlerweile also gleichauf mit der Nautilus...:gut:
Gestern bei Rüschenbeck waren es auch 21+ k für die dünne
Verstehe ich nicht. Der Preis ist mir persönlich egal. Habe die Uhr ja schon.
Da ich aber die aktuelle Erhöhung mitbekommen habe, kann ich die genannten Preise für die 15202 nicht nachvollziehen. Es sei denn, AP hat kurzfristig nachträglich korrigiert. Aber das konnte bis jetzt keiner bestätigen und kann ja noch kommen ....
Den Preis von 21,4 K habe ich gestern persönlich beim Konzi erfragt.
Dieser musste sogar extra in seinen PC schauen, da er eh schon ewig
keine 15202 geliefert bekommen hat und AP die Preise derzeit
unplanbar erhöht. Bis mal eine geliefert wird, wird sie wohl 25 K
kosten, waren wir uns einig... :op:
25 fänd ich dann aber schon arg ambitioniert 8o
Danke für die Info.
Habe meine 15202 damals auch nur als verklebte Gebrauchtuhr von Privat bekommen. Die Uhr ist z.Z. genau so schwer zu bekommen, wie die blaue 5711. Die Preise sind auch im Netz wieder gestiegen. In Belgien ist aktuell wieder eine für 20k erhältlich, die bei dem Händler noch vor ein paar Wochen für 19k verkauft wurde.
Vor vier Wochen habe ich in Antwerpen definitiv eine blaue 5711 im Schaufenster eines Konzis gesehen. Schneint trotz Verknappung noch Ausnahmen zu geben. Gibt es bei AP bestimmt auch. Wenn es aber so weitergeht, wird man bald nur noch "günstige Uhren" von Privat kaufen können, sofern die Konzikäufer die Uhren überhaupt wieder abgeben.
Auch wenn es hier eigentlich nicht rein gehört (geht ja eigentlich um, die 15300), aber doch so gut passt:
in einem anderen Forum wird gerade eine blaue 15202 (H-Serie, Ende 2012) für 17.750.- angeboten.
Name des Forums per PN, falls jemand Interesse hat (kenne den Verkäufer aber nicht und kann daher dazu nichts weiter sagen).
Viele Grüße
Uwe
falls eine blaue 15400 auch passt, gibt's in UK derzeit ein "gutes" Angebot (8,5K GBP)
Danke.
Aber wenn, ist die 15300 die "Richtige".
Erstaunlicher Weise habe ich vor DER Anschaffung viel Respekt.
Rolex war von Anfang an. Bis heute. Damals war es für mich etwas Anderes als heute. Ein langer Weg. Aber sehr intensiv.
Habe eine tolle Vielfalt kennen gelernt, durchgespielt, meine Sammlung 2 Mal "umgebaut" und nun auch meine Jahrgangsuhr gefunden.
Auch Panerai, seit 2007, war irgendwie immer auch dabei, wenn sich was bei mir "getan" hat.
Und jetzt, wo ich es mir leisten kann, habe ich Hemmungen.
Wir werden sehen.
Aber ich kann mir jetzt schon vorstellen, dass es die "reifere" Wahl wird, im Gegensatz zur 16618, die ich bis dato als Ziel hatte für die "40".
Nur mal allgemein:
Ich kenne das Angebot jetzt nicht aber man muss da immer aufpassen. Es gibt auch viele umgebaute "Blaue", deren Referenz nicht mit dem Blatt übereinstimmt. Ebenso bei einer 15300.
Zum Tragen vollkommen in Ordnung. Wenn ich die Uhr aber sammeln will / als "Wertanlage" sehe, dann muss ich genau hinsehen.
Flo, mach es! Mir ging es ähnlich, ewig rumüberlegt, aber das einzige, was passiert war, war der Preisanstieg. Billiger werden die Dinger nimmer und dank der regelmäßigen Preiserhöhungen bei AP ziehen auch die Gebrauchten an. Ich habe auch immer von ner Goldrolex geschwärmt, aber ganz ehrlich: Wenn Du eine AP, auch aus Stahl, in der Hand hast und daneben eine beliebige Rolex, dann wirst Du Dich für die AP entscheiden. Das ist einfach eine andere Klasse und man sieht und fühlt es.
Die ganzen Ängste vor mangelnder Zuverlässigkeit oder Empfindlichkeit haben sich nie bestätigt. Jede Rolex mit polierten Mittelgliedern ist bedeutend empfindlicher, als die RO und die RO läuft von Anfang an allerbestens.
Hallo Flo,
hab keine Angst vor dem Kauf. Wie Max (Chefcook) völlig richtig schreibt: Das ganze Gerede über die angeblich viel höhere Empfindlichkeit der RO und mangelnde Zuverlässigkeit basiert auf Einzelfällen (am Anfang gab es mal Kinderkrankheiten beim 3210-Werk der 15300 - die sind aber schon lange überwunden). Natürlich bekommt auch eine RO Kratzer, aber die fallen (abgesehen von den ersten, denen man naturgemäß mehr Aufmerksamkeit schenkt) nach einer Weile nicht mehr auf. Ich trage seit nunmehr fast 30 Jahren verschiedene RO und finde die Patina nicht störend (anderen fallen die Kratzer sowieso nicht auf).
Der AP-Service in Wiesbaden (ich bringe meine Uhren immer direkt dorthin) ist erstklassig und nach einer Revi (rund EUR 1.000 einschließlich der Gehäuseaufarbeitung) hat die Uhr (einschließlich der schwierigen Schliffe und Kanten - so meine Erfahrung aus 4 Revisionen) definitiv wieder die Qualität einer Neu-Uhr.
Und in der Tat - die Haptik der Uhr und Verarbeitungsqualität (völlig abgesehen von dem auf höchstem Niveau finissierten Werk unter dem Glasboden) ist beeindruckend und wirklich Welten von einer Rolex (Klasse Uhren, die ich auch großartig finde - ich trage seit über 40 Jahren eine 1675 und diverse andere) entfernt. Die 15300 wird meines Erachtens auch nie mehr im Preis nachlassen, sondern weiter nach oben wandern. Zum Vergleich: Eine RO mit der Referenz 14790ST aus 2004 (36mm / Werkbasis JLC 889) war vor drei, vier Jahren noch für rund EUR 3.500 bis 4.000 zu haben. Heute bekommt man keine gute mit Box und Papieren mehr unter EUR 6.500...
Viel Spaß und Vorfreude wünsche ich Dir!
Beste Grüße
Heiko
seht ihr irgendwo ein kaufbares angebot für eine 15300?
... mmh Heiko ... könntest du evtl. einen knappen Vergleich der 14790 zur 15300 beisteuern? ... vielleicht auch für Flo interessant, wenn man denn keine Scheu hat bei der Wahl: zugekauftes Uhrwerk oder Manufakturwerk ... Wohlmöglich mag die 36mm Variante gerade an dünneren Handgelenken die 'bessere' Wahl sein ...?