Danke René, gut zu wissen. :gut:
Druckbare Version
Danke René, gut zu wissen. :gut:
Ist eigentlich ein Hardtop dabei? Das war Serie
Ich hatte einen 1999er SL280 MOPF2. Eigentlich suchte ich damals einen 320er aber der angebotene 280er war damals einfach topp, so dass ich ihn genommen habe. Ich kam immer mit dem Motor zurecht und habe einen 320er nicht vermisst. Es ist ein Cruiser und kein Sportwagen. Das muss man wissen. Unterhalt war lächerlich.
Leider musste er aufgrund Nachwuchs gehen und so kamen die 911er :-)
Hardtop ist dabei.
Auf Basis der hier dargestellten Informationen und des Fotos ein schönes Auto in einer mehr als angemessenen Preisrange. Manche Frauen mögen das vielleicht anders sehen, aber ich finde den 129er absolut alltagstauglich und müßte keine Sekunde überlegen, einen 08/15 Polo dafür gehen zu lassen. Was soll denn mit einem SL mit 30k auf der Uhr passieren, was mit einem (neuen) Polo nicht auch passieren könnte? Und natürlich kann man mit dem Auto auch zum Supermarkt etc. fahren, warum denn nicht? Darüber hinaus ist das Auto mit dem serienmäßigen Hardtop auch absolut wintertauglich. Also ich wüßte jedenfalls, in welchem Fahrzeug ich die hier diskutierten 13-17k lieber investiert haben würde. Der Polo ist imho nur auf den allerersten Blick die rationalere Wahl, am Ende verbrennt man die Kohle in einem kommenden Klassiker (um diese populäre Platitüde zum 129er doch noch zu bringen) sicherlich weniger schnell.
find den Wagen zu dem Preis nicht verkehrt, sofern kilometer Stimmig
und was ist gegen nen 300er zu sagen ? auch 300 24V ???
verstehe das negativ Immage nicht, was so oft rumgetratscht wird,
probleme gibts beim 129 meinst mit der elektronik und ja auch der 300er zieht nicht schlecht, das reicht für enspannte Ausflüge
Naja, der 300 24V war von allen der schlechteste. Öl-/Spritverbrauch und das leidige Zylinderkopfdichtungsthema bei nicht warmgefahrenen Motoren.
Insgesamt war aber der R129 neben dem W126 und dem W124 das beste, was Daimler jemals gebaut hat. Für mich sind diese Fahrzeuge bei ordentlicher Historie ein "strong buy". Hier haben - wie man so oft sagt - noch die Ingenieure und nicht die Buchhalter das Auto konstruiert
Mein 300-24 läuft seit 10 Jahren bei mir einwandfrei, verbraucht kein Öl, kann bei Bedarf richtig Alarm machen. Das einzige, worauf ich achte: Penibles Warmfahren.
Aalso: mit nem Polo hab ich ein wendiges Wurfgeschoß, bei dem ich keine Sekunde überlegen muß, ob die Schuhe/die Kinder/der Hund sauber sind oder ob ich ihn draußen parke, schnell mal bei Schnee losfahre , 2 Kinder samt dampfendem Equipment vom reiten abhole, den Wochenendeinkauf erledige, schnell mal einen Grill mit an den See nehme oder eben mal einen Kühlschrank damit transportiere. Wartung, Unterhalt und laufende Kosten sind lächerlich, der Wiederverkauf erstaunlich gut - Kleinwagen halt - und ich ärger mich nicht über kleine Rempler und Gebrauchsspuren am Supermarktparkplatz. Ansonsten hast Du aber Recht.
:rofl:
Tobias, ich verstehe deine Botschaft und möchte das Thema auch nicht überstrapazieren. Aber: Wieso sollten Schmutz, Hundehaare, Pferde*****, draußen parken, einkaufen fahren, Rempler und Gebrauchsspuren bei einem, sagen wir mal, 15k Polo weniger unangenehm/teuer/wiederverkaufswertverringernd sein als bei einem 15k SL? Wir reden doch hier nicht über eine unter Denkmalsschutz stehende Pagode, sondern darüber ob ein Youngtimer-SL mit wenig Kilometern nicht eine gleichwertige Alternative zu einem (ich unterstelle mal) annähernd gleichteuren Polo sein kann. Tut das für Parkrempler verbrannte Geld in einem Polo weniger weh? Sitzt du im Polo gerne in Hundehaaren und kannst dir das in einem Mercedes nicht vorstellen?
Und daß der Polo hinsichtlich Wartung und Unterhaltskosten so viel besser abschneidet als ein 129er, muß mir auch erst mal jemand vorrechnen. Bleibt also nur die (imho irrelevante) Frage des Kühlschranktransportes ... ;)
Ich finde den Wagen sehr schön, genau mit den Felgen und in Bornitmetallic einer der coolsten Wägen der 90er, auch das Blauschwarz finde ich super.
Was macht denn aufs Jahr gesehen bei 8-10tkm/Jahr den Unterschied bei den Kosten von einem 300er zu einem 500er außer den ca 5l mehr Sprit / 100km?
Nun ja, die Inspektion duerfte etwas teurer sein, aber, wenn im 500er SL die gleiche 306 PS-Maschine werkelt, wie in meinem ehemaligen ML 500 W164, ist das nicht die Welt.....darueber hinaus geht es ja um genau dieses Schaetzchen, Scheunenfund gewissermassen, und da gehe ich mit PeterK konform. Ich wuerde der Dame ernsthafte Kaufabsichten uebermitteln, aber zu einem realistischen Preis, den man ja bei u.a. Schwacke dem Verkaeufer nahe bringen kann.
Ich kann zwar mangels Wissen nichts substanzielles zu dem Thema beitragen, aber für mich ist der 129er einer der schönsten Daimler überhaupt. Ich würds sofort machen :)
Gegen den 300er 2-Ventiler spricht meiner Meinung nach überhaupt nichts! Er läuft elastisch, seidenweich und ist zum Cruisen und auch mal für etwas flottere Gangart völlig ausreichend
Den 300-24V fand ich (im 124er damals) mechanisch sehr laut, eine Mehrleistung zu ersterem Motor war frühestens ab 4000 U/min zu spüren.
Klar, der 300-24 braucht ein bissl mehr Drehzahl. Ist ja auch ein Vierventiler.
Aber ich finde den Motor nicht so schlecht, wie immer gesagt wird. Die Charakteristik ist für einen Mercedes ungewohnt, aber trotzdem ganz cool. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der 300-24 der beste BMW-Motor sei, den Mercedes je gebaut hat. Da ist was dran.
Kleine Zwischenbilanz : Ich habe mein Gebot nochmal nachgebessert aber die Dame ließ sich nicht darauf ein.
Soll jetzt für 18k in Mobile angeboten werden.
Mal sehen, was draus wird.=(
Nix. Das Ding ist zu dem Kurs noch in einem Jahr zu haben. Für 18k bekommt man tolle 129er.
Und für noch ein paar Euronen mehr noch bessere 500er ;)
Vom Zustand / Laufleistung finde ich den Klasse. Der Preis ist schon ein wenig ambitioniert (das Angebot ist locker schon gefühlte 4 Monate online).
http://home.mobile.de/OLTIMERSTUDIOLOHNE#des_197448922
Hätte ich dieses saublöde Garagenproblem nicht, wäre ich schon längst stolzer Besitzer eines R129. Für mich ein zeitloses perfektes Cabrio :gut:
So komplett neben der Spur finde ich die 18k nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es da draußen ernsthafte Interessenten gibt für einen originalen Vor-Mopf 129er mit belegbaren/plausiblen 30k auf der Uhr in einer wie ich finde sehr attraktiven Farbkombination. Es braucht bloß einer um die Ecke zu kommen, der genau diese Kombination unbedingt haben will. Für die ursprünglich angebotenen 13k hätte ich den jedenfalls auch nicht weggegeben, zumindest nicht ohne eine gewisse Testphase in mobile.de.
Aber gut, wir haben Mitte Oktober, möglicherweise geht da tatsächlich erst mal nix für die Verkäuferin und dann dürfte sie in den nächsten Wochen vielleicht auch wieder etwas verhandlungsbereiter werden.
Für diese böse Karre bei dem o.a. Händler in Lohne würde ich den Polo ebenfalls sofort weggeben. Das dürfte dann aber endgültig kaum noch eine ernstzunehmende Frau mitmachen ... :D
http://home.mobile.de/OLTIMERSTUDIOLOHNE#des_197145990