Die R-Klasse ist ein völlig geniales Auto, ein traumhafter Reisewagen und schön viel Platz. Allerdings basiert er auf dem W164 und das ist sicherlich kein Vorteil. Denke auch nicht, dass es in dem gesteckten Preisrahmen eine vernünftige R-Klasse gibt (zumal die Vor-MOPF echt ziemlich übel aussehen, erst mir der Modellpflege und dem AMG-Kit als Serienausstattung wurden die R-Klasse ein wenig ansehnlicher).
Bei vielen Vorschlägen wird völlig außer Acht gelassen, dass die Unterhaltskosten eines Luxusmodells (wie z.B. A8 oder 7er) preislich immer noch Luxusklasse sind. Selbst wenn die Fahrzeuge zwischenzeitlich superbillig zu bekommen sind, bleiben die Kosten für Reparaturen, Wartung und Ersatzteile immer noch auf dem Niveau der Luxusklasse. Habe gerade erst gelesen, dass z.B. beim A8 4.0TDI der Wechsel der Steuerkette bis zu 4k kosten kann (irgendwie kann es da Probleme mit gelängten Steuerketten geben, also nicht so lustig). Ich würde mich dann eher in der gehobenen Mittelklasse umschauen und dann einen W211 MOPF in die engere Wahl ziehen, möglichst ohne den ganzen technischen Schnickschnack wie Luftfahrwerk oder SBC und so Zeug. Da bleiben dann auch die Unterhaltskosten im Rahmen und mit so einem Fahrzeug kommt auch eine freie Werkstatt zur Not klar.