Oh super, dass das so gut ankommt.
Dann hoffe ich, die nächsten Fortsetzungen kommen auch gut an.
Behrad
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Oh super, dass das so gut ankommt.
Dann hoffe ich, die nächsten Fortsetzungen kommen auch gut an.
Behrad
Dann aber auch mal her mit der Fortsetzung :-):gut:
Danke, Behrad! :gut:
Freue mich auf die Fortsetzung! Welche Uhr kommt nach der GMT? :D
Habe erst gerade den Thread bemerkt. Bitte, Bitte weiter machen, die GMT war meine erste Krone, umso mehr freut es mich mehr von Ihrer Geschichte zu hören:dr::)
So, Teil IV der Fortsetzung (bitte beachten, Erklärungen für Fachbegriffe sind in den ersten Teilen ersichtlich) :
Referenz 16760 (Fat Lady/ Sophia Loren)
Produktionszeit:
1983-1989
Modelname:
Rolex GMT Master II
Kaliber:
3035 dienst als Basiskaliber
3085 mit einer Schlagzahl von 28.800A/h
Größe:
40 mm
Kronenschutz:
Ja
Glas:
Saphir
Leuchtmittel:
Tritium
Druckresistent:
100 m/ 330 ft
Armband:
Oyster 78360
Jubilé 62510
Die erste GMT Master II mit einem besonderen Namen: Fat Lady. Das besonders dicke Gehäuse (Bauhöhe 1,28 cm) ist dafür die Erklärung. Sophia Loren dagegen hat durch ihre bekanntermaßen kurvigen Silhouette dazu beigetragen der 16760 ihren Namen zu verleihen.
Das neue Kaliber 3085 ermöglichte erstmals, dass der GMT Zeiger das erste Mal unabhängig verstellt werden konnte. Bei diesem Model stoppte der Sekundenzeiger erst, wenn die Krone ganz herausgezogen wurde, hier also auch ein genaues Stellen der Zeit möglich. Weiterhin waren Quickset, also schnelles verstellen des Datums, diesmal nur über den Stundenzeiger, auch bei diesem Model eine Selbstverständlichkeit.
Da jetzt der Stundenzeiger und der GMT Zeiger endlich unabhängig voneinander gestellt werden konnten, konnte man durch die Rotation der Lünette sogar eine dritte Zeitzone bei Bedarf einstellen.
Andere Neuerungen waren natürlich die Weißgoldindexe und das Saphir, dass das Plexiglas ersetzte. Gleichzeitig war bei dieser Variante Stahl als Material die einzige erhältliche Option.
Eine weitere Neuerung war das erstmals erhältliche schwarz/ rote Inlay, eine neue Kombination, das sogenannte Coke-Inlay. Auch zu beachten, der extra vergrößerte Kronenschutz.
Erstmal die Kurven:
Anhang 28773
Jetzt zur Uhr:
Anhang 28774
Anhang 28775
Anhang 28776
Anhang 28777
Und diesmal kommt die Fortsetzung früher.
Behrad
Super vielen Dank, das gehoert eigentlich angepinnt
sag mal die Pranken von dem Pferd auf dem Bild gehoeren doch nem Kerl.... ;) jetzt is auch klar warum aus der 1675 das MONSTER 16750 kreiert wurde :D nix fuer ungut altes Sopherl
HdE
Martin
toller bericht...
cheers. dirk.
Behrad, das ist ein sensationell guter Thread -- thank you !!! :gut::gut:
Werner vielen Dank.
Behrad
Teil V der Fortsetzung (bitte beachten, Erklärungen für Fachbegriffe sind in den ersten Teilen ersichtlich) :
Referenz 16700
Produktionszeit:
1988/9-1999
Modelname:
Rolex GMT Master
Kaliber:
3135 dienst als Basiskaliber
3175 mit einer Schlagzahl von 28.800A/h
Größe:
40 mm
Kronenschutz:
Ja
Glas:
Saphir
Leuchtmittel:
Tritium bis zur U-Serie (etwa Mitte 1997)
Luminova ab 1998
Druckresistent:
100 m/ 330 ft
Armband:
Oyster 78360 und das Oyster 78790 das gleich Ende 1989 ausgeliefert wurde (mit dem sogenannten Oysterlock)
Jubilé 62510
Was soll man sagen, der alte Motor in einem modernen Gehäuse. 1988/ 9 ersetzte die Referenz 16700, die vorherige Referenz 16750 und nicht die 16760. Die nun besprochene 16700 war um einiges günstiger als die zeitgleich produzierte und vorgestellte Referenz 16710.
Das Kaliber 3175 (beteuert die gleichen Funktionen des Werkes 3075) hatte den noch immer nicht unabhängigen Stundenzeiger. Es schien eher ein schritt zurück als vor, das war einer der Hauptunterschiede zwischen der 16710 und der 16700.
Was war hier trotzdem anders oder als Merkmal zu verzeichnen:
-das Saphirglas
-die Weißgoldindexe, wobei es Blätter der Referenz 16750 mit diesem Attribut gegeben hat.
-neues Gehäuse
Als bemerkenswert gilt hier noch zu erwähnen, dass das Zahlenrad noch einen Vintagemerkmal aufweist, und zwar das der offenen Zahlen (6 & 9) bis 1992/ 93.
Auch hier, nur erhältlich in der Stahlvariante.
Das Thema Inlay ist nicht ganz deutlich, da verschiedene Quellen, verschiedene Ergebnisse liefern. Sofern meine Recherchen richtig sind, wurde diese Referenz mit den Farbkombinationen blau/ rot (315-16700-6) und schwarz (315-16700-1) ausgeliefert. Das interessante hierbei war, dass damals die Firma Rolex teilweise noch auf individuelle Kundewünsche eingegangen ist und demnach auch außer der Norm hergestellt und geliefert hat.
Kleine Unterscheidung bei dem Zifferblatt noch, das mit Tritium ausgelieferte Blatt bis zur U-Serie weist unter dem Minutenindex bei 6 Uhr folgende Kennzeichnung T<25. Danach, das mit Luminova eingekleidete Blatt bezeichnet diese Stelle mit den Wörtern „Swiss“ oder die andere Variante, ein mit Luminova gekennzeichnete T<25 Beschreibung auf dem Zifferblatt.
Technisch der 16710 unterlegen, ist sie für manche Sammler interessanter, da sie in der deutlich kürzeren Zeit im Vergleich zu der 16710 produziert wurde. Andere wiederum sind dem Charme erlegen, durch das erlangen einer Patina und der Sicherheit der modernen Hülle. Genannt wird sie daher Zwischenreferenz oder eine sogenannte „transitional watch“.
Hier die Variante mit Tritium
Anhang 28852
Anhang 28853
Anhang 28854
Anhang 28855
Hier die Variante mit Luminova und dem Swiss Aufdruck
Anhang 28856
Hier ein Bild mit dem sogenannten Oysterlock
Anhang 28857
Fortsetzung folgt natürlich...
Behrad
Wieder interessant.
Gerade die Fakten zur 16760 - eine tolle Uhr!
klasse behrad ..den thread hatte ich noch garnicht gesehen.. am besten man streicht später alle zwischenkommentare wieder raus und knallt ihn in die classics wo er hingehört.. gerade für einsteiger ist so ein leitfaden der absolute hammer!
danke dir !! :gut:
BESTEN DANK. =)
Andi und den anderen, merci!
Behrad
Bernd, genau die GMT Modelle (1675) in dem vorherigen Zeitraum hatten glossy Dials.
Behrad
Behrad, mit anfänglich meinte ich 1965 und 1966 (evtl. noch 1967): neues Gehäuse, neues Kaliber, non hacking, SH, glossy, guild, schmaler "SWISS - T < 25"-Print ?
Ja Bernd, war nach meinen Recherchen allerdings nicht die Regel.
Die Übergänge sind bei Rolex eh nicht sauber nach Produktionszyklus oder Jahreszahl gestimmt.
D.h. Du konntest in 65/66 noch glossy Dial haben, neues Kaliber, Gehäuse, non hack, etc. müsste auch passen.
Aber vielleicht kann zusätzlich einer der GMT Spezis noch was dazu sagen.
Behrad
Ah, richtig Kurt, danke.
Da muss man nochmals ran und diese Punkte ausbessern.
Behrad