Zitat von
newharry
Dann möchte ich hier einmal nur so aus Prinzip die Gegenposition zum ständigen Bashing der (selbsternannten) Profis antreten, denn mich stört auch im Sinne einer vernünftigen Diskussion hier im Forum genauso, dass hier ständig herablassend "buy the seller" und andere Phrasen gepredigt werden - denn genau die hier von vielen vertreten Positionen gegen die "Übergabe beim Konzi" sind aus meiner Sicht ebenso nur das Ergebnis ständig unreflektierter Wiederholung von im Forum Gehörtem, bei vielen wohl auch ohne selbständige Reflexion.
Für jemanden, der erstmalig oder überhaupt nur einmalig eine (teurere) Uhr von Privat erwirbt, ist es sicherlich sinnvoll, sich Gedanken zu machen, wie eine gute Basis für den geplanten Erwerb geschaffen werden kann. Und dies müsste auch bei mangelnden eigenen Kenntnissen nicht unbedingt der Kauf bei einem Nicht-Privaten sein.
Warum sollte es nicht analog dem durchaus genutzten Gebrauchtwagencheck beim ÖAMTC in Österreich - und auch der ADAC wird wohl Vergleichbares anbieten - eine solche Dienstleistung für Uhren geben?
Das Hauptproblem scheint mir vielmehr zu sein, dass bei Uhren eine nicht genau definierte Überprüfungsdienstleistung und das noch möglichst aus reiner Gefälligkeit erwartet wird - "Ich könnte ja ein künftiger Kunde beim Konzessionär sein, also hat er gefälligst mir diesen Gefallen zu tun ..."
Warum aber nicht eine definierte Dienstleistung gegen entsprechende monetäre Gegenleistung anbieten - hier gebe es durchaus sinnvolle Möglichkeiten, die aus meiner Sicht vernünftig diskutiert werden könnten, was aber leider in diesbezüglichen Threads nie der Fall ist.