Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht... Al Kaida wird wohl eher klappen :D
Druckbare Version
Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht... Al Kaida wird wohl eher klappen :D
Hört sich vielleicht hart an, aber meine Meinung dazu leutet: Wer nicht mit moderner Technik umgehen kann, sollte weiterhin ein Nokia 2110 nutzen. Nur weil die Werbung einem erzählt IT ist kinderleicht und sicher wird diese Lüge nicht wahr.
Kein Mensch glaubt, wenn er sich ein Klavier kauft, kann er mit einem Handbuch das dabei ist, zum Konzertpianisten aufsteigen. Aber bei solch hochkomplexen Systemen fühlt sich jeder Computerbild-Leser zum Guru berufen. Und für jemanden der den Durchblick hat, aber für seine Dienstleistung Geld möchte, sind sie nicht bereit zu zahlen. Schau dir doch nur mal immer die Anfragen im NW oder Technik-Bereich hier zu diesen Themen an.
Mein Mitleid, wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, hält sich zumeist in Grenzen.
Das ist nicht polemisch gemeint, sondern soll einfach mal zum Nachdenken anregen :dr:
Zurück zum Thema, ich finde die Überschrift zum Artikel der SZ ziemlich daneben.
Das ist alles schön und gut und Du hast ja auch recht, aber die Realität sieht halt ganz anders aus. Nur weil 99,5% der Menschen zu doof sind, heißt das nicht, dass man die Welt einfach untergehen lassen sollte, allein schon im eigenen Interesse.
Ich verdiene beispielsweise mein Geld mit Daten- und Informationssicherheit, allein schon deshalb habe ich also ein Interesse daran, dass Menschen in sichere Infrastruktur investieren ;)
Wenn du noch machst, das solche Mails über einen deutschen Anbieter laufen, dann erzeugst du damit eine Aktion bei der dort vom BKA installierten SINA-Box.
Das BKA wird jetzt zumindest ein mal ansehen, was du geschrieben hast. Das ist deine eine Chance interessant aufzufallen! Eine glaubwürdige Story könnte weitere Aktionen nach sich ziehen. :D
Aha, eine Überwachung des Mail-Kontos ohne richterlichen Beschluss? Sorry, das geht in D nicht. Es sei denn, es ist Gefahr im Verzug und dazu zählt leider nicht die Erwähnung eines beschnittenen Graubartträgers in einer Mail.
Die statistische Auswertung von Mailinhalten nach bestimmten Schlüsselworten - was übrigens auch praktisch alle Freemailprovider tun! - ist keine Überwachung!
Womit wir wieder beim Anfangsthema wären: Unverschlüsselte Datenübertragung.
Wer Postkarten verschickt, wundert sich ja auch nicht, dass sie jeder lesen kann, der sie in Händen hält.
Ich nutze WhatsApp um mit meinen Freunden welche kein iPhone haben, ja das soll es auch geben, zu kommunizieren. Ansonsten schreibe ich die Nachrichten via iMessage. Aus diesem Gründe finde ich WhatsApp wirklich hilfreich und praktisch.
Dass die Nachrichten unverschlüsselt versendet werden ist mir pers. eigentlich ziemlich egal, da die Inhalte sowieso banal sind. Sicherheitsrelevante Daten tausche ich bestimmt nicht via solcher Platformen aus. Einzig dass der Account gehackt werden kann finde ich das wirkliche Problem ... oder habe ich da was falsch verstanden?
Liebe Grüsse
Wolfgang - der z.B. nicht bei Facebook angemeldet ist und diese Plattform als viel kritischer sieht als WhatsApp.
Nein, alles richtig verstanden.
Ist jemand im gleichen, offenen WLAN und hat einen frei downloadbaren WhatsAppSniffer, dann kann er Deine Accountdaten und Deine Telefonnummer rausfischen und zukünftig mit diesem Account machen, was er will.
Ich habs mal gelöscht. Ich hab mein 3GS aber auch seit 2 Jahren nicht mehr geupdated. Sicherheitslücke?
Siehe dazu bspw.: http://www.heise.de/newsticker/meldu...e-1711936.html
Sorry, falscher Thread.