So ähnlich handhabe ich das auch, ibi. :dr:
Daher gibt's 3 *** gemäß meiner komplexen Bewertungsskala.
Druckbare Version
So ähnlich handhabe ich das auch, ibi. :dr:
Daher gibt's 3 *** gemäß meiner komplexen Bewertungsskala.
Wir trainieren Dich Darren... ;)
Aber bin da auch eher einfach: schmeckt, oder schmeckt nicht!
Und Rotwein unter 13,5% schmeckt mir in den seltensten Fällen...
Du bist ja auch Mr Cabernet aka Mr Nappa Valley. Da hat das Mineralwasser ja schon 11% ;)
Och,
In Italien habe ich Die Italienischen Rotweine kennengelernt, und auch lieben gelernt.
Gut und günstig, dabei sehr rund: Morellino di Scansano. Kennt in D kaum jemand, daher auch erheblich preiswerter als die üblichen Verdächtigen.
Der hier ist mit der beste Wein von Preis/Leistung, den ich je getrunken habe: http://www.superiore.de/Wein/Toskana...ma/Podere-414/
Preis spielt bei Wein nicht immer eine Rolle, klar. Es gibt etliche Weine unter/um € 10,-, welche sehr gut trinkbar sind.
Barolo ist aber ein sogenannter "Königswein", das beste, was man aus dem Piemont bekommen kann (natürlich macht nicht jeder Winzer wirklich guten Stoff).
Es wird reinsortig nur Nebbiolo gekeltert, daher sehr tanninhaltig. Und genau diese Tannine sollen/müssen während dem Reifeprozess gut eingebunden werden.
Weine mit viel Tannin benötigen daher länger, um die richtige Trinkreife zu erlangen.
Hmm, Hast Du den schon mal probiert, Markus, oder was treibt Dich zum weglaufen?
Der ist okay. Nicht mehr, nicht weniger. Ich hab' bessere und schlechtere getrunken!
Sorry, dass ich dich hier gerade ein bisschen mobbe :D
Einen Barolo für 9,- würde ich niemals kaufen, dass kann m.E. nur ein Verschnitt aus Resten sein...du wirst dich schwer tun, einen trinkbaren Barolo unter 20, wenn nicht sogar 30 Euro zu bekommen (bei superiore.de geht's bei 29,70 los, bei jacques.de bei 26,00 Euro usw.). Barolo ist kein Massenprodukt und ist deswegen entsprechend teuer. Sicher - man bekommt ordentliche reinsortige Nebbiolo-Weine auch schon günstiger, aber auch da wird's diesseits der 15 Euro extrem schwierig. Einen 2009er Barolo würde ich -egal von wem- noch mindestens 5 Jahre reifen lassen, damit dich die Tannine nicht erschlagen, wie Hannes oben auch schon schrieb. Wenn es einem im ersten Moment nur den Mund zusammenzieht :kriese:
Mag sein, dass der von dir genannte ganz ordentlich ist - ein guter reifer Barolo sollte dich aber in jeder Beziehung umhauen!
Ich verstehe ja, dass man zu sowas greift wegen des Namens. Besser ist das Geld m.E. aber in einen ordentlichen Wein investiert, der auf einen großen Namen verzichtet und dafür lieber ordentlich und mit Passion gemacht ist. Probier mal vom Weingut Fleischer (Weingut der Stadt Mainz) den 2009er Spätburgunder Selection - nur gering teuer (12,xx), der ist eine echte Granate und lässt sicher jeden Discounter-Wein hinter sich...
Lasse ich gern durchgehen, wenn Du mit meinem frotzeln leben kannst. ;)
Danke für den Tipp. Du hast im übrigen Recht: Der Name 'Barolo' hat mich in der Tat zugreifen lassen. Sonst hätte ich den nicht in den Einkaufswagen gepackt. Ach ja: Auch noch einen 'Chablis' für 7,- €. Mehr davon demnächst im Weißwein-Thread. :D
Geht klar :dr:
Du kommst einfach beim nächsten Verkostungs-Event/Menü bei mir vorbei, dann trinken wir uns durch ein paar Anbauregionen :gut:
Wir haben im Januar ein Vino-Treffen in DUS geplant, Markus.
Planung übernimmt Dein Namensvetter (Barnabas). Wäre toll, wenn's evtl. bei Dir klappen könnte ...
Das mein lieber Namensvetter steht noch nicht fest,
Da ich zunächst mal wieder nach Europa zurückkommen muss... :)
Irgendwann Anfang 2014!
Könnt' sich schon ausgehen :jump:
Hammer. Vegas, D'dorf, London, ...
Hier, Markus, das läuft - und wie !!!
Mach ich, hab 3 Flaschen bestellt erstmal. Hab gestern schon 6 bei Wine in Black geordert :D
Bin gespannt :dr:
Bei Wine in Black hab ich die bestellt:
Nals Margreid Pinot Bianco 'Sirmian' 2012
Cloudy Bay Sauvignon Blanc 2012
Château Pesquié Rosé 'Les Terrasses' Côtes du Ventoux A.C. 2012
Xavier Vignon '100%' Côtes du Rhône A.C. 2010
Life is a game - We're all in! ;)
Mal was Anderes zum Thema Wein: Hab ich diese App schon empfohlen?
Damit "tracke" ich, was mir geschmeckt hat und sehe auch, was meine Freunde empfehlen:dr:
https://www.vivino.com
Is angekommen. Nehme aber leider noch Tabletten.
Anhang 38210
Heute ist bei uns Rotwein-Party
http://i1192.photobucket.com/albums/...ps6d831cf1.jpg
:gut: enjoy!
Cheers, Klaus! :dr:
Nächstes Wochenende hoffe ich ;)
Wine In Black bietet seit heute den 2010er Tignanello für 55 Euro an.
Grad mal kein Rotwein. Ist aber auch lecker.
http://i1192.photobucket.com/albums/...ps8e1f6009.jpg
Äh, wir haben auch einen Whiskey-Thread :D
Ja, schönes Tröpferl :gut:
Absolut, und jetzt gerade richtig, bringt m.E. nix, den noch viel länger liegen zu lassen - war kein "Riesenjahrgang", durchaus möglich, dass er relativ bald kippt.
Ok, die Auswahl für heute Abend steht. Ist zwar auch ein Weißwein dabei, aber ich wollte jetzt nicht den Thread wechseln :dr:Anhang 38618
Wunderbar, kA woher der war, hab ich im Keller gefunden, muss ein netter Gast mitgebracht haben...
Anhang 38663
Anhang 38664
Florian, bist Du eigentlich wieder fit?
Ich gehe am Freitag mit einem Freund zu Mövenpick, die neuen Weine probieren.
Vielleicht passt das ja bei Dir :dr: