Danke an alle die helfen.
Ich bestelle nachher neue Kaffeebohnen.
Nur zum Verständnis:
Ok, zurück zum 2-er Sieb.
Dort haben wir immer mit 30g Espresso gearbeitet. Sollten da 50-60g Espresso extrahiert werden?
Michael
Druckbare Version
Ja, wenn man mit 16g Pulver oder mehr nur EINEN Espresso (also < 30g) zieht, dann ist der für mich untrinkbar.
Je nach Siebgröße kann ein 2er-Sieb etwa 14 bis 24 g Kaffeepulver fassen, kommt auf das Sieb an...
Ich bevorzuge eher die kleineren Siebe, die als 14 oder 16 g-Siebe verkauft werden.
Die tatsächliche Kapazität liegt oftmals darüber...
Danke. Dann probieren wir mit viel mehr Espressomenge. Und natürlich auf den neuen Kaffee warten.
Ich bin guter Dinge, dass wir unser Espressoproblem lösen können.
Michael
Ansonsten hilft immer eine neue Espressomaschine :bgdev:
Auch mit dem Einersieb sollte es klappen. Ich nutzt zu 99% das Einersieb:
Anhang 266946
Füllmenge: 12,8 Gramm
Anhang 266947
Anhang 266948
Nach dem Tampen sieht es so aus:
Anhang 266949
Ich beziehe ca. 25-29 Sekunden, je nach Gefühl und Optik:
Anhang 266950
Anhang 266951
Für meinen Geschmack ein perfekter Shot. Ggfs. passe ich den Mahlgrad an um etwas mehr Menge an Espresso zu bekommen.
Auch der Zuckertest passt:
Anhang 266952
Wichtig ist - wie schon geschrieben - immer nur ein Parameter zu ändern. Dann wird das schon :dr:
Das sieht - wie immer - gut aus :gut: Danke für die Bilder!
Ich tippe auf Mahlkönig E65S GbW oder E80
Stimmt: Mahlkönig E65S GbW :gut:
Danke Dir Ariane für die Fotos und die Mühe.
Michael
Ich nochmal.
1. Wir sind ganz gerührt von Eurer Hilfe.
2. Jetzt haben wir gerade den 1. Kaffee aus der Maschine gezogen, der schmeckt. Aus dem 2-er Sieb 50g in 28s. Endlich. Dank Euch.
Der Puck ist nasser als bei Ariane und die Farbe der Crema ein wenig dunkler.
Michael
@ Michael- gerne :dr: Bilder helfen zumindest mir oft weiter. Viel Erfolg beim Finetuning :dr:
Das mit der Feuchtigkeit des Pucks spielt keine Rolle. Das hängt sehr stark von der Röstung ab. Nach meiner Erfahrung ist er bei dunklerer Röstung feuchter als bei heller gerösteten Bohnen. Entscheidend ist, ob Dir/Euch der Espresso schmeckt.
Auch die Crema kann sehr stark von den Bohnen abhängen.
Freut mich, Michael :dr: 28s ist auch bei mir der Wert, bei dem eigentlich immer alles schmeckt.
Ggf. minimal mehr füllen, damit der Puck oben an das Sieb kommt nach dem Aufquellen. Dann wird er auch nicht feucht, weil kein Wasser drauf stehen bleiben kann.
Danke. Jetzt heisst es warten auf den Caffe Roen Extra Bar.
Michael
Anhang 267408
Unser aktueller Lieblingsespresso - support your local roaster :)
Mahlzeit!
https://up.picr.de/41004661ok.jpg
Lecker, Flo!
Bei mir kann‘s auch endlich losgehen, nachdem ich die letzten 10 Jahre mit einer Bialetti unseren Kaffee gebrüht habe.
Anhang 267755