Sierra oder High Sierra sollte laufen. Erstelle einen bootfähigen USB-Stick mit entsprechendem Betriebssystem und installiere über den MacOS komplett neu.
ACHTUNG: Backup der wichtigen Daten machen.
Alles kein Hexenwerk - einfach googlen.
Druckbare Version
Sierra oder High Sierra sollte laufen. Erstelle einen bootfähigen USB-Stick mit entsprechendem Betriebssystem und installiere über den MacOS komplett neu.
ACHTUNG: Backup der wichtigen Daten machen.
Alles kein Hexenwerk - einfach googlen.
... Safari-Probleme ... probiere doch mal folgendes:
die Datei MobileDevice.framework im Ordner System/Library/PrivateFrameworks/MobileDevice.framework löschen.
Dann neu starten ...
Update Mojave 10.14.3 ist raus.
Seit dem Update benötigen MBP 15“ late 2013 und MBP 13“ early 2015, beide in Maximalkonfiguration, länger zum Starten und Herunterfahren. Mit Mojave 10.14.1 sah das anders aus, geschätzt 25-40%.
Rein Interessehalber, wieso fährst du deine MacBooks herunter? Das mache ich gefühlt einmal im Jahr.
Einmal pro Woche starte ich in der Regel aber auch einmal neu.
Mein iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) macht seit geraumer Zeit auch Zicken.
Seit dem Update auf Mojave läuft die Kiste gefühlt 4x langsamer. Vor allem der Start ist recht zäh und einzelne Programme wie Word oder Excel brauch ca. 1 Minute bis sie gestartet sind. Laufen Sie erst einmal geht es eigentlich.
Bringt ein komplett Reset des Systems etwas? Und wenn ja, wie mache ich das?
Kann ich sonst noch was verändert, dass die Kiste wieder schneller läuft?
Auf jeden Fall ist das viel zu langsam. Mein alter Mini läuft da deutlich schneller.
Setze ihn doch mal komplett neu auf und spiel deine Daten per TM zurück.
Wie ärgerlich bei so einem neuen, leistungsstarken iMac :(
Wie setzt man den Mac neu auf und bekomme ich das ohne fremde Hilfe hin?
... musst ich noch nie machen :oops:
Auf jeden Fall noch ein aktuelles Backup auf eine externe Festplatte per Time Machine machen.
Hier ist alles ganz gut erklaert:
https://applepiloten.de/macos-neu-installieren/
:gut:
Besten Dank für die Seite ... werde mich am WE mal in Ruhe daran machen.
TS-Datei (Transport-Stream ) in MP3 AC3 konvertieren auf dem MAC ?? Welches Programm, für Umme?
Habe eine Radioaufnahme eines Live-Konzertes auf dem DVB-S2 Satreceiver aufgnommen; im TS-Format. Jetzt will ich es in MP3/AC3 konvertieren.
Gibt einige Programme, aber locker ab 40 Euro aufwärts; ist es mir einfach nicht wert für die eine Aufnahme.
Hat einer einen Tip?
danke
http://www.squared5.com
Hätte ich früher immer verwendet, um Aufnahmen des Sat-Receivers in MPEG zu konvertieren. Seit es Youtube und Netflix gibt, aber nicht mehr verwendet.
Besten Dank, ich probiere es:gut:
Soweit ich mich erinnern kann, macht das Tool kein Reencoding, sondern schreibt nur einen Index fürs Skippen. Mein Kathrein UFS hat solche .ts erzeugt, hat eigentlich damals immer super geklappt.
Die Frage ist nur, ob das Tool mit dem aktuellen macOS noch läuft. :ka:
nö, leider nicht, konvertiert gerade TS in mp3 nicht, nicht mehr8o
trotzdem danke Dir
Geht das ggf. mit Handbrake?
auch probiert, nein, leider, oder ich bin zu blöde....,
danke Dir