Vielleicht werd ich es mal bei nem Sofortzahler versuchen, es geht eh nur um ne kleine Summe.
Gulf Air hat nicht wirklich überzeugt, fand ich schade. Statt abends um halb elf war ich morgens um halb sechs im Hotel, nervt!
Druckbare Version
Vielleicht werd ich es mal bei nem Sofortzahler versuchen, es geht eh nur um ne kleine Summe.
Gulf Air hat nicht wirklich überzeugt, fand ich schade. Statt abends um halb elf war ich morgens um halb sechs im Hotel, nervt!
Der Ärger ist meist grösser, als die Summen um die es geht.
Ich mache auch nur noch was, wenn es 4-stellig ist. Bei den anderen Sachen sind mir die Nerven mehr wert.
Ich hatte neulich mal wieder Flightright beauftragt.
Ging um 8h Verspätung auf einem LOT Flug.
Hat 15min gedauert, das Formular auszufüllen.
Nach zwei Wochen (!) war der Fall durch; ein paar Tage später 480 EUR auf dem Konto (von 600).
War stressfrei und hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Einmal habe ich es bei LH selbst versucht (schon ewig her).
Mache ich nie wieder.
Ich schau mal morgen bei nem Sofortzahler, wenn da 300 Ocken hängenbleiben, bin ich zufrieden.
Was man Gulf Air anrechnen muss, als ich im Transit hängen blieb, gab es sofort so ne spacige Einzelzelle und ein Verzehrvoucher für den Foodcourt. Da wird nicht lange rumgefackelt.
Ich habe schonmal 2023 selbst direkt bei LH reklamiert und der Betrag für einen Flugausfall von Berlin nach Stuttgart war noch am selben Tag auf meinem Girokonto.
Ich bin ja Kalle noch meine Allegris-Erfahrungen schuldig... nicht, dass ich hier noch geteert und gefedert werde ;)
Also der Flug SFO-MUC in einem 350er mit nagelneuer (logisch) Business. In der First waren noch Eco-Dummy-Sitze installiert.
Ich muss vorwegsagen, dass ich bei diesem ganzen Allegris-Hype sehr zurückhaltend bin. Meines Erachtens holt die LH jetzt das nach, was andere schon vor zehn Jahren installiert haben.
Der erste Eindruck war durchaus positiv. Die Kabine schaut im Neuzustand wertig, aber auch mehr verbaut aus, als bei anderen. Allerdings war es auf den Gängen nicht beengt. Auffällig sind ein paar Unterschiede der Sitzplätze, die ja in Zukunft auch unterschiedlich viel kosten. Ich hatte ein "Privacy Suite" ganz vorne, bei der man auch die Tür schließen kann. Allerdings ist die "Wand" nur brusthoch, während sie bei der First dachhoch sein wird.
Deswegen gibt es im vorderen Abteil auch keine Ablagefächer über der Mittelreihe. Gottseidank kann man die Koffer hochkant stellen, dann haben wir unseren Krempel untergebracht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es da noch Ungereimtheiten geben kann, wenn die Gäste mit dem halben Hausstand aufschlagen.
Auch bei den Plätzen gibt es Unterschiede. Die Privacy Suite kommt einer FCL ziemlich nahe. Ich hatte einen größeren Flachbildschirm als die anderen und mehrere Ablagefächer. Dazu gibt es noch eine Art Tablet als Kommandozentrale für Sitz etc. Grundegende Sitzeinstellungen kann man aber auch manuell wie bisher vornehmen.
Platz war in Ordnung. Bin jetzt kein Hering, aber nicht ganz so viel, wie erwartet. Aber natürlich mehr als bisher. Ein paar Kleinigkeiten nerven jedoch. Zum Beispiel ist der "Sicherheitsgurt" (zusätzlich zum Bauchgurt, muss man ja bei Start und Landung anlegen) so weit innen im Sitzrücken, dass die Matratze zwangsläufig weggeschoben wird. Dann verschwindet die Schnalle gerne auch im Schlitz und muss dann wieder herausgefischt werden.
Der Härtegrad der Matratze ist wie bisher auch verstellbar. ich habe (dummerweise) auf zwei herunterskaliert, was dann zu hart oder eben zu weich war. Nicht sehr bequem. Aber das liegt wohl an mir. Da muss ich noch rumprobieren.
Wolfgang, vielen Dank für den Bericht. Das hört sich doch sehr gut an.
Mir scheint, als wenn ich das auch mal ausprobieren möchte.
Auf welchen Strecken setzen die jetzt diese Alegris ein?
Kalle, zwar nicht Wolfgang:
München – Vancouver: von Mai bis August 2024
München – Toronto: von Mai bis August 2024
München – Chicago: ab Juli 2024
München – Shanghai: ab August 2024
München – San Francisco: ab August 2024
München – Bangalore: ab Ende Oktober 2024
München – Kapstadt: ab Ende Oktober 2024
Ich hatte das Vergnügen MUC - TOR. Jetzt is LH auf dem Niveau der großen Airlines vor 1-2 Jahren. Leider nicht darüber.
Vielleicht noch eine recht interessante Ergänzung zur Allegris: Die Purserette erklärte mir, dass man fleißig Feedback geben solle, da das Konzept modular aufgebaut sei und man Änderungen vornehmen könne... Fand ich spannend, bin gespannt, ob und wie sich das umsetzen lässt.
Sie erklärte mir auch, dass man aufgrund der dachhohen Suiten der FCL im vorderen Teil der Business nicht die Gepäckfächer in der Mitte instaliieren könne, da das ein Bauteil sei.
Wir sind letztes Jahr mit Aegean nach Athen geflogen. Fand die eigentlich sehr gut. Essen ist mir nicht im Gedächtnis geblieben, aber in Athen wurde die Business - trotz Finger - mit eigenem Bus abgeholt, damit nicht durch den ganzen Flughafen laufen muss. Nachdem wir nur mit Handgepäck unterwegs waren, hat das echt Zeit gespart.
Bin jedes Jahr BER-ATH unterwegs wenn es zum Segeln geht... kann Percy nur bestätigen - eine Katastrophe... seit Jahren deshalb nur mehr Business nach Athen (den Meilen sei Dank).... trotz SEN Status landete ich immer in der vorletzten Reihe Mittelplatz... und trotz Business wurde ich noch nie mit dem Bus abgeholt - darf immer zu Fuß durch den Shoppingbereich in Athen... habe deshalb auch immer 50k Meilen in Reserve sollte es mit Athean gehen..
Ich bräuchte bitte mal euren Input, wie 150.000 LH-Meilen möglichst sinnvoll genutzt werden könnten, wenn nicht (mehr) geflogen wird. Ich habe dafür vor 3 Jahren die LH Kreditkarte genommen, damit sie nicht verfallen. Ziel war, irgendwann in C nach Nordamerika und da mit Meilenschnäppchen für zwei Personen hin und zurück.
Jetzt nutze ich aber weder die Kreditkarte und ein solcher Trip ist in den nächsten 3-4 Jahren quasi ausgeschlossen. Einlösen im LH-Shop dürfte nach meiner Erfahrung nicht so sinnvoll sein. Ich habe aber wenig Lust, 138 Euro für die Karte im Jahr zu zahlen, nur um Meilen zu sichern, die ich nicht zeitnah einlöse.
Gibt es hier irgendeinen sinnvollen Markt, für Dritte Flüge zu buchen und die Meilen quasi zu „verkaufen“? Auch für andere Anregungen vielen Dank im Voraus.
Gibt bestimmt Leute hier, die Dir diese Meilen abnehmen. Und wenn ich richtig informiert bin, gibt es wieder den Meilen-Pool.
Wenn du die Meilen doch noch behalten willst, kannst du auf die m&m Blue Card wechseln.
Die kostet nur 5,50 mtl. und schützt ebenfalls vor Meilenverfall.
Wechselt das nicht sowieso bald von der DKB zur Advanzia?
Ich hatte auch lange die Goldcard, aber eigentlich nie in Verwendung. Letztes Jahr kam dann die Blue und ich hab die Gold rausgeschmissen.
Die ist auch nur Mittel zum Zweck bzw. wenn die AMEX nicht zieht.
Hat mich jetzt aktuell in Dubai gewundert...da ist die Akzeptanz nicht so groß, abgesehen von Hotels natürlich.
Danke für eure Hinweise, das mit der Blue Card wusste ich nicht, werde ich machen, wenn ich sie nicht anderweitig los werde. Wenn jemand Interesse hat, gerne PN, sonst stelle ich sie ins Network ein, falls das erlaubt ist.