A bikers work is never done :duckundwech: ;)...
Im Ernst, schöner Mist. Was bin ich froh, dass die Cops hier im Norden doch deutlich entspannter sind.
Druckbare Version
@sebastian: da gibt es nix zu jammern, ich weiß ja was ich verbaut habe und wie die Konsequenzen sind.
Die V&H gibt es jetzt auch mit ABE für knapp 1,3K.
Die Cobra Speedster X Torque für knapp 1,2K
Hat mit denen jemand Erfahrung?
SlipOn wäre natürlich das günstigste aber da müsste ich die Originalkrümmer anbauen, will ich eigentlich nicht.
Beim Fender würde mir glaub ein Plastikteil genügen, Optik egal weil der kommt sicher wieder weg.
Muss mal schauen was es da im Zubehör gibt.
Günni, bin selbst mit Vance & Hines unterwegs .... da liest man solche Erlebnisse natürlich nicht so gerne. 8o
Kopf hoch!
Wie gesagt, Katz und Maus Spiel halt.
Die Frage ist ja nicht ob man gef**** wird sondern wann.
War die erste Kontrolle seit 6 oder 7 Jahren. Wir hatten ja kürzlich hier das Thema mit der "Hetzjagd". So wird es weitergehen...
Der Kontrollpunkt war strategisch perfekt ausgesucht, da hat der Einsatzleiter heute Morgen sicher nen Ständer auf der Wache bekommen, vor lauter Schulterklappenklopfen :dr:
dämlich sind die herren nicht...
könnte mir vorstellen,dass für genau diesen fall an strategisch günstiger stelle ein verfolgungsfahrzeug in standby vorgehalten wird...kurzer funkspruch an die kollegen,dass da möglicherweise einer kommen könnte,der sich nicht an getroffene massnahmen hält...könnte also eng werden mit dem wild free angel of the highway...
wäre ich der verantwortliche leiter der aktion, würde ich genau das tun...in beiden fahrtrichtungen...
Fahrzeug beschlagnahmen—-Kennzeichen entstempeln/entfernen nur durchs Ordnungsamt.
Fahrzeug ohne amtliches Kennzeichen bzw. außerhalb der Saison dürfen nicht im öffentlichen Verkehrsraum sein....dann müsste der ja ne Garage oder Halle haben....somit würde der Beamte einen rechtswidrigen Umstand schaffen.
Sollte er es dennoch probieren, so würde ich rechtliche Schritte einleiten...
Und dann erklärt die Polizei dem Ordnungsamt, warum man ein KFZ ohne Kennzeichen im öffentlichen Raum abstellt? Bei dem Thema ist ähnlich viel Kompetenzüberschreitung wie Anmaßung technischer Kompetenz seitens der Polizei im Raum. Besonders beliebt ist ja auch das Erpressen von Probefahrten, wenn der Verdacht im Raum steht, dass ein Mopped / Roller frisiert sei.
bei den "richtigen" kontrollen sind da schon sehr kundige beamte am start...bisweilen sogar mit mobilen leistungsprüfständen und entsprechendem messequipment...nicht nur aber auch deswegen hat man es in berlin erfolgreich geschafft,den sogenannten ein-prozenter-clubs das terrain zu vermiesen.zumnidest habe ich die knaben lange nicht mehr gesehen.gab natürlich noch andere methoden des...neudeutsch..."nudging".
ausserdem machste bei zuvielen widerworten und herumwedeln mit irgendwelchen zetteln,zettelchen und sonstigen "dokumenten" ohnehin den zweiten sieger.
Ich bin letztes Jahr auch in eine Kontrolle der "Verkehrsüberwachung Auto- und Motorradtuner" gekommen.
6 oder 7 Beamte, einer mit Radarpistole und 2 Kollegen, die sich um die "Zuschnell-Fahrer" kommerten und 3 oder 4 Beamte, die sich ausschl. um Motorradfahrer kümmerten.
Ich wurde ausgewunken, höflich nach Führerschein und Papiere gefragt. Und genau an diesem Tag habe ich nur kurz ne Runde drehen wollen, hatte meinen FS und meine Papiere in der anderen Jacke, und diese war in der Garage.
Und meine "Road-King Police" mit Blaulicht, Police-Schriftzug, Police-Tankemlem etc. erregte doch rel. großes Aufsehen ;) !
Kurzum: rote und blaue Lampen vorne die wechselseitig blinkten wenn ich den Schalter betätigte, zusätzliche blaue Blinker hinten, der Police Schrifzug (dieser ist aber legal, wurde nur von dem jünsten Beamten bemängelt), Hupe (leicht anderer Ton ;) ) und Auspuff (KessTech Klappe) wurden bemängelt. Auspuff aber letztendlich sofort als legal identifiziert.
Und schon kam auch die Diskussion, so nicht weiterfahren zu dürfen.
Plötzlich kam der Chef der Truppe dazu. Kurzes Gespräch, ich habe ihm die "Lichtorgel" in blau und rot vorgeführt, ihm gesagt dass ich sie natürlich nicht einschalte im öffentl. Straßenverkehr etc.
Er war damit zufrieden, es wurde eine Mängelanzeige ausgestellt (ich musste tatsächlich beim TÜV/Dekra die vorfahren und die Lampen vorne abdecken und die hinteren abkleben) und dort die Beseitigung der Mängel bestätigen lassen. Hat mich gwundert, denn normalerweise muss auch alles funktionieren, was am Bike verbaut ist. Führerschein und Fahrzeugpapiere musste ich auf einer Polizeidienststelle meiner Wahl vorzeigen.
Das Gespräch war letztenlich echt o.k., ich wurde sogar mit Handschlag verabschiedet.
Und mir wurde noch gesagt, es ist besser, wenn ich mich an diese Vorgaben halte, denn bei einer erneuten Kontrolle und abgedeckten Signalleuchten wird mir Vorsatz unterstellt...und dann fahre ich garantiert keinen Meter mehr weiter!
Aber mittlerweile sind die Jungs richtig gut ausgebildet. Sie wissen auch, dass es bei Klappenanlagen sogenannte "Werkstattschalter" gibt, welche die Klappe immer offen halten. Und wo die im Normalfall versteckt sind, ist auch bekannt.
Es gehört halt auf viel Glück dazu, an WELCHE Beamten man gerät.
Letztendlich weiß aber der Fahrer ja selbst, ob er 100% oder nur 80% legal unterwegs ist. Und im Falle einer Kontrolle muss man halt auch mit den Konsequenzen leben.
Also die Kontrolle am Sonntag war nicht die einzige im nahen Umfeld. Wäre ich in Württemberg geblieben und nur 10km in die andere Richtung gefahren, hätte es mich genauso erwischt. Insgesamt gab es 3 Kontrollen im 50km Radius.
Mir wurde die Weiterfahrt untersagt weil die BE erloschen ist Was ja auch vollkommen im Rahmen ist. Drei einzelne Verstöße waren dem Officer halt einer zuviel.
Mir wurde es ja überlassen, was ich mit dem Roller mache. Abstellen, Hänger oder Sprinter holen...ist ja nicht das Problem der Polizei.
Kennzeichen blieb ja dran, somit erstmal alles korrekt.
Sicherstellung ist dann ja was ganz anderes und wird erheblich teurer. Auf sowas kann ich verzichten - ist aber durchaus üblich bei solchen Aktionen.
Natürlich hab ich mir auch kurz überlegt, den Roller am späten Abend heimzufahren aber am Ende brauch ich den Stress dann auch nicht.
Hab gestern in der Mittagspause den Sprinter vom House of Flames bekommen und die Möhre heimgeholt.
Gestern Nachmittag hab ich noch einen Frontfender bestellt, heute will ich den Auspuff ordern und dann ist alles wieder gut.
Denke dass Ende der Woche die Anzeige reinflattert, dann gehts kurz zum TÜV.
Ich hab mich aber mit einem Grinsen gefragt, was wäre passiert, wenn in die Kontrolle ne Horde der Premiumclubs reingefahren wären :D
Die sechs Mann hätten sich wahrscheinlich eingenässt - irgendwie musste ich an nen "Werner" Comic denken :rofl:
Ich sehe, du nimmst es sportlich :top: !
Vor 2 Jahren in der fränk. Schweiz war eine Kontrolle an einem Wochentag gegen 18:00 Uhr.
Mobiler db-Messtand der Polizei Bayreuth auf einem größeren Parkplatz direkt an einer beliebten Motorradstrecke.
Die haben bei "zu laut" kurzen Prozess gemacht. Karre bleibt stehen, ohne Diskussion.
Und als wir da in die Kontrolle reingefahren sind, standen schon mind. 10 Japaner an der Seite ohne Fahrer !
Nicht nur die Motorradfahrer rüsten auf, auch die Polizei ;) !
Habe soeben mit einem Bekannten, er ist Dienstgruppenleiter hier in der Nachbarstadt bei der Polizei, telefoniert.
Sogenannte "Mängelanzeigen" werden nicht registriert bzw. aufgehoben. Wenn die Mängel behoben sind, er das Thema auch durch.
Anders sieht es aus, wenn ein Anzeige gemacht wurde. Das ist für längere Zeit gespeichert und im Wiederholungsfall (gleiche Mängel) gibts dann richtig Ärger.
So siehts aus, zur Doku werden auch Bilder vom Roller gemacht und sicherlich dem Kennzeichen zugeordnet.
Falsch. Völlig falsch. Mittlerweile gilt gerade bei Members von Großclubs eine absolute Null-Toleranz Strategie. Auch und gerade in den Zeiten der Color Trage Verbote. Schwerpunktkontrollen bei Runs der Großen sind mittlerweile auch absolut üblich. Da wird dann extrem pingelig wirklich alles kontrolliert. Und die kontrollierten Herren sind dabei sehr, sehr ruhig.Zitat:
Ich hab mich aber mit einem Grinsen gefragt, was wäre passiert, wenn in die Kontrolle ne Horde der Premiumclubs reingefahren wären
Die sechs Mann hätten sich wahrscheinlich eingenässt - irgendwie musste ich an nen "Werner" Comic denken
Grüße, Schnauzer
Ich habe damit nicht infrage gestellt dass die 1%er kontrolliert werden.
Mich hätte die Gesamtsituation wahrscheinlich amüsiert.
1 Officer, der weiß was ein S&S Luftfilter ist und der Rest AZUBIS die wissen dass ein Zweirad zwei Räder hat.
Ich habe den Allwissenden noch gefragt, ob er mal sein Phonmessgerät bei mir ranhalten kann, nur zum Fun und ob die 96db erreicht werden.
Das wäre jetzt schlecht meinte er, keine Zeit und außerdem seien die Geräte ja nicht geeicht usw.
Wollte ja nur ein bisschen Smalltalk machen :D
Wenn die wissen dass die Elite kontrolliert wird, dann stellen die sich anders auf - UZI hab ich jedenfalls keine gesehen.
Deswegen hätte mich der Überraschungseffekt interessiert.
Anhang 246754
Anhang 246755