P.S. Hab gerade mal fix über Bikeexchange gegoogelt.
58er findet man in Deiner Preisklasse schon. 60er eher nicht.
:grb:
Muss man halt kritisch beleuchten welche Grösse man braucht. Vielleicht reicht ja 58 bei bestimmten Geos. :ka:
Druckbare Version
Der Garmin Aufall zieht sich - scheint echt ein gröberes Problem zu sein. Muss jetzt auch mal die Touren der letzten Tage manuell hochladen.
Apropos lange Touren - ein Freund von mir hat jetzt 2 Tage unser Nachbarbundesland umrundet 680km an zwei Tagen 8o8o Das sind schon Dimensionen wo ich wohl eine Woche nur noch mit Schmerzen herumliegen würde....
auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ein Fahrrad nach der Sitzrohrlänge auszusuchen ist eine sehr schlechte Idee. Mit ne, 61er Rahmen ist man bei Canyon auf nem 2XL-Rad für Menschen deutlich über 195cm unterwegs, bei anderen Rahmenherstellern ist man dafür aber 10cm kleiner. Die Rahmenhöhe aka Sitzrohrlänge hat keinerlei Aussagekraft. Bei meinem Niner RLT fahre ich einen 61er Rahmen, mein Santa Cruz hat einen 49er (!) und mein Canyon 58cm. Trotzdem bin ich auf allen Rädern die gleichen 193cm lang.
Oh, okay.
Worauf muss ich dann achten?
Am besten vor Ort testen?
Oberrohrlänge insbesondere wenn du Langbeiner bist. Die kann man nämlich nur bedingt anpassen. Ansonsten noch Stack/reach wenn du dich auskennst. Den competitive cyclist fit calculator mal ausprobieren.
Sodele.
Da ich ja gewaltig hinter meinem angedachten Plan herhinke ......... muss ich mich ja nun mal was zammreissen damit ich mein Ziel noch in etwa erreichen kann.
Vorgestern 2h Rolle mit Kraft a.B.
Gestern 6h Wandern am Gotthard Pass.
Heute dann Rad, etwas länger aber mit "Zammreissen" bitte.
In dem Höhenprofil dann auch schön zu erkennen das mein Problem (oben am Hang wohnen) dann nach 115km kein Spass mehr ist.
Anhang 247062
Anhang 247063
Bin sehr zufrieden mit der heutigen TE.
;)
Hab die oberste Graphik nicht kpl. gehabt.
Aber jetzt auch mit den relevanten Daten.
Sorry.
Anhang 247064
Heute Glück gehabt mit dem Wetter. Zuhause hat es wohl geregnet, unterwegs nicht.
https://up.picr.de/39092531mw.png
Kleine Runde bei der Schwiegermutter.
Schöne Gegend hier im Norden und perfekt zum Radeln, wenn der Wind nicht wäre....
Anhang 247080
+1 für Majazz!
Michl ... na also, endlich zurück auf dem Radl :gut:
Bei mir heut nach Rückreise noch ein Läufchen ... wird die nächste Zeit eng mit radeln =(
Gib halt mal Deine Maße im Canyon Perfect Fit für ein Gravel ein und schau Dir dann die Geo und dabei speziel das Oberrohr, das Steuerrohr und das Sattelrohr an. Dan hast Du mal einen groben Ansatzpunkt.
Wenn du dann andere Räder und ihre Geos ansiehst, dann hast Du eine Idee, ob das auch passen könnte oder vielleicht eher aggressiver oder bequemer ausgelegt ist.
Und ja, lass Die nicht das erstbeste Radl andrehen, weil es gerade da ist.
Ansonsten halt zum Thema Stack und Reach einlesen. Hilft ja nix.
Den Hesselbach hast Du schon angeschrieben?
Heute wollte ich ein bestimmtes Strava-Segment fahren. Hier in der Nähe gibt es eine 800 m lange Rennradstrecke (Dortmunder Niere). Das Segment fordert 100 Runden. Nicht nur, dass es ziemlich stumpf und eintönig ist, nein ich habe mich anscheinend verzählt und bin eine Runde zu wenig gefahren. Segment nicht bekommen, dafür aber einen Drehwurm...:facepalm:
Wenigstens passte die Durchschnittsgeschwindigkeit.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2020-07fojxn.png
Finde den Mont Ventoux! ;)
Anhang 247124
Mittig über der Stuhllehne ganz hinten?
@reppi: Was ein Aufwand NUR für Strava :D ...dumm gelaufen müsste man wohl sagen, aber cooler Schnitt! Aber hab ich nicht irgendwie in Erinnerung, dass Du Dich auf Bergetappen vorbereiten wolltest ... taugt Dir dann das "Geballer"?
Signore Rossi: Bei dem Bild bekomme ich auch Lust in der Landschaft zu afhren :gut:
Stefan: Stimmt, gutes Gedächtnis. Du hast recht, das bringt nicht viel aber letzte Woche habe ich neue Laufräder, Reifen und Latexschläuche (hatte ich noch nie) bekommen. Der erste Schlauch ist mir nach 4 km mit einem lauten Knall geplatzt. Die nächsten km wollte ich mich daher nicht allzu weit von zu Hause entfernen, da die Reifen noch schwer aufzuziehen sind. Die Rennradstecke ist gleich um die Ecke und zur Not schiebe ich nach Hause :-)
Generell habe ich aber das Problem, dass ich in zwei Woche in Berchtesgaden fahren möchte. Anfang September muss ich fit für einen 31h 15 min Staffellauf (www.tspdiy.com) sein und einen Tag später geht es nach Mallorca um wieder Rennrad zu fahren. Zu viel Dinge geplant und zu wenig Zeit um zu trainieren.
Macht der Hesselbach auch Business Bike? Sach ma wat Jung ;)
Jobrad-Flyer hat er zumindest auf dem Tresen liegen ;).
Knapp daneben!
Anhang 247136
Danke euch :)
War heute bei zwei Händlern und bin insgesamt 5 verschiedene Räder zur Probe gefahren.
Das Bergamont Grandurance RD 7 (57), das Cube Nuroad Race FE (58), das Giant Revolt 1 (L), noch eins von Cube und das Scott Speedster Gravel 20 (61).
Mit Abstand am besten hat sich das Scott Speedster Gravel gefahren.
Ob das nun an der Rahmenhöhe oder an den handschmeichelnden Shiftern lag vermag ich nicht zu beurteilen.
Der Markt im Segment bis 1500/1700€ in meiner Größe ist leider momentan auch leer gefegt.
Es wäre das Scott Speedster geworden, wenn es optisch mich wenigstens ein bisschen ansprechen würde.
Werde daher warten, bis wieder einige Räder in meiner Größe verfügbar sind oder ich das Scott Speedster Gravel 30 irgendwo herbekomme.
Danke für eure Hilfe :)
LG
Fabian
Fabian, Glückwunsch zum neuen Sportgerät und allzeit gute Fahrt
Wenn du denkst es geht nicht mehr:
Alpina Gavia hat mal wieder zugeschlagen
(ist schon öfters München-Gardasee am Stück geradelt).
3. letztes Jahr beim Ötztaler_
München - Rom am Stück:
962,66km
37:54:43 Bewegungszeit
5.922m HM
Durchschnittsgeschwindigkeit 25,5 km.
Wer bei Strava ist:
https://www.strava.com/activities/3821719574
Gruß
Robby
Die Dame ist wirklich sehr, sehr gut, schnell und "locker" unterwegs.
Allerdings sollte auch nicht unerwähnt bleiben - was ihre Leistung in keinster Weise schmälern soll' - dass
sie 2019 3. in ihrer AK beim Ötzi wurde. Was ich persönlich schon als außergewöhnliche Leistung ansehe,
vorallem auch die Zeit in knapp über 9 Stunden.
Christina Rausch, aka peluchine paco, hatte im letzten Jahr den Ötzi in 7.45.04 gewonnen. Okay, sie ist auch
8 Jahre jünger (Jg. 1973), als Alpina (Josephine) - dennoch: beide Damen fahren uns im Flachen und an jedem
Hügel davon. ;)
...eben ... er schaut sich weiter um, weil sich das Scott gut anfühlt, aber optisch nicht der Renner für ihn ist. Da bin ich in jedem Fall bei ihm, es muss sich gut anfühlen, aber optisch auch überzeugen ....DANN passt es auch rundherum :gut: ...wobei ich mich auch nur auf Räder setzen würde, die mich optisch wirklich ansprechen ... wie heißt es doch so schön "Liebe auf den ersten Blick" ;)
Ich werde mal gucken, dass ich nach dem Urlaub dieses Bike in Augenschein nehmen kann: https://www.cube-store-hiddenhausen....113554630.html
Gruß
Konstantin
Ich glaub das wäre auch meine Wahl. Ich finde Cube eh gut und als Oberpfälzer muss man ja praktisch Cube und/oder Ghost fahren. :D
Viel Erfolg, bei uns sind beinahe alle Radgeschäfte so gut wie leer gekauft. Echt krass.
Nachdem ich einen feinen Riss im Lack des Oberrohrs meines mittlerweile 8 Jahre alten Carbon-Renners entdeckt hatte und ich zufällig noch einen nagelneuen Stahlrahmen im Keller hängen hatte, war der Teile-Umbau recht schnell erledigt. Das Setup ist noch nicht endgültig, Spaß macht der bunte Vogel trotzdem. :jump:
https://up.picr.de/39103609uz.jpg
Das Ritchey ist auch viel zu schön um im Keller zu verweilen. :gut:
Viel Spaß damit und schlanke Stahlrahmen sind einfach hübsch.
Oh, sehr hübsch, Diethelm :gut:
@Wolfram: Und - ist er bislang zufrieden?
Ich bin gespannt auf die Unterschiede im Fahrverhalten im Vergleich zum Endurance.
Gruß
Konstantin
Das sieht fein aus Diethelm!
Danke Leute. :dr:
Mir sind die Mavic-Laufräder etwas zu massiv für den Stahlrahmen, ich stelle mir da eher eine Profilhöhe bis 38mm vor. Dann noch ´ne aktuelle Campa Record dran und ich hab meine Ruhe.
Allerdings geht momentan das Projekt Stahl-Gravler vor. Auch hier habe ich den Rahmen/Gabel schon, muss aber noch auf ein paar Teile warten. Ich werde zu gegebener Zeit berichten. :jump:
Gerade die Kombination aus Hochprofilfelgen und schlankem Rahmen finde ich unheimlich sexy.
Ich träume auch immer noch von einem Colnago Master mit modernstem Campagnolo-Equipment und Bora WTO 60 :D
+1
Ansonsten heut lockere knapp 36km 180hm gerollt. Was für ein Wind ... wenn Du mit um die 40kmh bei ca 90Watt und knapper 100er HF ohne spürbaren Fahrtwind dahinsegelst .... weißt Du ... der Rückweg wird schwer :D