Noch eine andere Frage:
Habe auf meinem ipad2 ios 7.1.2 laufen.
Schafft die Kiste das Update auf ios9.3 oder lieber bleiben lassen?
Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise.:dr:
Druckbare Version
Noch eine andere Frage:
Habe auf meinem ipad2 ios 7.1.2 laufen.
Schafft die Kiste das Update auf ios9.3 oder lieber bleiben lassen?
Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise.:dr:
Also mit dem Trimforce bin ich jetzt doch etwas verunsichert:
http://up.picr.de/25752801jt.png
Ist das so OK?
Vielen Dank!
Gestern Abend habe ich den imac abgeholt, ein Backup gemacht und dann auf El Capitan upgedatet. Nicht mehr wiederzuerkennen!8o
Interessant war, daß die Geschwindigkeit unter EC nochmals deutlich gegenüber dem Mountain Lion zugelegt hat.
Was mir jedoch auffiel, ist eine deutliche Wärmeentwicklung links oben. Möglicherweise hängt dies aber nur mit dem vermutlich prozessorintensiven Backups und Update zusammen. Oder muß man hier noch irgendwie die Lüfter hochregeln?:grb:
Meine Frau rief mich gerade an und meinte, sie könne jetzt Excel-Dokumente zwar öffnen, aber nicht mehr bearbeiten. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Update auf EC bzw. mit dem Klonen der Daten gemacht?
Danke im Voraus.
Hast Du denn eine SSD neu verbaut? Von wann ist der iMac?
Ggflls. brauchst Du ein Tool, um den Lüfter manuell anzusteuern, weil die neue Platte keinen Sensor dafür hat.
Mir fällt nur grad nicht ein, wie das heisst.. Aber antworte Du erstmal.
imac ist early 2008.
SSD wurde gestern von einem Apple-Händler eingebaut. Ebenso ein 2GB und ein 4GB-Riegel anstelle der bisherigen 2x1GB.
Der Händler meint, er hätte mit einer Software das übliche Hochdrehen des Lüfters unterdrückt, ich kann aber keine entsprechende Software finden.
Jetzt fällt´s mir auch wieder ein: http://www.hddfancontrol.com/
Hat bei mir 1a funktioniert (2011er iMac). Schau mal, ob das bei Dir hilft.
Links sitzt der CPU-Lüfter, mittig der für die HDD, rechts für die Grafikkarte/CD.
Nach dem Upgrade auf El Capitan heizt der iMac ein paar Stunden lang für diverse Hintergrundprozesse rum.
Kannst ja mal die Aktivitätsanzeige öffnen und unter Darstellung -> Alle Prozesse auswählen und schauen, was am meisten Rechenzeit verwendet.
Z.B. wird der Spotlight-Index neu aufgebaut und - falls vorhanden - iPhoto auf Fotos aktualisiert.
Selbst wenn man Fotos noch gar nicht geöffnet hatte, berechnet er schon mal im Hintergrund alle Vorschaubildchen neu, damit - wenn man Fotos wirklich öffnet - gleich alle Daten da sind.
Beim 2007er iMac meiner Tante haben wir das einfach über Nacht laufen lassen (Energiesparen ausschalten!), am nächsten Tag war dann alles fertig.
Nachtrag bzgl. Lüftersteuerung:
Der 2008er iMac hat noch einen externen Sensor, der auf die Festplatte geklebt wurde und leicht auf die SSD übertragbar ist. Die integrierten Sensoren kamen ab Late 2009 mit der 21,5" / 27" Generation. Daher ist beim 2008er keine Anpassung der Lüftersteuerung nötig.
Beim 2009er (und auch beim 2011er, nur ist das da ins SATA-Kabel integriert) kann man übrigens die zwei Pins des Sensorkabels einfach brücken, dann "denkt" der iMac immer, dass die Festplatte kalt ist und regelt den Lüfter nicht hoch. Eine SSD wird auch kaum warm, daher ist das eigentlich keine Gefahr.
Vielen Dank, dj74 für Deine kompetenten Ratschläge! :gut:
Dieser Sensor wurde bei mir auch auf die neue Platte geklebt, daher war die ursprünglich angedachte Software nicht nötig. Heute ist die Temperatur schon geringer ( warm statt heiß).
Das Excel- Problem ist auch geklärt, El Capitan und Office 2008 vertragen sich nicht, werde wohl updaten müssen.
Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte mit ios9.3 auf dem ipad2?
Oder soll man das lieber lassen?
Danke, Hans.
Kann man eigentlich von ios7 auf ios8 updaten?
Und würde das auf dem ipad2 vernünftig laufen?
Bleib beim 7er - habe beim 8er Release geupdatet und direkt ein Roll back gemacht, das war nix.
Danke! :dr:
Gibt es denn schon Apps die mit 7.x nicht mehr laufen? Nutze auf dem iPad nur Safari, Spotify und hue, die gehen alle problemlos.
Danke! Aber ich hab doch geahnt, das hier was im Busch ist, die verbimmeln bei uns die 3T-Version für etwas mehr als 300 Fränkli …
AirPort Extreme und Time Capsule in USA nicht in Apple Stores verfügbar – Neue Versionen zur WWDC?
Ja mei, nach dem Spiel ist vor dem Spiel...
Bis zur WWDC ist es ja nicht mehr lange, da kann man noch ein paar Tage warten und schauen, ob es sich lohnt oder dann die alte Serie eventuell günstiger beziehen.
Im buyers guide ist ja derzeit fast alles rot. http://buyersguide.macrumors.com/#Mac
Es wird halt immer was neueres geben, wenn man nur lange genug wartet.
Ein Freund von mir sagte mal, er holt sich ein Super Nintendo, wenn es im nächsten Jahr günstiger wird... er hat sich nie eins gekauft. :D
Vor dem SSD-Einbau und Update auf El Capitan hatte ich Office for Mac 2008 installiert, das jetzt ein paar Zicken mit dem El Capitan macht.
Weiß jemand, ob es da ein Upgrade oder sonst eine Möglichkeit gibt? Habe keine Lust, jetzt nochmals 150 EUR zu investieren.
Danke.:dr:
2016 Version kaufen, oder Pages runterladen ...