Ich hab's gerafft, danke! :gut:
Druckbare Version
Ich hab's gerafft, danke! :gut:
Vielen Dank noch mal für die detaillierten Tipps!
Wahrscheinlich wird es nun doch nur eine 850 Evo.
Die auch völlig ausreichend ist. Bei normalem Gebrauch des Rechners und aktivierten Trim Enabler wird die SSD mehr als ein Jahrzehnt funktionieren.
LG
Michael
Ein ernsthafter Problem: Kann mit dem iPad keine R-L-X Seite öffnen. Weder mit Safari, noch mit Opera. Sonst geht das Netz gut und andere Seiten öffnen sich. Komme auch über gleiche WLAN mit Apple Book und Phone auf R-L-X. Hat einer eine Idee?
Schalte einmal das WLAN aus und probiere es über LTE. Dann Neustart und wieder WLAN anschalten.
LTE kann oder hat mein iPad nicht. Habe jetzt WLAN und iPad komplett neu gestartet. Schreibe gerade vom iPad und werde es beobachten. Danke Robert.
Edit: Scheint zu nützen. Zumindest kann ich jetzt schon wieder ein paar Minuten hier surfen.
Edit2: Robert hat mein Internet gerettet. :jump:
:gut:
Danke für den Hinweis! Ich habe jetzt seit zwei Tagen eine SSD in meinem 2010er Mac Mini verbaut und der Rechner ist wieder erheblich schneller geworden. Hatte ich davor schon daran gedacht, den Rechner in naher Zukunft auszutauschen, werde ich ihn so locker noch einige Jahre nutzen können.
Freut mich zu hören, Marcus.
So eine SSD ist echt ein Jungbrunnen für leicht betagte Rechner.
CPU-technisch tritt Intel ja seit Jahren eher auf der Stelle. :ka:
Der aktuell schnellste iMac (i7 4GHz) ist gerade mal 30% schneller als mein 2011er iMac (i7 3,4Ghz).
Da liegen fünf Jahre dazwischen... früher waren in einem solchen Zeitraum mal Welten im Zuwachs der CPU-Leistung.
Der echte Fortschritt der letzten Jahre liegt in der SSD und in besseren Bildschirmen.
Zumindest die SSD kann man ja nachrüsten... und das lohnt sich, wie du ja jetzt weißt. ;)
Die TimeMachine vom Mac OSX lässt sich leider nicht zeitlich einstellen wann ein backup gemacht wird, es gelten die festen Vorgaben.
Wer also nicht unbedingt stündlich sein Backup mit der TimeMachine fahren will, dem empfehle ich das Freeware Programm "TimeMachineEditor" (http://timesoftware.free.fr/timemachineeditor/)
Es lassen sich hier die verschiedensten Szenarien einstellen (ich z.B. habe auf 1 Backup täglich eingestellt).
Programm ist nahezu selbsterklärend und sehr einfach zu konfigurieren.
Es ist ein reiner Zeiteditor, die Einstellungen des Backup Mediums usw. die ihr in den Systemeinstellungen vorgenommen habt, bleiben erhalten.
Das kann man nicht alleine an der Taktfrequenz festmachen :op: Selbst dann sind 4Ghz irre schnell. Die Aussage "gerade mal 30%" ist sehr gewagt. Diese lässt sich auch nicht beliebig steigern, da physikalische Gesetze Grenzen setzen.
Die Unterschiede bei Intel sind Hauptsächlich in der CPU Architektur zu finden. Und da hat sich einiges getan.
Sandy Bridge Architektur (2011)
Skylake Architektur (2015)
Naja, ganz dumm bin ich auch nicht, kenne auch den Unterschied zwischen Leistung und Taktfrequenz und dass das nur mittelbar in Zusammenhang steht.
Ich habe auch nicht die Taktfrequenz verglichen sondern die Geekbench2 Benchmarkergebnisse (von MacTracker).
Un demnach hat mein alter iMac (i7 3,4GHz) 11581 Punkte, der aktuelle iMac (i7 4,0 GHz) 15375 Punkte.
Das macht eben jene von mir angeführten etwa 30% Zuwachs.
Hätte ich die Taktfrequenz genommen, wären es ja nicht mal 20% gewesen. ;)
Aber wie du sagst, ich finde meinen iMac immer noch "irre schnell", obwohl er schon fünf Jahre alt ist. :-)
Egal, ich will hier keine Erbsen zählen... Es ist halt für mich derzeit kein Anreiz eines Neukaufs aufgrund des Leistungsunterschieds gegeben...
... und um meine ursprüngliche Aussage zu relativieren.
bei den von Apple verwendeten CPUs ist der Unterschied der letzten fünf Jahre relativ gering.
Im Serverbereich empfinde ich gerade die CPUs mit sehr vielen Kernen als einen echten Fortschritt.
So mal in die Runde der SSD-Tauscher.
Ihr habt die SSD im MBPro getauscht? Da passen doch bloß die mit der sonderbaren Form rein?
Kann man so nicht einfach beantworten. Kommt auf das MacBook an. Baujahr, Ausführung, Retina......
LG
Michael
Ich habe gestern eine größere SSD in meinem MacBook Air Mitte 2012 installiert. Dauerte ca 10 Min. Rennt nun wie Teufel. Einfach Klasse.
Wie schon von Michael beantwortet, kann man das nicht pauschal beantworten, da z.B. die MacbookPro Retina die Flash-Karten verwenden statt einer Standard-SATA-SSD.
Du kannst bei ifixit.com einfach mal für dein Modell raussuchen, wie die SSD getauscht wird, dann siehst du auch, welche Bauform benötigt wird:
https://www.ifixit.com/Device/MacBook_Pro
Da die deutschen und europäischen Behörden in mancher Hinsicht nicht besonders plattformübergreifend agieren, musste ich zur Ermöglichung elektronischer Kommunikation auf meinem Mac Mini (Mid 2010) nach der SSD-Installation eine Windows-Partition anlegen.
Angefangen habe ich mit W7pro und konnte dann problemlos auf W10 updaten, obwohl das angeblich nicht funktionieren soll. Prima :jump: