Kommt auf das jeweilige Modell der Marke an. Mit der BLNR oder Daytona verbrennst du nichts, mit einer DJ oder Vollgold natürlich.
Druckbare Version
Kommt auf das jeweilige Modell der Marke an. Mit der BLNR oder Daytona verbrennst du nichts, mit einer DJ oder Vollgold natürlich.
Schön ist eben Geschmackssache. Ehrlich ? Ich kann und werde mit dieser Uhr nie etwas anfangen können.
Sie bleibt für mich eine immer nur die zweite Wahl hinter Gentas waren Meisterstück.
Aber das ist eben meine Meinung. Ich kann jeden verstehen, der die weichen Formen der Nautilus vorzieht.
Und sie taugt sehr wohl als Show-Off. In den Kreisen in denen sie vornehmlich getragen und gekauft wird. Auf der Straße eher nicht.
Ich bin mir zudem sicher. Wäre diese Uhr normal verfügbar, extrem viele würden sie nicht mehr kaufen wollen.:ka:
Die richtigen Fans des Designs und der Uhr, und davon gibt's hier einige, davon natürlich ausgenommen.
Und das ist bei der aktuellen Daytona anders? Und ja, die AP15202 hätte ich auch gern, ist aber auch nicht viel leichter zu bekommen, weil AP die Dinger neuerdings noch mehr verknappt. Sie lernen eben von Patek.
Also wenn dann macht jetzt Patek einen auf Rolex und nicht andersrum ;)
Ich lach mich gerade tot in diesem Thread...:bgdev:
Das "Problem" ist ja keines. Die kundigen Gebrauchtdealer können bei ihren Preisspiralen nicht viel verlieren. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass einer der hier genannten Anbieter durchaus mehr Uhren in der Schublade hat als er/sie auf der Homepage annonciert (PP allgemein, nicht nur 5711). Marktwirtschaft, keiner muss diese Uhren kaufen. Gelingt es den Händlern, diese irren Preisvorstellungen auch zu realisieren, so liegt das ja auch den Käufern, die ohne diese Uhr anscheinend nicht leben können. Daytonaproblem, auf anderem Preisniveau.
Mich hat der 5711-Virus immer noch nicht ergriffen, was ein Glück. Ich durfte sie einmal an den Arm legen, was bei mir aber eher wie ein mit der Doppelmanschette um Vorherrschaft kämpfender Gullideckel aussah. Runtergedampft auf 35-36-37mm würde ich sie sicherlich noch einmal in Betracht ziehen, aber als robusten Daily Beater (im Wortsinne) finde ich andere Uhren passender. Re-freunde mich gerade mit der IWC XII an, neben Sub und Seamaster "die" Popperuhr der 1990er, derzeit für ein Taschengeld zu haben.
Unabhängig davon ist das ZB der blauen 5711 ein Traum, stilistisch irgendwo zwischen dem alten IBM-Logo und den frühen Sacco-Brettern des 126er. Blauge ZB mag ich sehr gerne, auch bei klassische PP (WG wie GG) und auch alten Rolex Oysters. Ist schwarz "technisch" so ist blau "elegant".
Ob man für eine "Rarität", Historie einer 6263, für die "Technik" einer Duomètre, für das "Material" - OK, die Ausstrahlung einer 116528 oder halt für eine 5711 allenfalls 35k ausgibt - das soll doch jeder für sich selbst und nach seinen "Wertvorstellungen" entsprechend entscheiden können.
Ich habe für beide 5711 vom Konzi max. den LP bezahlt. Die Uhr(en) sind wunderschön und tragen sich super. Ich würde beide sofort wieder kaufen. Falls jemandem diese Uhr 35k Wert ist - wieso auch nicht? Haben - oder nicht haben. Ich selbst würde nie mehr als den LP bezahlen - allerdings würde ich meine auch nicht für 35k (oder was auch immer verkaufen...)
Die Preise im Uhrenmarkt haben vielfach (und schon länger) nicht mehr viel mit der "Leistung" des Produktes zu tun. Nicht der passionierte emotionale Sammler steht im Zentrum des Geschehens - sondern die Absatz- und Verteil-Politik, Marketing und Marktorientierung - die Wirtschaft.
Patek ist teuer.
Theoretisch befindet sich aber gerade die 5711 in Stahl für Uhren-Fans noch im Bereich des "Normalen" und bezahlbar - AUCH deswegen wollen die Uhr viele und sie ist populär: weil man sich das Modell "leisten" kann und will (und die Sekundärmarkt-Preise reagieren nunmal entsprechend). Die Stahl-Nautilus 5711 ist preislich mit knapp 22k (sowie die Aquanaut mit etwas über 19k) Einsteiger-Modelle bei PP.
Ich pers. fand die LP-Preise für die Nautilus und die Aquanaut im Konkurrenzbereich von Patek schon immer verh.mässig noch relativ "gut", "OK". Man vergleiche mit Stahl-Uhren von VC. Weiter gibt es auch eine Stahl-Rolex für knapp 18k. (Die Stahl-Uhr 5990 kostet beispielsweise bereits 47k - da befindet man sich gleich in einem anderen Preis-Niveau). Den Sekundärmarkt-Preis-Hype um die 5711 (bspsw. in D) kann ich in dieser Dimension auch nicht nachvollziehen/verstehen. Ich pers. würde es dann halt einfach sein lassen - resp. abwarten (bis der Konzi) einem eine zuteilt.
Ich bin da bei Philipp. Einfach mal anziehen und geniessen. Die Uhr braucht zwar etwas bis man sie verstanden hat, aber dann ist es schon besonders. Ich hätte das auch nie für möglich gehalten. Aber wie gesagt, Bilder allein machen nicht süchtig!
http://up.picr.de/29521533fh.jpg
:gut:
Ist das ZB nur bei der 5xxx Nautilus so blau, oder auch bei den 3xxx Referenzen?
Hier findest du die Antwort. ;)
https://www.google.de/search?q=patek...x7W42YC5CZi2M:
Danke, vielleicht sind meine Augen zu schlecht, aber bei den 3xxx sieht das Blatt eher dunkelblau oder grau aus? Oder täuscht das?
Vielleicht weiss ja jemand die richtige Antwort.
Hier sind die Unterschiede Nautilus damals und heute gut beschrieben und bebildert.
http://www.watchtime.net/uhren/patek...als-und-heute/
"The dial of the Nautilus also changed in appearance if we compare the 3700/1A to the 5711/1A. Although the pattern on the dial remained, the color of the dial changed. The new Nautilus dial is a bit more ‘electric’, as the green/blue color changes a bit when you rotate the watch towards and from the light. The 3700/1A Nautilus remains to have the same blue-ish dial color, no matter from what angle you will observe it."
Sagt Fratellowatches. Wer schrieb von wem ab?
Hab noch keine 3700 gesehen, die wirklich blau ist.
Ich sehe es auch mehr als grau mit Blaustich.
Das sehe ich ebenso. Ich habe die 5711 in 2008 gekauft, weil ich mir einbildete, eine Patek in der Sammlung haben zu wollen. Und da ich die Preise von Patek damals schon abgehoben fand und Ewige Kalender und andere Uhren bei anderen Marken gefunden habe, blieb die Nautilus. Sie bekam schnell Gesellschaft durch eine RO und fristete einen großen Teil des Jahres ihr Dasein im Safe. Erst im Laufe der Jahre gewann die 5711 bei jedem Mal Tragen hinzu. Und selbst nachdem die AP15202 kam, war klar, die Nautilus bleibt ebenfalls. Die Uhr muss man einfach am Handgelenk erleben.
Es ist so wie Wolli und Ralf schreiben. Auch die 5712 kann man nicht mit Ihr vergleichen, sie drückt ein ganz anderes Gefühl und Statement aus. So würde ich keine der anderen vorziehen.
Hier wird viel geredet...aber wer mal eine 5711 wirklich verkauft hat, wird merken, es gibt vielleicht viele die eine wollen, aber wenige die eine kaufen. ;)
Also meine war damals schnell weg; zum LP übrigens
Da ich ohnehin nicht so sonderlich auf die Leichtmetalle stehe, stellt sich für mich die Frage nach einer blauen 5711/1A nicht wirklich. Interessant nur, dass sich der Graumarkt-Preis bald der R annähert
http://up.picr.de/29527432yx.jpg
http://up.picr.de/29527421mu.jpg
http://up.picr.de/29527403cf.jpg
...und die finde ich durchaus attraktiv ;)
Einfach Wahnsinn :verneig:
Ich liebe zwar auch die 5711 in Stahl , aber in RG ist sie einfach unschlagbar !
Ja das stimmt, ich liebe sie auch und dennoch habe ich sie abgegeben. War für mich in (meinem) Alltag und meiner Welt leider nicht tragbar :-(
15 Monate 3 Tage wrist time, 2 der 3 Tage auf dem PP Event in Genf.
Das hatte sie nicht verdient, Peter. Aber da kann ich auch verstehen, dass Du sie abgebenden hast. Schön ist sie trotzdem...
Aber auch in schnödem Stahl gut tragbar;)
Anhang 153407
BB - die ist einfach Butter !:ea:
Ich finde ja ne 5131P zu bekommen ist wesentlich schwieriger...
Na ja, Du hast ja die gefühlt erste bekommen :D Aber ich behaupte mal, so schnell geht es sonst nicht...=(
Kalle, dir fehlt einfach der "007-Ausweis" ... Wenn du den beim Konzi vorlegst, öffnet er seine Schublade unter der Theke :D, sonst leider nicht!
Tja, zur Zeit hebt da wohl alles ab :(
Bei paar Konzis nachgefragt, da wird nichtmal mehr ne Bestellung aufgenommen .
Wird wohl wieder ne Aufgabe mit Durchhaltevermögen....aber beim Grauen kommt für mich nicht mehr in Frage....wenn keiner die Bestellung aufnimmt, dann eben nächstes Jahr neu probieren...oder lassen. Schaum wir mal =(
...die 5711 in Stahl ist wirklich die "Daytona von Patek".
Leider empfinde ich die Stahl-Daytona mittlerweile als klischeehaft. Meist von Leuten getragen, denen es rein um das Statussymbol geht.
"Seht her: ICH habe dieses so 'begehrte' Modell ..."
Vielleicht bin ich da zu individualistisch, aber in diese Riege will und werde ich mich nicht einreihen!
Wenn für die 5711 Stahl sowieso beim Grauen schon mehr als absurd hohe Preise verlangt werden (ja, ich weiß: alles ist soviel "wert", wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen..), dann kann man (wenn es denn unbedingt diese Uhr sein MUSS) wirklich gleich die "R" nehmen. Da hat bb007 recht!
Da ist dann auch der Gegenwert wieder ETWAS besser.
Naja...ich finde die R etwas zu "laut" .....könnte ich nirgends tragen und das BD Blatt der Stahl gefällt mir besser ;)
Die Daytona ist nicht erst seit gestern klischeehaft "belastet". Mich hat sie nie gereizt und ich fand viele andere Chronos deutlich stimmiger.
Als ich dann das Angebot bekam, eine 116500 WD kaufen zu können, dachte ich "jetzt kannst du mit einer Uhr auch mal ein paar Euro verdienen". Dann kam sie und blieb - die Uhr hat durch die eigentlich geringen Änderungen plötzlich so was an Anstrahlung gewonnen und die Proportionen sind perfekt. Wer das Teil trägt, interessiert mich dabei überhaupt nicht. Mir muss sie gefallen.
Die 5711 hat ja mittlerweie eine ähnliche Positionierung wie die Daytona: reines Statussymbol, rar und begehrt. Und da das Thema Uhren in den letzten Jahren immer mehr Beachtung fand, wissen mittlerweile auch viele Nicht-Uhrenbekloppte, dass Patek existiert und über Rolex positioniert ist. Ich denke, nur deshalb gibt es den Run auf die Nautilus. Und trotzdem ist die 5711 eine faszinierende Uhr. Und auch hier ist mir völlig egal, wer die Uhr trägt.
+1:gut:
Ralf, schön geschrieben :gut: