Auch ohne Import nach Deutschland sind einige Uhren weit über C24 Preisen weggegangen. Bestes Beispiel die OP türkis. Wenn Gier Hirn frisst…
Ansonsten ist in den Beiträgen #204 und #405 alles gesagt.
Druckbare Version
Vllt ist es aktuell auch nur der verzweifelte Versuch der Grauen, die übertriebenen Preise hoch zu halten mit dem Resultat, dass sich nichts mehr dreht…
Die Frage ist halt, wann einem der lange Atem ausgeht. Die Situation wird sicher dramatisch, gerade wenn die Immo Kredite umgeschuldet werden müssen. Die Kumulation von Krisen hat den ersten Sprung nach unten herbeigeführt. Nun wird mE versucht die Preise zu halten, aber ich denke dass in nicht allzu langer Zelt die Reserven weg sind und dann gehts bei manchem um die nackte Existenz. Dann füllen sich die Börsen. Auch auf Händlerseite ist ne Menge Hoffnung und Wunschdenken hier zu finden. Insb. Der Trugschluss, weil es bisher noch nicht abgerauscht sei bliebe es dabei. Let‘s wait and see.
.
Sind wir mal ehrlich - wenn ich ein Grauer wäre - würde ich entweder selbst - oder Bekannte animieren bei den Auktionen gegenseitig Gas zu geben. Leichter kann man seinen eigenen Markt doch nicht beeinflussen. Deswegen sind solche Auktionspreise für mich alles andere als indikativ.
…stimmt. Wenn dann noch einer deiner Bekannten den Zuschlag erhält, dann warst du wirklich ein Gauner.:bgdev:
..im Gegenteil…wenn ich mir meine Daydate anschaue…. Im Vergleich zur 5712 Stahl…. Da ist die Patek mit einem LP von ca. 45TSD deutlich teurer….
OK - jetzt wo die Nautilus in Weißgold kommt..
Aber ich glaube, dass dies nicht gemeint war, sondern " die alte " Stahlvariante.
Natürlich wird es Einzelfälle geben, die Jahre/Jahrzehnte mit nem 3k Netto Einkommen auf nde 40k Uhr hinsparen, aber ich denke, dass Jan hier vollkommen Recht hat und solche Uhren eher was für die oberen 10% sind.
Viele glauben gar nicht, wie schnell man in den oberen 10% ist. Als Single mit gut 3,5k Nettoeinkommen ist man schon dabei. Zumindest was das Einkommen betrifft.
Statistisch mag das tatsächlich der Fall sein. Aber innerhalb dieser besagten Gruppe der "10-Prozenter" gibt es eine gewaltige Spreizung. Kann man ja auch hier beobachten. Einige haben ihren Lebensstil komplett im Gold-Rolex- und PP-Universum angesiedelt, sich gerade einen neuen Porsche bestellt etcetera. Das sind die eigentlichen Luxus-Kunden. Diejenigen, die für eine teure Uhr bereits ihre Prioritäten anpassen müssen und etas darauf zu sparen müssen, sind schon nicht mehr in der Zielgruppe der Haute-Horlogerie à la Patek Philippe, AP ... Ob es die High-Roller allerdings vermögen, den Markt in einem insgesmt schwieriger werdenen Umwelt hoch zu halten, da bin ich mal gespannt.
LG Ed
Na ja, deshalb habe ich drauf hingewiesen. Manche reden von den oberen 10%, meinen aber die oberen 2 bis 3%
So ist es Carsten, und ich denke eher es sind die oberen 0,5 - 1 %.
Weil es mich gerade mal interessiert hat: um in Deutschland zum obersten Prozent zu gehören, ist - je nach Studie und Betrachtungsweise - ein Nettovermögen von zwei bis vier Millionen erforderlich.
Genau das ist der springende Punkt. Oft wird von den oberen 10 Prozent gesprochen, die ein Einkommen von xy haben. Das ist aber völlig irrelevant. Das entscheidende ist das Vermögen und da ist die Verteilung in Deutschland eine ganz andere.
Ich meine, dass die aktuellen Zahlen bei ertwas über 4k netto liegen - aber was die anderen schreiben stimmt schon - das Vermögen ist das entscheidende.
Man kann ja 4k netto haben als Single, aber Fixkosten von 3,5k - dann "reißt" du auch nicht mehr so viel auf dem (Uhren)markt : P