:gut: ....dann magst du auch sicher "Thimar" von Anouar Brahem :winkewinke:
Druckbare Version
Thimar ist nach meiner Kenntnis nicht auf Vinyl erschienen. Das schmälert mein Interesse ;)
Viele Grüße, Marco
Bei mir läuft oft die Nafas - Dynamik pur! :gut:
Nafas habe ich noch nicht. Bestelle ich jetzt. Du bist schuld :op:
Viele Grüße, Marco
Wirst du nicht bereuen, versprochen!
Hallo ihr Lieben,
weiß jetzt nicht ob das hier richtig aufgehoben ist oder ich das lieber in einen eigenen Thread tue, aber mir ist heute morgen mein kleiner Phono-Vorverstärker abgeraucht und ich benötige Ersatz (Neuanschaffungen sind ja erstmal per se kein schlechtes Thema :D)
Nun die Frage(n):
- Was kauft man denn heute als kleine Standalone-Box für einen einfachen Technics 1210er mit Ortofon Concorde Nadel (also das klassische DJ Setup)
- Hat jemand von Euch aus früheren Versuchen sowas noch rumliegen und vertickt das ggf. sogar?
Ich bin insgesamt soundmäßig recht anspruchslos aktuell, betreibe an einem HK Verstärker ein Pärchen Control One (von 1991, frische Sicken)
Danke für Euren Input.
Ich würde Dir dieses Teil empfehlen.
http://nadelectronics.com/products/t...o-Preamplifier
Betreibe selbst zwei SL-1200/1210 mit jeweils einem PP1 und einen PP2.
bevor meine accukiste ihre phonoeinschubplatine in den blechwanst geschoben bekam,hörte ich zur vollen zufriedenheit mit einem musical fidelity v-lps 2 samt separatnetzteil.gemessen am preis eine sehr gute lösung.
problem...der ist mittlerweile vom nachfolger abgelöst worden.über dessen güte kann ich keine aussage treffen.
bleiben noch die üblichen verdächtigen wie project und lehmann.
Nad, Project oder Cambridge - sind für Deine Kette mehr als ausreichend
Ich würde Dir den hier empfehlen: http://www.hifi-phono-house.com/Phon...-MM--8362.html
Vielen Dank an Euch alle für die Rückmeldungen, tendiere auch zu NAD oder Cambridge. Morgen wird entschieden.
Mal wieder ein Beweis, daß es nur dieses eine Forum braucht, warum woanders fragen?
Mein Thorens-Plattenspieler nervt leider mit einer nicht funktionierenden Erdung. Die alten Platten sind da komischerweise kein Problem, neuere Pressungen, insbesondere 180 g, und nach einer Seite habe ich eine Dauerbrummschleife auf den Boxen, die ich nur wegbekomme, indem ich den Tonarm abbaue. Die Erdung ist eigentlich über das Cinch-Kabel realisiert, aber das klappt nicht. Außerdem müsste er zur besseren Klangentfaltung umfangreich gewartet werden.
Daher schaue ich gerade nach einem neuen. Habt ihr Empfehlungen im Bereich von unter 1500,-- Euro? Ich hätte zum Beispiel Rega Planar 3, Clearaudio Concept oder ggf. einen Thorens gedacht.
Hi. Marcus,
wenn ich aktuell Kaufdruck hätte, würde ich versuchen einen SL1210 Limited Edition zu bekommen, die sind aber recht teuer.
Wollte aber eigentlich nur zu Euren Empfehlungen rückmelden, daß es jetzt ein NAD wurde, habe hin und herüberlegt und dann einen gebrauchten PP1 für 50€ geschossen, sonst hätte ich vermutlich einen neuen Cambridge genommen.
ist möglicherweise der antriebsriemen des thorens ausgelutscht und schafft es nicht mehr,teller mit schwerer platte darauf mit nötiger drehzahl zu transportieren?
mal aller vier kabel vom tonabnehmer abziehen,kontakte reinigen und wieder aufstecken.
an sich geht ein thorens nicht über den jordan...alle jubeljahre mal öl wechseln und neuen riemen drauf.ich würde alles daran setzen,den wieder fit zu bekommen.ein klassiker.
ein heute unter dem namen thorens verkauftes gerät hat kaum noch ähnlichkeit mit einstiger güte
Der Riemen ist noch o.k.. Bei meinem Thorens müsste einerseits die Erdung neu gelegt werden, die Verkabelung des Tonarms zur Headshell müsste ausgetauscht werden, das Subchassis braucht Wartung und Justage, eine neue Bodenplatte sollte rein, die Plexiglasabdeckung ist ohne und der Tonarm müsste eingestellt werden. Im Prinzip ist mein Plattenspieler das Äquivalent zu einem Scheunenfund.
jutjut....klingt auf den ersten blick nach einer menge arbeit.unlösbar ist das nicht. am schwierigsten dürfte die beschaffung einer neuen haube sein. die nachbauten sehen meist aus wie verkaufsständer für discounterlesebrillen (wobei ich mit den 1,99 dingern von aldi tadellos und besser sehe als mit vom optiker eingemessenen..)
solange die lagerung des tonarmes nicht in sich ausgeschlagen ist,ist eigentlich alles in eigenregie lösbar. kabel durch das tonarmrohr pfriemeln und an der basis zu verlöten ist...möglicherweise....kniffelig.aber da ohnehin das chassis neu eingestellt werden soll(te),musste ohnehin unten ran.
im hifi-forum in der unterrubrik "analogtechnik-plattenspieler" sind kundige und aussagefähige mitglieder vereint. an die würde ich mich wenden.
ich würde jedenfalls versuchen,eher den thorens fit zu bekommen,als einen tausender in einem der frühstücksbrettchenspieler zu versenken.
Grandiose deutsche Musik - und tolle Picture LP
Da das irgendwie nicht funktioniert hat... ich mags einfach wenn man sich Mühe gibt bei der Gestaltung :gut:
Fjort, Lirr, und Dexters
Anhang 140965
Anhang 140966
Anhang 140967
Um welchen Thorens handelt es sich denn?
Ersatzteile bekommt man z.B. bei www.dienadel.de
+1
Alles machbar. Bist du öfter in München?