Ich nenne das mal ein TOP-Parkplatz!
Wo gibt´s denn sowas, keiner, der seine Tür irgendwo dagegenrammeln kann, Platz ohne Ende, da würde sogar mein Range reinpassen!
:gut:
Achja... nette Fahrzeuge! ;)
Danke, und stimmt. Da ist kein unmittelbarer Nachbar, der mir die Tür ans Auto schlagen könnte. Es täuscht aber die Perspektive ein wenig, ganz so groß ist der Stellplatz nicht. Ich habe noch einen Macan, bei dem kann ich die Tür nur komplett öffnen wenn ich äußerst rechts stehe.
Es scheint langsam soweit zu sein und das Verlangen nach einem 911er gewinnt die Überhand. Ich bin gerade dabei herauszufinden welcher es sein soll und bin mir recht schlüssig, dass es ein 991.1 Carrera werden soll, mit einer geringen Laufleistung.
Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte zu Kinderkrankheiten oder Anfälligkeiten, die man beachten sollte?
Für mich Aust auch das Approved Siegel recht wichtig, da man sich dann weniger Kopfschmerzen machen muss.
Ich würde mich über Hinweise und gemachte Erfahrungen sehr freuen.
Mausbiber
der Optik wegen 991 und des Saugers wegen .1?
Den 3.4er Basis-Carrera finde ich den am wenigsten begehrenswerten modernen Saug-Elfer. Er hat zwar gleich viel Drehmoment wie der 3.6er im 997.2-Carrera, aber erst 1500 Umdrehungen später. Ich fand, dass der 991.1 Carrera sich schlapp anfühlte, als ich vom 997.2 Carrera umgestiegen bin zur Probefahrt.
Grundsätzlich: tolle Idee, den Wunsch habe ich mir vor 5 Jahren auch erfüllt.
Der Wagen ist robust, hat mE wenig Kinderkrankheiten, Approved macht das Leben damit auch leichter. Ich hatte nämlich bislang 3 Kleinigkeiten, die ohne Approved dick ins Geld gegangen wären. Porsche halt. So aber wurde das alles ohne Probleme erledigt.
Ob du ein 8-11 Jahre altes Auto allerdings noch mit wenig Laufleistung bekommst, kann ich nicht sagen, ist aber auch nicht entscheidend: wenn der viel Autobahn und ähnliches gelaufen ist, ist die Laufleistung kein Problem.
Was der Markt im Moment so hergibt, kann ich nicht beurteilen. Mir sagt nur JEDER mit dem ich rede: tolles Auto, nie verkaufen (sagte zuletzt der Kundenberater bei Porsche)...das könnte sich natürlich auf den Markt- und Preissituation auswirken.
Steck erstmal ab, was du willst (Coupe/Cabrio, Farbe, Getriebe, s oder non-s, 2 oder 4er)...das alleine wird schon schwierig werden.
Beim 991.1 ist mir zudem aufgefallen, dass gerade die Sauger verhältnismäßig viel teurer sind als die 991.2 mit Turbo. Das zieht sich durch alle Saugermodelle durch, egal ob Carrera, Cabrio oder Targa.
Es war oft so, dass wenn preisgleich, der jeweilige 991.1 mehr Laufleistung und weniger Ausstattung hatte als ein etwas neuerer 991.2.
Ich denke der Markt zeigt da so ein bisschen, dass der Sauger wohl das begehrtere Modell ist, was scheinbar auch weniger gegen den Nachfolger/Facelift eingetauscht wird (glaube beim 997 war es wegen dem PDK genau andersherum, korrigiert mich da gerne wenn ich das falsch im Kopf habe):grb:
Kommt drauf an, wann. Als der 997 aktuell war, wollte keiner den Handschalter gebraucht kaufen, weil PDK die Offenbarung war. Inzwischen hat sich das gedreht und der Prophet ist weiter gezogen. 997.2 war immer deutlich begehrter als 997.1, weil der .2 Motor als stabiler wahrgenommen wird und das Infotainment vom .2 akzeptabel, vom .1 schon als Neuwagen recht bescheiden war.
Danke schon einmal für die Antworten. Also fest steht Coupé, PDK, die Sportabgasanlage wegen dem Klang und den vier Endrohren, gefällt mir einfach besser, ansonsten bin ich recht offen. Bei der Farbauswahl sind Silber, grau und braun meine Favoriten auch wenn ihm schwarz gut steht, so ist es einfach nicht meine Farbe, da mir die Mikrokratzer mega auf den Nerv gehen würden. Im Markt sind Exemplare mit 30-60tkm im Bereich um die 80k zu bekommen, ist ne Menge Geld und ich müsste ein zwei Kronen ziehen lassen aber ich denke es wäre es wert. Man wird nicht jünger und so manch einen Kindheitswunsch sollte man sich erfüllen.
Ich bin nur unschlüssig weil ich immer Neuwagen gefahren bin, immer der einzige war der das Fahrzeug bewegt hat und daher auch immer die Neuwagengarantie zur Absicherung hatte.
Jetzt würde ich mein perfekt gepflegtes C43 Coupé hergeben mit geringster Laufleistung und dafür einen gebrauchten 911er kaufen.
Ich muss zugeben ich habe mich an die zahlreichen Helferlein in meinem jetzigen Fahrzeug echt gewöhnt und würde daher nicht mehr den gesamten Funktionsumfang haben.
Ich bin da wirklich hin und her gerissen.
Fahr mal einen. Dir könnte auch die Leistung fehlen, denn der C43 wird schneller sein.
Schneller als was? :grb:
Ich hatte den 991.1 als GTS und jetzt den 991.2 T steht übrigens im Network, da bald mein 992 GTS kommt.
Persönlich hat mir der 991.2 besser gefallen sowohl optisch als auch vom Motor her.
Fahr am besten mal beide Probe.
Beim 991.1 sollte es mindestens der S sein. Der Non S ist einfach zu träge mir persönlich.
Biber, blättere mal eine Seite zurück. Der silberne dort ist ein 991.1 S, jetzt elf Jahre alt und mit knapp 80'km auf der Uhr. Ich habe ihn seit bald neun Jahren (übrigens hier im Forum gekauft) und er gab bisher keine nennenswerten Probleme. Ein paar Kleinigkeiten hat die Approved stets klaglos übernommen. Die würde ich unbedingt empfehlen und ganz nüchtern in die Unterhaltskosten einkalkulieren. Sie hat sich bei dem Vorgänger, einem 997.2 Coupé, bei einem Schaden des PDK schon für mehrere Jahre bezahlt gemacht.
Ach ja, die beiden Doppelrohre bekommst Du beim "S" auch ohne Sportabgasanlage. Ich habe die SAGA, der Klang ist nicht wirklich dramatisch besser als ohne, das kann man sich getrost sparen.
kann ich bestätigen, beim 991.1 Carrera (nonS) bringt die SAGA (außer der Optik) fast nix, hab die mal original bei P nachrüsten lassen, war schade ums Geld.
Der 991.1 als 3.4l Sauger lässt sich unglaublich sparsam fahren (teilw. um die 7l/100km), reißt aber keine Bäume aus und will - soll es sportlich vorangehen - gedreht werden. Muss man mögen und sollte das vor dem Kauf mal ausprobieren, je nachdem was man vorher so gefahren ist und auch erwartet, kann es etwas enttäuschend sein, der Klang mit/ohne SAGA ist so lala beim 3.4l,...Frank
Probefahrt wirst du ja wahrscheinlich intensiv machen, aber ich kann zumindest aus meiner Erfahrung berichten:
Ich fahre täglich einen E53 AMG und habe mir dann nach langem hin- und her meinen Traum erfüllt und einen 997.2 4s Cabrio geholt. So toll das Auto ist, so sehr hat mich gestört in meinen "Sportwagen" einzusteigen und praktisch in jeder Lebenssituation langsamer zu sein als mit dem Mercedes.
Dabei geht es mir nicht um die letzte Sekunde, die absolute Höchstgeschwindigkeit, gemessene Rundenzeiten oder Kurvengeschwindigkeiten, sondern einzig und allein um die Besonderheit des Fahrerlebnisses.
Ich habe den 4s dann letztlich gegen einen 997.2 Turbo S eingetauscht und damit für mich die richtige Entscheidung getroffen. Das ist natürlich aber preislich nochmal ein Schritt. Es gab bei mir aber ein paar Kandidaten, die ich auch in Betracht gezogen habe, die du vielleicht in die Ideenfindung mit reinnehmen könntest:
1. 991.2 T (würde ich mir echt mal anschauen, ein super Auto!)
2. 997.1 Turbo
3. 991 GTS (egal ob .1 oder .2) - preislich zwar ein Sprung, aber ich denke die rund 20-30k Aufpreis wären gut angelegtes Geld im Vergleich zum Basis Carrera für 80k
Falls du mal in Köln vorbeikommst, sag Bescheid, dann drehen wir mal ne Runde.
Der C43 wird längsdynamisch dem 991.1 3.4 Carrera überlegen sein, insbesondere wenn die Autos schon rollen.
Genau das meine ich auch. Beim 997 wäre mir S oder Non-S wurst, wenn die Ausstattung stimmt. Genauso beim 991.2. Aber der 3,4er im 991.1 ist in meinen Augen ein Rückschritt gegenüber dem Vorgängermodell. Mit den Turbomotoren wurde das zum Glück wieder anders. Der 991.2 als Carrera (T) ist ein tolles Auto :gut:
Danke für den Input, dass mein C43 dem 991.1 in so manchen Lagen überlegen sein wird stimmt, aber die Faszination 911er ist doch da. Mein finanzieller Spielraum ist aber mit einem Carrera ausgereizt, ich habe einfach eine Linie gezogen und darüber gehe ich nicht.
Die von dir jakko genannten Alternativen sind verlockend aber preislich mit angebrachten KM zu teuer.
Und falls ich mal in Köln sein sollte komme ich gerne auf dein Angebot zurück, als Beifahrer natürlich��
Wenn es der 991.1 werden sollte mit dem kleinen Motor (non-S), Du kannst die Auspuffblenden auch ganz leicht gegen solche mit Doppelendrohren tauschen. Die gibt es bei Porsche Tequipment für unter 1000 EUR, bei Zubehörherstellern womöglich noch günstiger. So mancher Gebrauchtwagen kommt vielleicht sogar schon so ausgestattet.
Weil dies hier ja ein Bilder-Thread ist, so sah das bei meinem 997.2 aus:
https://up.picr.de/35363138gm.jpg
Und deshalb, weil dies hier ja ein Bilder-Thread ist, magst Du nicht einfach einen eigenen Thread eröffnen? Mit Deinen Überlegungen zum Kauf, mit generellen Fragen zu dem einen oder anderen Modell, zur Diskussionen von Angeboten, die Du findest, etc. Da würdest Du möglicherweise mehr Rückmeldung erhalten und der Thread hier bliebe erhalten für das, was er ist.
Ich habe letztes Jahr meinen 991.2 Carrera ungefähr zu dem Kurs ziehen lassen. Das war ein tolles Fahrzeug und klangtechnisch mit SAGA und offenen Klappen auch wirklich gut. In GT-Silber, mit 20“ Spyderfelgen ein traumhaft schöner 11er.
Persönlich würde ich nach dem 991.2 suchen :dr:
Gruß
Patrick
Natürlich soll es in erster Linie um eure Schmuckstücke gehen, wollte den Thread nicht kapern. Daher gerne jede Menge an Bildern und vielleicht zufällig von einem 991
Aber vielen Dank einstweilen.
Kann ich 1-1 so unterschreiben, unser erster 11er war auch ein 997 4S Cabrio X51.
Man war damals von Porsche fasziniert, vom Fahrverhalten begeistert und hat sich dann eingeredet die Leistung reicht.
Wenn man vorher, oder auch im Alltag, leistungsstarke Fahrzeuge gefahren ist bzw fährt wird nach kurzer Zeit feststellen das man dann immer wieder zum Turbo schilt und am Ende auch einen kaufen wird… nach nem Jahr haben wir den 4S verkauft und sind auf einem Turbo S gewechselt.
Ja, der Preis ist nochmal ne Ecke höher, aber der Unterhalt nicht teurer und wertstabiler ist er auch.
Wenn’s geht, wenn man Leistung gewohnt ist, immer zu, Turbo greifen sonst ist man echt schnell gelangweilt