Glückwunsch! Und ich würde auch die Finger vom Betriebssystem lassen. Die haben sich was bei der Programmierung gedacht. Wenn Du daran rumfingerst, kann später allerhand schiefgehen.
Druckbare Version
Glückwunsch! Und ich würde auch die Finger vom Betriebssystem lassen. Die haben sich was bei der Programmierung gedacht. Wenn Du daran rumfingerst, kann später allerhand schiefgehen.
@ Nils und Marcus Danke! :dr:
Bevor ich einen neuen Thread hier aufmache, kurze Frage an die Profis.
Nutze seit einigen Jahren ein Acer Notebook zum Briefeschreiben, Fotos archivieren und Musik auf alle möglichen Formate zu spielen.
Da im Haushalt aber mittlerweile drei Ipads, IPhones und sonstiges Obstzeugs ist , würde ich gerne zum Mac Book wechseln...
Nur welches... :grb:
Kann mir hier ein Spezi etwas empfehlen, dass für die o.a. Bedürfnisse reicht...
Danke schon mal... :gut:
Da kannst Du meines Erachtens jedes MacBook nehmen. Die Prozessorlast bei den von Dir genannten Aufgaben ist ziemlich gering.
Marcus hat Recht, dafür würde sogar auch ein älteres genügen.
MacBook Pro Retina in der kleinsten Konfiguration dürfte viel Spaß garantieren.
13 Zoll Retina
Man fingert ja nicht im Betriebssystem rum, sondern konfiguriert etwas um. Es geht schon ein wenig tiefer als die üblichen Tipps & Tricks für Mac OS, aber "allerhand schiefgehen" ist da nicht zu erwarten, denn für Mac OS ist ein Mac mit einer SDD und einer HDD keine Besonderheit. Man kann auch jedem beliebigen Mac, wenn SSD und HDD angeschlossen sind, ein Fusion Drive verpassen.
Mal ne blöde Frage, hat das 13" Retina kein Laufwerk... :grb:
Und wenn ja, gibt's dafür Zubehör um die ein oder andere CD zu brennen... :grb:
Komme da irgendwie nicht weiter... :ka:
nein, hat es nicht
ja, das gibt es von Apple als externes LW
Ich glaube, die haben aus Platzgründen alle kein Laufwerk mehr.
Der 27" iMac hat z. B. auch kein Laufwerk.
Gibt's aber separat für um die EUR 70,- als Extra zu kaufen.
das Apple LW kann aber keine Blu-ray´s, sollte man bedenken
Man muss ja keines von Apple nehmen...
Ich habe an meinen iMac ein USB-Blu-Ray-Laufwerk angeschlossen.
Ist ein Samsung SE-506 und das funktioniert einwandfrei.
Mit MakeMKV und VLS kann man dann sogar am Mac die von Steve Jobs nie gewollten Blu-Rays ansehen.
Du sollst mir hier doch nicht in den Rücken fallen :motz:
Klar ist es für einen Mac kein Problem, zwei Platten zu handhaben. Wenn man manipuliert, wird allerdings eine Funktion des Fusion Drive ausgehebelt; die des automatischen Verteilens der Dateien und das Speichern der häufig benötigten Dateien auf der SSD.
Nee, so sollte das nicht rüber kommen. ;)
Für den Otto-Normal-Anwender ist das FD zu empfehlen. Aber nur, wenn man auf einem anderen Laufwerk die Time Machine Sicherung fährt! Die Integrität des FD ist nämlich bestimmt durch Funktion der SSD und der HDD. Geht eins davon über die Wupper, ist das FD möglicher Weise komplett weg, weil die Daten eben verteilt sind.
Super, mein Elektronikfachmarkt bekommt den 5K iMac nicht ran. Lieferzeit ca. 2 Wochen 8o Bestelle jetzt online. Frage an die Experten solange ich die Konfiguration noch ändern kann. Anwendung: Hauptsächlich Aperture Bildbearbeitung, iMovie Videoschnitt und anschliessende Konvertierung. Braucht man da wirklich die 4GB Grafikkarte oder nur nice to have? (5K iMac mit schneller i7 CPU, 16GB RAM 3TB Fusion Drive) Danke vorab :dr:
nein, du brauchst viel Ram, einen schnellen Prozessor und schnelles Speichermedium, das hast du alles, und das reicht.