Heintzi, auch von mir noch Glückwunsch zum neuen Flitzer und zur Steckdose :dr:
Druckbare Version
Heintzi, auch von mir noch Glückwunsch zum neuen Flitzer und zur Steckdose :dr:
:dr:
Auch von mir allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit dem Wagen.
Gibt es eigentlich, wie oft geschrieben, sehr viel Gepiepse vom System?
Also irgendwie tendiere ich immer mehr zum Q6.
Hier hatten doch Einige einen bekommen bzw. Auf einen gewartet.
Gibt es schon erste Eindrücke?
Danke! Ab und zu piepst was, muss noch rausfinden, was das ist. Man kann aber die Einstellungen einmalig konfektionieren und diese dann auf die Schnellwahltaste am Lenkrad legen. Dann musst du nach dem Start zweimal auf den Stern am Lenkrad drücken und es herrscht weitgehend Ruhe.
Heintzi, Glückwunsch zum #5 :dr:
Danke, auch an Roland :dr:
Eben mal zum testen mit 56% SoC ohne Vorkonditionierung an eine 300er Säule gehängt - nach ca. 30 Sekunden standen dann 213kw Ladeleistung auf der Uhr. Das kenne ich so noch nicht ❤️
Ja, bitte. :dr:
Anfang nächsten Jahres benötige ich Ersatz für meinen EQS. Beruflich bin ich nicht mehr so viel unterwegs und es wird weiter abnehmen. Derzeit überlege ich zwischen zwei BMWs, iX3 50 und iX xDrive 60. Der iX3 ist technisch moderner, 800V, neueres Infotainment OS, verbesserte Assistenten. Mir haben aber die Verarbeitung, die Materialien und vor Allem das Soundsystem nicht gefallen. Deshalb der iX als Alternative. Der Preisunterschied ist übrigens vernachlässigbar. Was meint ihr dazu.
Nimm den iX. Der scheint für Dich besser zu passen und auch Dir mehr zuzusagen.
Ich hab mich dagegen entschieden, weil die Größe und Reichweite für den neueren sprechen.
Ich habe mich gegen alle BMWs entschieden und werde in den nächsten Tagen den Q6 etron bestellen.
Gründe sind, dass ich die schnellladente Plattform möchte und damit alle BMWs, außer iX3 rausfallen.
Der iX3 gefällt mir optisch nicht und BMW hat es nicht hinbekommen eine Probefahrt zu ermöglichen. Außerdem brauche ich den Wagen im November und BMW hat 1 Jahr Lieferzeit aktuell.
Damit war die Entscheeidung zwischen Q6 und GLC. Der GLC ist zwar sicher das bessere Auto, aber der Q6 gefällt mir einfach besser und hat ein Schiebedach :flauschi: .
Den iX bin ich zwei Mal in den letzten Jahren als Werkstattwagen gefahren. Der fährt weit, aber ist echt ein Monster. Für die Stadt einfach ungeeignet. Und ich mag große Autos.
Außerdem fand ich ihn auf der Autobahn nicht gut.
Ab 120 - 130 wird der schwammig und unruhig. Daher wäre meine Empfehlung den iX unbedingt ausführlich probefahren, auch im Parkhaus.
Denn i3 kann man übrigens ab Herbst bestellen, soweit ich weiß.
Na ja, der iX ist immerhin 27cm kürzer als mein EQS und von der Breite tun sie sich nicht viel. Es sollte also eher einfacher werden.
Da mein Aktueller im Oktober 4 Jahre alt wird, und nur noch bis morgen(!) die Möglichkeit besteht FSD zu kaufen(ab Freitag nur noch als monatliches Abo), habe ich mit einem Schnellschuss eine Wette auf die Zukunft von FSD in D abgeschlossen.
Grade eben bestellt: MY Dual Motor Ultra Red mit weißen Sitzen und FSD. :supercool:
https://up.picr.de/50907158ea.jpeg
Gute Wahl, happy Vorfreude.
Vermisse meinen M3 schon arg.
Nice. Viel Vorfreude. :gut:
Danke Euch! :dr:
Ich bin gespannt, wie das Thema FSD in der EU und v.a. in D nun vorwärts geht.
Was man so aus den Niederlanden bisher zu sehen bekommt, ist schon sehr beeindruckend.
Dann entspanntes Warten.
Gute Wahl und Konfi Carsten! :dr:
Hast du deinen alten an Tesla abgegeben und gibt es eigentlich aktuell eine Prämie für e-Autos?
Danke Dir! :dr:
Den Alten(MY Legacy Dual Motor) fahre ich noch, bis der Neue geliefert wird. Werde mir mal ein Angebot zur Inzahlungnahme von Tesla und vom Autohaus Schmitz machen lassen...
Förderungen für e-Autos gibt es bis zu 6000,-, aber wohl eher für Käufer, welche sich selten in diesem Forum finden werden(ab 80.000,-Euro Brutto Jahreseinkommen gibt's nix mehr).
Der EX30 war jetzt zur 60tkm Inspektion. 380€ inkl. Wischer und Filter etc.
Im Vergleich zu BMW vorher sehr annehmbar. Leider quietscht der Wagen nach längeren BAB Fahrten gelegentlich beim anfahren. Laut Volvo weil ich fast nur mit Rekuperation bremse und die Beläge nicht ausreichend runtergefahren sind. Keine Ahnung ob das sein kann? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Würde einen iX xdrive 45 nehmen, da ich der Meinung bin, daß man beim eAuto durch das sofort anliegende Drehmoment die vielen PS als Spitzenleistung nicht wirklich benötigt. Hätte ich vor 10 Jahren allerdings weder gedacht noch ausgesprochen. :dr:
Jahreswagen
Hab gekauft. Ist aber von Volvo anstandslos im Rahmen der Garantie neu eingestellt worden. Trotzdem komisch, dass das bei so modernen Autos möglich ist?!
Wieso? Ist schlicht Physik.
I.d.R. steht ein entsprechender Hinweis auch in der Betriebsanleitung jedes E-Autos.
Ist btw vor allem im Winter wichtig, damit die Bremsscheiben u.a. vom Salz befreit werden.
Um es nochmal genauer zu erklären... die meisten Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb (auch xHEV) kommen bei normalem/fliessendem Strassenverkehr mit der Bremsleistung nicht in einem Bereich wo die mechanische Bremse angesprochen werden muss. In der Regel liegt die Verzögerung mittels Reku insbesondere beim "One-Pedal-Betrieb" bei bis zu ca. 2,1 m/s2 (es gibt auch noch stärkere Kandidaten).
Wenn dann mal mechanisch dazugebremst werden muss, ist diese angeforderte Bremsleistung in den meisten Fällen nicht ausreichend um die Bremsklötze und Bremsscheiben wieder einmal frei zu bremsen (sprich: Belag aufgeraut und Scheibe frei von Korrosion). Das passiert natürlich vor allem wie vorhin beschrieben bei langen BAB Fahrten.
Nicht nur im Winter ist es zu empfehlen mal eine kräftigere Bremsung auszuführen (ohne den Hintermann zu ärgern), sondern auch nach Fahrten im Regen. Das war beim Verbrenner schon so, ist aber jetzt mit den E-Fahrzeugen umso wichtiger.
Hm, wieder was neues. Hätte jetzt gedacht, dass E-Autos die Bremse ab und an automatisch mal unmerklich kurz anlegen, um genau das zu vermeiden. Wie bei Verbrennern bei Regenfahrten, die meisten neueren Modelle machen das dann ja auch.
Wieder was gelernt. Dafür liebe ich dieses Forum! Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Probiere es mal ein paar Tage ohne One-Pedal-Driving und schaue was sich tut …
Nach Ablehnung des Hybridkonzepts durch mich und Jahren der potenten 6 Zylinder Diesel hab ich heute beim Q6 Etron auf den Bestellbutton geklickt.
:kriese: und :flauschi: zugleich.
Jetzt muss ich mich dann in den nächsten Monaten um die Wallbox kümmern. :ka:
Glückwunsch, eine angenehme Wartezeit und dann wenig Probleme mit dem schicken Wagen! ;)
Heute habe ich einen iX M70 für die Probefahrt bekommen. Schon nach den ersten 20 km ist klar, der ist eine andere Klasse als der iX3. Er ist sehr leise, das Soundsystem ist echt klasse. Natürlich ist ist er nicht klein, aber in meiner TG hatte ich kein Problem. Nächste Woche wird er bestellt, aber der xDrive 60, auch wenn sich die preislich nicht viel tun wenn man sie gleich ausstattet. Der M70 wird sogar höher subventioniert.
Glückwunsch! Ich finde den iX genial. :gut:
Glückwunsch.
Für Dich dann sicherlich die bessere Entscheidung.