Loveramics ist eine chinesische Firma und produziert auch in China ;)
Ist ja auch keine Schande, immerhin haben die Chinesen das Porzellan erfunden und waren Jahrhunderte lang führend darin.
Druckbare Version
:D Jetzt sei mal nicht so genau
Ich besprühe die Bohnen direkt in der Subminimal Subscale… Hand drauf, durchschütteln und ab in die Mühle.
Warum ich die nochmal in so eine Schale umfüllen sollte, erschließt sich mir nicht wirklich.
Ich habe den Espresso seit heute in der Mühle und kann den nur empfehlen.
Ganz tolle Süße, Erdnuss und eine wahnsinnige Crema.
Dazu kommt, der krasse Koffeingehalt, dieser zündet ein regelrecht an.
https://up.picr.de/50649472xn.jpeg
Mit 8,63€ für 250g ist er auch echt günstig.
Wahnsinnig günstig für 100% Robusta :gut:
Klingt super, aber bis jetzt hatte ich mit Honey Process irgendwie kmmer ein Problem gehabt.
Irgendwie hat das immer so komisch kratzig geschmeckt.
Kannst Du es bei dem nachvollziehen oder ist es anders?
Danke für den Tipp, Dirk. Hört sich spannend an. Wir sind regelmäßig in der Rösterei auf einen Espresso und beim nächsten mal werfe ich den mal mitnehmen.
Carsten
Mach das Carsten.
War auch nur so Zufallsgriff.
Bin gestern da gewesen um Filterkaffee für unseren Dänemark Urlaub zu besorgen und fragte nach einem geschmacklich milden Espresso.
Da kam die junge, sehr nette Bedienung mit dem R100 um die Ecke.
Wo ich auch erst mal skeptisch war, weil 100% Robusta.
Sie konnte aber meine Skepsis entkräften und mich davon überzeugen, die Bohnen mitzunehmen.
Berichte dann mal bitte von deiner Erfahrung, Carsten.
Nachschub von Schvarz - und immer n Flat White vor Ort natürlich
Anhang 362164
habe in der SD Mühle grade mal den Compadre von Kaffeemacher probiert. Ein sehr italienischer, runder, säurearmer bis säureloser Espresso, der sehr dunkelschokoladig rund daherkommt. Habe ihn klassisch 1-2 in 30sek gezogen. Kann man definitiv mal probieren.
https://kaffeemacher.de/products/compadre
In der Allground Sense nun der Chocolate Blend von Schvarz. Egal ob als Espresso oder als Basis für Milchgetränke einfach seit Jahren eine Bank :)
https://schvarz.com/products/brasili...-blend-arabica
Ich ziehe den tatsächlich etwas länger als angegeben, also eher 18g/45g.
Bei Schvarz muss ich auch noch bestellen, aktuell Roy Sul de Minas aus Halle offen. Für mich keine Empfehlung. bohnen eher unsauber sortiert und geschmacklich auch eher flach
Mal eine Frage an die Linea Micra Nutzer. Welches Sieb nutzt ihr für zwei Espressi parallel.
Ach ok, ich dachte das wäre zu klein und ich bräuchte noch ein größeres.
Hab zwar eine Mini aber ich nutze nur VST Siebe und Standard das 18g, 15 wären mir zu wenig.
VST Siebe sind ziemlich ähnlich mit dem X-Filter von La Marzocco. Das sind aber nicht die, die mitgeliefert werden. Ich poste mal hier was La Marzocco dazu sagt:
Du kannst also beides nehmen. Nimm das was günstiger ist. ;)Zitat:
VST-Siebe und La Marzocco-Siebe (Anmerkung von mir: X-Filter) werden in der gleichen Fabrik und auf die gleiche Weise hergestellt, nach den gleichen Standards getestet und mit den gleichen Materialien. Die Siebe von La Marzocco durchlaufen jedoch einen zusätzlichen Prozess, sie werden perlgestrahlt, um die innere Oberfläche aufzurauen, damit der Kaffee bei der Verwendung mit einer Swift- oder Swift Mini-Mühle nicht herumwirbelt. VST-Siebe werden in einer wirklich schönen Box geliefert, unsere werden in einer Tüte geliefert, VST-Siebe kommen mit einem farbigen Zertifikat, unsere sind schwarz-weiß.
Die gekennzeichneten Größen sind auch unterschiedlich, aber das lag daran, dass VST früher nur ridgless-Siebe hatte und wir nur ridged-Siebe und ridgless-Siebe sind meist etwas höher. Da wir aber jetzt auch ridgless-Siebe und VST mittlerweile ebenso ridged-Siebe anbieten, sind die Unterschiede irrelevant.
Nachschub :)
https://up.picr.de/50687503yz.jpeg
Was ist denn LF für eine Rösterei?
Leuchtfeuer bei Hamburg. Haben relativ hohe cupping scores Comal 84 und Amoruso 86. Rösten auch eher modern statt klassisch italienisch
Hihi, ich hatte mal ein Agenturprojekt in der Ausbildung gegründet welches Leuchtfeuer hieß. :D
Ah ok Danke!
Ich bin gerade kurz davor, mir einen Siebträger zu kaufen! Sollte als erste Maschine gut sein, aber sollte sich preislich im Rahmen bewegen. Normalerweise trinken meine Frau und ich nur Espresso.. Ein Zweikreiser oder Dualboiler wäre daher mehr "Nice2Have".
Was habt ihr für Maschinen? Ist ECM immer noch gut oder was würdest ihr empfehlen?
ECM, Rocket, Profitec...gibt viele absolut ausreichende Maschinen. Für guten Kaffee viel wichtiger ist die Mühle.
Wenn ich mir jetzt eine neue Maschine kaufen würde, wäre das wohl eine Arkel Coast
Als "Einstieg" hätte ich eine Eureka Mignon Specialita 16CR oder Eureka Mignon Specialita Smart genommen, Meinungen?
Als Maschine Entweder ECM Classic PID oder:
- ECM Mechanika Max PID
- ECM Technika VI Dualboiler
- Profitec Pro 300 Dualboiler Schwarz
- Profitec Ride Dualboiler
Auch hier, Meinungen?
Wieviele Getränke pro Tag beziehst Du denn?
Willst Du nur eine Bohne trinken oder auch mal schnell zwischen Bohnen wechseln?
Solls nur Espresso sein oder auch mal n Filter?
Grds:
Willst Du viel probieren und flexibel sein - Single Dosing Mühle
Willst Du eher eine Bohne unkompliziert und schnell mahlen und / oder beziehst für mehrere Personen pro Tag - Hopper Mühle
Letztere würde ich aber nie ohne Grind by Weight Funktion kaufen. Habe selbst die Fiorenzato Allground Sense - super happy damit.
Danke für die Rückfragen!
Wieviele Getränke pro Tag beziehst Du denn? <-- 4-6 Espressi
Willst Du nur eine Bohne trinken oder auch mal schnell zwischen Bohnen wechseln? <-- grds. nur eine Bohne
Solls nur Espresso sein oder auch mal n Filter? <-- nein, nie Filter. Dafür behalten wir einen Vollautomaten
Dann eher Hopper Mühle, jo.
Wie gesagt, für mich würd eine Mühle ohne Grind by Weight Funktion ausscheiden.
Hat jemand Erfahrung mit der Eureka Mignon Libra?
Grind by volume? Wie geht das?
Welche Mühle ist das?
Ich glaube, Michi meint grind by time :D Oder Augenmaß, das können manche ;)
Eine GbW Mühle vereint einfach maximalen Komfort mit Konstanz. Einmal eingestellt drückt man nur noch auf den Knopf und hat das perfekte Ergebnis im Siebträger. Gerade für Anfänger eliminiert das die erste Variable auf dem Weg zu einem guten Espresso. Meine Fiorenzato macht das hervorragend.
Hier auch Team GbW, bin mit meiner Fiorenzato AllGround Sense sehr zufrieden.
Heute gab es mal etwas neues zum probieren, angeregt durch eure Infos
Anhang 362463
Nein, ich meine schon "grind by volume"- hier ein Bild: Der Schieber wird unter den Hopper geschoben und bis zum Rand befüllt. Alles, was drüber hinaussteht, wird in den Hopper zurückgedrängt. Maximale Abweichung im Wurf: Gemessene 0,3 Gramm. Mengeneinstellung durch gefräste Scheiben unter dem Kupferkegel- daher "grind by volume" Ist ne Mühle von Durra/Titus. Aber Vorsicht: Da kann man ne Menge Geld versenken...andererseits habe ich die Mühle seit 15 Jahren in Gebrauch und ausser Keilriemen nie etwas gebraucht...