Word!:gut:
Druckbare Version
Glaube auch das es mehr 5711 in Stahl gibts als man vermutet. Dennoch die Jubimodelle wurde schon über einen gewissen Zeitraum ausgeliefert meine 5711P kam Anfang Mai 2017 und locker ein Jahr später wurden da auch noch welche ausgeliefert soweit ich mich erinnere. Bin nicht sicher ob nicht sogar noch vereinzelt in 2019.
Was Butterich hier schreibt finde ich alles nachvollziehbar. Warum „Kenner“ (ein ziemlich arrogantes Wort) keine Nautilus tragen dürfen erschließt sich mir nicht, Lascases. Aber an dem Punkt waren wir bereits. Aquanaut und Nautilus sprechen eben nicht nur jüngere an sondern auch ältere, die vorher eher klassische Pateks gekauft haben. Also man kann das durchaus umdrehen. Da wird es dann halt enger mit der Zuteilung. Die Casualisierung der Welt verschärft das noch. Und was bitte ist so schlimm daran, wenn jemand eine Uhr einfach nur schön findet. Leben und leben lassen.
Das habe ich ja auch nicht geschrieben, wenn Du nochmals oben schaust. Es geht mir nur darum, dass durch diese unglückliche Entwicklung (Spekulationwselle) viele Käufer am Markt waren, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben aber etwas zum Mitschwingen in bestimmten Kreisen kaufen. Und das finde ich der Marke nicht angemessen.
Ich möchte mal behaupten viele haben sich „intensiv“ mit dem Thema Uhren auseinander gesetzt. Lediglich 3 meiner rund 70 Uhren sind Nautilus. Trotzdem finde ich ne Stinknormale 5711 schöner als ne 3970J oder ne 5004J. Und jetzt?!? Selbst Thierry Stern wird wahrscheinlich ne Nautilus schön finden.
Meine Frau trägt zb oft und gerne ne basic Datejust und Cartier obwohl sie auch ne rare handcraft umschnallen kann. Hat sie deshalb keine Ahnung?!? Sieht ganz danach aus als müssten wir uns weiteres „Expertenwissen“ anlesen.
Und auch das mit AMG was bitte ist daran kaputt - wahrscheinlich nur nen oller Aston genehm?!? :dr:
Fährt sich schön und ist preiswert, aber ich sehe schon meine Frau sollte den gleich mit verschrotten lassen.
Ich fände der Marke nicht angemessen, wenn nur Patek und da wiederum nur bestimmte Model gelten und alles andere Abfall ist. Ne Daytona ist auch nicht scheisse nur weil es mehr Leute tragen und lieben.
Mag sein, dass nun alle der weissen 5711 hinterher jagen, weil PP die (vermutlich wegen der eher mässigen Nachfrage im Vergleich zur Blauen) eingestellt hat. Mir gefällt eine Sache aber nicht plötzlich besser, nur weil man sie nicht mehr kaufen kann. Jedesmal, wenn ich die blaue und die weisse 5711 nebeneinander sah, war die Weisse in meinen Augen chancenlos. Die Weisse ist für sich genommen durchaus eine sehr schöne Uhr. Die Blaue ist nur einfach nochmal schöner - für mich jedenfalls. Abgesehen davon, dass die Nautilus ursprünglich mit einem blauen Blatt entworfen wurde, widerspiegelt das blaue Zifferblatt für mich auch viel besser den nautischen Grundgedanken der Uhr. Das Blatt schimmert in allen Farben, die das Meer annehmen kann: Fast schwarzes Dunkelblau, wie die Tiefsee, manchmal grau wie die Gischt, dann wieder strahlend hellblau wie das Meer an sonnigen Tagen und je nach Licht sogar leicht türkis-stichig wie der Ozean in manchen Gebieten.
Wie kann man denn eine 3970 und eine 5711 miteinander vergleichen? Da sind sich Äpfel und Birnen ja schon deutlich näher. Die Motivation, sich etwas zu kaufen ist doch bei jedem total unterschiedlich. Der eine weil er sie einfach mag, der andere weil er damit dazugehört und der nächste weil er nicht weiß wo er sonst mit der Kohle hin soll. Ist doch total wurscht. Dem einen ist bereits der LP zu hoch, dem anderen ist der Preis schlich sch...egal. So ist das nunmal.
Ich trage gerade im Urlaub meine "einfachen" Rolex Sporties, die ganze Nautilusfraktion hab ich vertickt, da ich sie nicht mehr entspannt tragen konnte und sie mir die obszön hohen Preise nicht wert waren und 3970 und Co. warten zu Hause auf meine Rückkehr. Es lebe die Vielfalt!
Es geht wahrscheinlich um Uhren? Ne 3970 und ne 5711 sind höchstwahrscheinlich beides Armbanduhren? In diesem Fall zufällig sogar noch selbiges Fabrikat. Im gesamten Forum wird doch über alle möglichen Uhren diskutiert....
Die Nautis vertickert weil obszön teuer und ne 3970 ist nicht teuer?!?
Ich lass das jetzt einfach mal so stehen da wir hier scheinbar echt anders ticken. Macht ja nix. Vielleicht triift man sich ja mal auf einem Treffen und wir können drüber quatschen. Würd mich freuen. 70 Uhren, krasse Sammlung. Und ich dachte schon, ich wäre addicted ;)
Alles easy - ich finde den thread derzeit nur so überempfindlich was die Patek „Kenner“ und ihre favorisierten Referenzen angeht.
Und auch generell Patek ist halt nicht die einzige ernstzunehmende Marke auch wenn das hier anscheinend einige fest glauben.
Zurück zum Thema blaue Nauti.
Anhang 232254
P.S. Leider wieder dieser Bilder Drehfehler :kriese:
Einerseits ist das richtig, dass beides Uhren sind. Auf der anderen Seite ist im Bereich der mechanischen Uhren eine 3970 sowohl historisch als auch uhrmacherisch eines der besten Produkte. Auch sind die Stückzahlen im Vergleich sehr viel kleiner. Man kannn 5711 und 3970 daher nur vergleichen, wenn man sie auf ihre Zeitanzeige-Funktion reduziert (und dabei ewigen Kalender und Chrono mal ausblendet). Oder wenn es beim Uhrenkauf allein um die Optik geht. In allen anderen Bereichen sind 5711 und 3970 in keiner Weise vergleichbar. Das eine ist Sportuhr/Einsteigerklasse bei Patek, das andere gehört zum besten, was Patek je gemacht hat.
Zur Illustration einmal ein Blick auf das Uhrwerk von Doppelchrono (Bild unten) und Nautilus (Bild oben), danach können wir ja wieder über die Preisentwicklung diskutieren :]
https://up.picr.de/37763088pn.jpeg
https://up.picr.de/37763089zk.jpeg
...zwischen dem Doppelchrono und der Nautilus liegen aber selbst mit den auch meiner Meinung nach derzeit überzogenen Nautilus Graumarkt Preisen noch rd. 120-150k Euro.
Außerdem kommt es eben einigen Sammlern nicht nur allein auf das Uhrwerk an. In einer Handaufzug Daytona, die je nach Ausführung auch den Preis eines Patek Doppel Chrono erreichen oder übersteigen kann, ist nur ein schnödes, leicht modifiziertes Valjoux 72 drin. Das Werk war damals ungefähr so „exklusiv“ wie heute ein ETA 7750. Ist deshalb jeder, der eine solche Uhr hat, auch kein ernstzunehmen der Sammler?
Es mag schon sein, dass im Zuge des Hypes der letzten Jahre auch Leute die Nautilus gekauft haben, die weniger klassische Uhrensammler sondern eher Trend Follower unter Instagram sind. Aber ein Produkt wird für mich nicht dadurch schlechter, weil es zum Teil auch Leute tragen, die ich persönlich vielleicht nicht so mag. Nautilus als einzige Patek oder eine Sammlung nur aus Nautilus und Aquanaut fände ich langweilig. Aber die Nautilus ist auf ihre Weise auch eine Ikone. Es war die erste sportliche Uhr von Patek für das aktive Leben des JetSet der 70er Jahre. Die Uhr einfach nur als zweitklassigen Wecker für die Deppen ohne Ahnung anzusehen, wäre auch für einen ernsthaften Sammler falsch. Im Gegenteil, für mich gehört eine Nautilus in eine ernstzunehmende Patek Sammlung neben einer großen Komplikation und einer Calatrava dazu. Und nachdem die 3700 mittlerweile in preisliche Sphären gestiegen ist, wo die Luft eben doch für viele enger wird, ist die 5711 eben am nächsten dran am Original. Außerdem ist sie doch etwas robuster als die 3700 und verkörpert damit die richtige neuzeitliche Interpretation des Grundgedankens der Nautilus als sportliche, alltagstauglichere Alternative zu den sonstigen Modellen.
Es ging um die Aussage des anderen Users der meinte er hat seine Nauti und Aqua verkauft und sich dann andere (klassische und kompliziertere) PPs zugelegt.
Dieser wird die Uhren dann auch irgendwie verglichen (und fuer sich bewertet) haben sei es nach Preis, Seltenheit, Komplexitaet des Werkes usw.
Und schoen dein Vergleich mit den beiden Patek Kalibern - hier machen sich mehr Leute als du denkst Gedanken ob nen etwas komplizierteren PP Dresser oder ne simple Stahl Sportuhr. Und genauso das Thema Vintage Uhren hat ThL ja bereits erwaehnt auch oft eher simple Werke - also wohl auch wieder nicht fuer "Kenner"??
Wieso Uhren jetzt nur noch verglichen werden koennen, wenn sie aehnlich komplexe Uhrwerke haben und in vergleichbaren Stueckzahlen gefertigt wurden ist mir schleierhaft.
Mir voelligst wayne, ob ne Uhr die mir nicht sonderlich gefaellt selten ist…
Die allermeisten kaufen und tragen was ihnen gefaellt und das ziemlich egal in welcher Preisklasse sie sich bewegen.
Wahnsinn, wie sich der Thread mit einer solch (eigentlich profanen) Überschrift immer weiter am Leben erhalten wird...8o.
@ Timo: gar nicht mehr drauf antworten, darauf wartet lascases nur...;).
Aber Spaß beiseite: ich bin da auch bei butterich und harleygraf. Mir ist vollkommen schleierhaft, wieso man die Mehrzahl der Nautilusträger über einen Kamm schert und diskreditiert...:ka:. Soll doch jeder kaufen, was er schön findet - und wenn sich dann auch noch ein Wertzuwachs einstellt, umso schöner - aber ist man dann automatisch NUR Spekulant und KEIN Kenner??? Als ich meine Nautilus 2014 von einem Member gekauft habe, wusste ich nicht, wohin sich der Preis entwickeln würde - im schlimmsten Falle hätte ich vielleicht ein bisschen Geld verbrannt - nun ist es anders gekommen. Und ja: darüber freue ich mich...ALLERDINGS nur theoretisch - da ich sie nicht verkaufen möchte (zum jetzigen Zeitpunkt).
Auf der anderen Seite habe ich mir letztes Jahr eine Ellipse in Platin gekauft - habe ich mich dann dadurch als "KENNER" qualifiziert :grb:?
Der wahre Kenner und Uhrenliebhaber zeichnet sich m.E. dadurch aus, dass er die Uhren kauft, die ihm gefallen (und meinetwegen darf er die dann auch wieder mit Gewinn verkaufen, wenn sie ihm nicht mehr gefallen).
In diesem Sinne beste Grüße :dr:
Oliver