nach 857 youtube Videos nun schlussendlich die Varia VS4 als SD Zweitmühle bestellt. Werde berichten.
Druckbare Version
nach 857 youtube Videos nun schlussendlich die Varia VS4 als SD Zweitmühle bestellt. Werde berichten.
Ich nutze nur den 2er Siebträger. Entweder es gibt Doppio, wenn ich alleine trinke oder zwei Espressi separat, wenn Gäste da sind. Entsprechend Cappuccini. Dann muss man nicht dauernd das Sieb umbasteln. Denn 1er und 2er Sieb geben nie dasselbe Ergebnis. Den bodenlosen kann man zum Einstellen hernehmen. Aber nötig finde ich den nicht zwingend. Aber haben muss man den schon, wenn wir schon hier bei RLX sind.
Wenn ich ehrlich bin nutze ich zu 95% das 2er Sieb. Alleine wird das eben ein Doppio. Der Bodenlose ist gut geeignet, um das Tampen zu üben.
So, Order ist raus, Zuriga Maschine und Mühle. Die erforderlichen Dinge sind ja im Lieferumfang enthalten. Ob ggfls eine zweite Mühle (SD) für Koffeinfrei erforderlich wird, warten wir noch ab. Nun heißt es bis Ende August / Anfang September Geduld haben. Doof, aber isso…Dann kann das testen beginnen:)
Mach ein Schritt nach dem anderen. Was dazu kaufen kannst Du immer noch.
Ende August / Anfang September ist schon eine krasse Nummer.
Dafür würde ich auf ne Uhr nicht so lange warten;)
Herzlichen Glückwunsch zur ZURIGA Bestellung, Michael! :dr:
Wir haben die Maschine jetzt einen guten Monat im Einsatz und sind wirklich SEHR Begeistert!
Einzig - ich will ja nicht sagen, dass wir hier nicht vorgewarnt wurden - hätten wir die Mühle auch gleich nehmen/bestellen sollen!:D
ZURIGA und Lieferfristen ->
https://zuriga.com/de/de/journal/lie...m-crowdfunding
Das klingt gut und erhöht die lang auszuhaltende Vorfreude;)
Deswegen gleich die Mühle mit bestellt, nützt doch nix:D
Wo liegt eigentlich Eurer Meinung nach das ideale Trinkfenster was Bohnen angeht? Also wieviele Wochen ca. nach dem Röstdatum? Ich glaube ich trinke oft "zu frisch".
3 Wochen bei mir.
@Michael
Ich würde keine SD Mühle daneben stellen. Du hast ja bestimm aufgrund der cleanen die Zuriga gewählt. Da passt eine zweite SD Mühle nicht dazu. Evtl eine zweite Zuriga Mühle.
Das beobachten wir. Problem wird nur sein, dass ich dann keine Lust habe, monatelang auf eine 2. Zurigamühle zu warten. Sie gleich mitzubestellen, wollte ich aber auch nicht. Abwarten.
@Florian, ich finde hinsichtlich des Röstalters kann man keine Empfehlung geben, außer ggf. viel zu früh oder zu alt. Nach meiner Erfahrung hängt es krass an der Bohne und wohl auch am Equipment. Ich habe vereinzelt Bohnen, die schmecken mir noch nach 10 Wochen sensationell und andere finde ich 4 Wochen nach Röstung eher belastend. Das Zeitfenster von 2-6 Wochen ist für mich gut und überschreite ich selten, da ich dann lieber häufiger kleinere Mengen bestelle.
Ich bin mir aber fast sicher, dass mit anderer Mühle und anderem Siebträger dieselben Bohnen unterschiedlich schmecken.
Zu deiner Schvarz Empfehlung nochmal herzlichen Dank. Aktuell läuft der VRN durch, sehr angenehm, sehr wenig Säure und meines Erachtens einfach klassisch. Röstdatum war der 7. Februar 2026. Die weiteren Sorten sind auch vom 7. oder 10.02. Was mir super gefällt, sind die Angaben und Empfehlungen, mit in/out und Bezugsdauer. Das hilft mir vor allem bei neuen Bohnen. Versanddauer und Aufmachung waren auch top, da werde ich definitiv Stammkunde.
@Michael: Viel Vorfreude wünsche ich dir. Ist so ein geniales Hobby und so ein überragender Thread hier.
Danke Dir, ja mir gefallen die Schvarz Bohnen auch sehr. Hab derzeit den Paubrasilia in der Mühle, etwas moderner und süsser als der VRN, passt mMn etwas besser zu Milch
Ich bin da wenig dogmatisch.
Ich trinke was da ist, worauf ich Lust haber oder was weg muss.
Espresso machen ist eh schon so aufwendig und ich muss auf so viel achten, da will ich nicht auch noch bei den Bohnen Buch führenY
Ich bestelle so ca. alle 2 Monate neuen Kaffee, würde ich meinen.
Ich will auch nicht ständig nur so kleine Palete bestellen und an der Grenze zum keine Bohnen mehr da surfen.
Ich bestelle doch eh viel zu viel. :rofl:
werde berichten
Anhang 361447
Habe die ersten Shots mit der Varia VS4 gezogen, bei 150 RPM eine helle Filterröstung als Espresso / Flat White - tolles Mahlgutbild, angenehmes Geräuschlevel, mit einem spritzer RDT 0 Statik und ein sehr sehr fruchtiges Geschmackserlebnis.
Erster Eindruck ist sehr gut!
Der Kaffee:
https://schvarz.com/products/kenia-karimikui
18in, 45out in 26sek. Werde es aber nächstes Mal noch etwas feiner versuchen und auf 18in 40out in 30sek versuchen.
Übrigens auch tolle, stufenlose und sehr wertige Mahlgradeinstellung.
Da ich jetzt ja wieder parallel eine SD Mühle fahre hab ich mir erstmals Kaffee bei den Kaffeemachern bestellt.
Als erstes hab ich eben den Apas getestet (30sek bezogen, 18 in 42 out) und ich bin echt angetan, sehr rund, sehr leichte angenehme Säure eingebunden in schöne Schokoladennoten. Werde mal noch etwas damit rumspielen nun aber gefiel mir sehr gut eben als Doppio.
https://kaffeemacher.de/products/apas-espresso
Guten Abend in die Runde,
habt Ihr Empfehlungen für einen einstellbaren Tamper, um immer den gleichen Druck beim Tampen erreichen zu können?
Herzlichen Dank vorab :-)
Ich hab den MHW-3BOMBER Astra Tamper aber mit 58,5 mm. Meistens wird der mit 58,35 mm angeboten. Den Astra gibt’s aber wohl nicht mehr. Ich fand den etwas schicker als den normalen. Ist aber Geschmackssache. Oder den Normcore 4.1 kannst du auch nehmen.
Endstufe ist der Weber Workshop Really Nice Tamper. Der steht noch auf meiner Wunschliste, der kommt aber erst, wenn die ihr Warenhaus in Hamburg in die Gänge bekommen haben. Das soll wohl jetzt im Frühjahr der Fall sein. So haben sie es mir geschrieben. Ich hab nämlich keine Lust auf den ganzen Zollkram und die hohen Portokosten.
Wobei der Druck eigentlich egal ist ab einem bestimmten Level. Ich komme mit dem normalen Tamper auf das gleiche Ergebnis. Aber irgendwie ist man ja doch ein Equipment Nerd.
Keine Antwort auf deine Frage, aber zum Thema.
ab 12min:11sec.
https://youtu.be/oHa7j-CwBT0?si=NmKYpMnyuNtXBvuI
ich nutze den The Force Tamper. Finde ich super
Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen Tamper von Normcore, der so Federn im Inneren hatte und dadurch einen definierten Druck ausgeübt hat.
Allerdings hat sich der Mechanismus nach ein paar Benutzungen derart fest durch eingedrungenes Kaffeemehl verklemmt, dass er sich nicht mehr öffnen ließ (um die Federhärte einzustellen). Ging daher zurück und Amazon hatte schnell erstattet.
Ich hab einen Bravo Tamper.
https://www.wholelattelove.com/produ...h8toEJLfaNcsrf
Die haben aber keinen Vertrieb in D.
Die kann man direkt in Brasilien nach Wunsch per Instabbestellen oder bei einem Kaffeeladen laden in Rumänien.
Ich hab meinen aus Rumänien. Auf Wunsch suche ich den Kontakt noch einmal raus. Hat perfekt geklappt. Muss man vorher anschreiben. Die sind ganz nett.
Die normalen Tamper sind Tamperbell. Aber die scheint es leider nicht mehr zu geben.
Meiner Meinung nach ist der gleichbleibende Druck beim Tampen etwas, was man, auch mit einem normalen Tamper, recht schnell hinbekommt. Die Bravo Tamper finde ich aber auch sehr schön.
ich will den Scheixxs bestellen und nix geht :motz:
Anhang 361599
Ein Freund von mir hat die auch und ist nach wie vor begeistert. Sieht zwar etwas klobig aus, aber funktioniert einfach perfekt.
Ich sehe das etwas anders. Tampen gehört doch zum Handwerk eines Hobby Barista. Dass es mal nicht perfekt wird, gehört doch dazu.
Am Anfang muss man etwas üben. Wenn in einem Barista Kurs ein Profi auf Fehler aufmerksam macht (bei mir war es leicht schief), dann hat man das schnell drauf. Auf die Hilfsmittel kann man dann verzichten und sich einen schönen Tamper gönnen.
Loveramics Champions Signature Dosing Tray Set in Zusammenarbeit mit James Hoffmann
https://up.picr.de/50641987bv.jpeg
Wirklich nice und nicht zu vergleichen mit den China Schälchen.
Ok, 40 EUR is ne Ansage. Und wieso denn nur im 2er Set?
28 Euro.
Und frag Loveramics warum sie das nur so anbieten. ;) Ich hab keine Ahnung.
Ahjo ok...google hilft, danke
https://www.aromatico.de/en/p/lovera...osing-tray-set
Das ist nicht günstig aber man hat die ja ewig, wenn man sie nicht runterwirft. Und der Workflow ist besser, auch beim Umfüllen durch den etwas engeren "Schnabel".
Wenn man sich wie so oft beim Espresso Game den zusätzlichen Nutzen erstmal modellieren muss :D
Also das geht mit meinem 5 EUR Amazon Dings genauso ;)