ich werde es probieren und habe Geduld. Die Erste zu bekommen ist immer die schwierigste;-)
Ich werde sehen ob es sich bewahrheitet.
Liebe Grüsse
Thomas
Druckbare Version
Bin seit letzten Freitag auch bei einem Patek Konzi in Wien auf der Warteliste für die Travel Time, gekauft hab ich dort noch nichts hatte nur eine Aquanaut letztes Jahr zum Service dort...für die Travel Time wurde mir gesagt "Wartezeit derzeit mindestens 4.Jahre". Mal schauen ob es was wird.
Hallo Sub5/Thomas,
die 5164A war meine 1. Patek in 2015. Nach langem recherchieren und diversen Besuchen in Läden die Patek angeboten haben, bin ich im Urlaub spontan in die Patek Boutique in München marschiert.
Dort habe ich komplett blauäugig nach einer Aquanaut gefragt. Normalerweise wird man dann immer etwas milde angeschaut. In diesem Fall hiess es: "Ja, haben wir. Allerdings probiert die gerade der Kunde am Tisch neben Ihnen an."
Das war natürlich richtig schlechtes Timing.
Sollte ich meine 5164 tatsächlich um lediglich Minuten verfehlt haben?
Mir war klar, dass der andere Kunde sie nehmen würde. Wer würde die schon liegenlassen?
Gespannt habe ich die Situation am Nebentisch beobachtet bis es schliesslich hieß: "I'll take it."
Jetzt ging es also nur noch ums Bezahlen und weg würde sie sein, "meine" 5164A. Die Kreditkarte wurde eingelesen und,
.........Trommelwirbel!!!.......
Die Karte wies nicht das nötige Limit aus.
Der Kunde kam aus Asien und hat auf dem Weg zum Flughafen noch mal kurz bei Bucherer vorbeigeschaut.
Er hatte, zu meinem Glück, keine 2. Karte dabei und musste die 5164 schweren Herzens liegenlassen.
Jetzt war ich total aufgeregt. Es war auf einmal, völlig unerwartet möglich die 5164, einfach so, zu kaufen.
Mit dem Gedanken hatte ich zwar schon oft gespielt. Aber jetzt, da ich nur noch hätte "ja" sagen müssen, fehlte mir der Mut.
Ich hatte noch nie eine solche Menge Geld für eine Uhr ausgegeben und war für den Moment komplett überfordert.
Den sehr netten Verkäufer habe ich gebeten die Uhr ein paar Tage für mich zurückzulegen bis ich mir klar werden würde ob ich mich trauen würde.
Er hat das tatsächlich gemacht!?! Wir haben dann jeden Tag telefoniert und kurz vor Ende meines Urlaubs bin ich noch einmal zu Bucherer gefahren.
Das war der Beginn meiner immer noch quicklebendigen Leidenschaft für Patek. Habe ich nie bereut. Mega Uhr!
Ein paar Jahre danach bin ich mal wieder zufällig in München gewesen. Diesmal mit einer anderen Patek am Arm. Als ich mich vorgestellt hatte und klar war, dass ich nicht aus München kam, wurde ich immer noch sehr zuvorkommend bedient. Es war aber auch schnell klar, dass man mir nicht unbedingt eine Uhr verkaufen wollte.
So kann sich das ändern. So wie @Berettameier denke ich auch, daß es einen Unterschied macht, wenn man mit einem Konzi eine gute Beziehung hat oder eine beginnt. Dabei ist es gar nicht so entscheidend ob man schon viele Uhren gekauft hat. Es geht eher darum sich bei Aquanaut / Nautilus gegen eine Klientel abzugrenzen die die Uhren nur als Spekulationsobjekte sieht und ansonsten kein tieferes Interesse an Horologie hat.
Irgendwie ist die Suche, die Besuche in einer Patek Boutique und die Zeit die man damit verbringt seine Traumuhr zu finden auch ein guter Teil der Erfahrung. Einfach nur hingehen und kaufen wäre ja auch irgendwie nicht das selbe.
Ich wünsche dir auf jedem Fall viel Spaß auf dem Weg zu Deiner 5164A und bin schon gespannt auf Deine Geschichte.
Schön geschrieben, Southpaw! :top: Deine Story passt ein bisschen zu meiner. Bei mir war es Ende 2017, als ich als Neukunde spontan eine 5164A hätte mitnehmen können. Naja, was heißt spontan? Ich hatte vorab telefonisch einen Termin vereinbart mit der Bitte, den Juwelier und sein Haus kennen zu lernen, sowie etwas über Patek Philippe zu erfahren. Für meinen Erstbesuch hat er sich richtig viel Zeit genommen. Ich war fasziniert: von der Geschichte des Konzis, als auch von dem, was er mir über Patek berichtet hat. Ein bisschen vorbereitet in Sachen Patek war ich ja schon, aber mehr auch nicht.
Meine Wunschuhr 5164A hätte ich sofort mitnehmen können, aber soviel Geld hatte ich nicht. Ich musste noch Uhren verkaufen. Also habe nur die offizielle Biographie mitgenommen und bzgl. der 5164A habe ich freundlich abgelehnt mit der Bitte, mich bei der nächsten Lieferung einer 5164A anzurufen, die ich dann nehmen würde. Sofort habe ich schnellstens alle anderen Uhren verkauft und nach nur 10 Wochen kam der Anruf. Meine 5164A war da. Mein Geld (Bargeld natürlich!) lag seit Wochen parat. Ich habe alles stehen und liegen lassen und ca. 1h Stunde später war ich beim Konzi. :D
So hat meine wunderbare Beziehung zum Konzi und zu Patek begonnen und sie wird immer besser... :gut:
Das ist der Moment wo ich ebenfalls weiche Knie bekommen habe. Wenn dann die Uhr mal da ist.... ups..
Aber, ich habe es nicht bereut, ganz im Gegenteil.
Ich werde die Aqua versuchen als langfristiges Projekt, vlt finde ach ja auch was an einem Lederband.
Allerdings meinte er auch, dass die Nachfrage nach der gesamten Nautilus und Aquanaut Reihe sehr groß wäre sowohl in Stahl als auch Edelmetall.
Liebe Grüsse,
Thomas
Gerade vom Konzi abgeholt :jump:
https://up.picr.de/40434915oh.jpeg
Wow! Herzlichen Glückwunsch! :gut: :dr:
Unter die Jäger gegangen Markus, oder brauchst du eine „Waldtarnuhr“ um mal zum Holzfällen vorbeizukommen;)
Viel Tragefreude:dr:
Super, Markus! Meinen herzlichen Glückwunsch und viel Freude an und mit der "Grünen" :dr:
Vorgestern kam der lang erwartete Anruf. Das war eine wirklich tolle Überraschung!!!
Coronakonforme Abholung hat super geklappt und es war trotzdem eine riesen Freude.
Die Uhr habe ich mir schon lang gewünscht.
Ich fand irgendwie immer den Gedanken saucool, dass wenn wir auf die Uhr schauen, Paul McCartney, Ringo und ich das Gleiche sehen. :facepalm::jump:
Anhang 261121
Glückwunsch zur Aquanaut - da saß ich heute Nachmittag auch ;)
Danke ihr Lieben, freue mich sehr über das schöne grüne Stück:jump:
Glückwunsch Markus!
schön schön markus
Herzlichen Glückwunsch für die Neuzugänge. :dr: Aber hat Paul Mc Cartney nicht eine 5165?
Glückwunsch Markus, zur schönsten WG Aquanaut. Viel Freude damit.
https://www.hodinkee.com/articles/pa...arpool-karaoke
:ka: Wahrscheinlich hat er eh eine ganze Sammlung. :gut: