Versprochen... :gut:
Druckbare Version
Ich find die Entwicklung gut!
Ich auch. Erwarte ich auch nicht. Finde es schon klasse, wenn es mal wieder welche zum LP gibt. Ich warte seit 09/2021 auf eine Explorer (Ref. 124270). Klar, gibt's die für einen Aufschlag auch auf dem Graumarkt; mag ich jedoch - für ein aktuelles -Modell nicht zahlen. Somit heißt es wohl warten. Nun ja, Vorfreude soll ja bekanntlich die schönste Freude sein ... meine dauert jetzt jedoch schon ziemlich lange an.
Ich bin ja schon ein paar Tage dabei und fand es damals gut, eine schöne junge gebrauchte Uhr oder eine ältere Uhr für eine halbes Monatsgehalt kaufen und flippern können.
Heutzutage kommt man mit dem Einsatz nicht mehr weit. Und dann komm ich ins Grübeln, denn mir wird der Spaß an der Uhr durch die aktuellen Preise genommen. Ich will eine Uhr einfach nur mit Freude tragen und mir keine Gedanken machen, ob ein Mikrokratzer mir die Rendite versaut oder ob mir die Uhr in der Stadt vom Arm gerissen wird.
Deswegen fände ich fallende Preise nicht schlecht, gönne aber auch jedem den schnellen Taler, den man zur Zeit mit Uhren machen kann:dr:
Geht mir ähnlich. Allerdings hätte ich mich rückblickend für den Kauf auf dem Graumarkt entscheiden sollen, denn die damaligen Preise lagen auf dem Niveau der heutigen Listenpreise. Einen Aufschlag von 10-20 % halte ich persönlich für vertretbar, wenn die Wartezeit voraussichtlich mehrere Jahre dauern wird. Selbst auf eine Uhr für meine Frau warte ich bereits seit 1,5 Jahren. Von einer Entspannung bei der Verfügbarkeit merke ich derzeit nichts.
Bei Licht besehen ist es doch so:
Die Dr. Crott Auktion hat Ergebnisse hervorgebracht, die unter den Preisen der bekannten - und seriösen - Grauhändler liegen.
Die Grauhändler habe ihre Preise nicht nach unten - hin zu den Auktionsergebnissen - angepasst:
Eine neue Stahl-Daytona liegt überall bei mehr als dem Doppelten des LP, auch mit schwarzem ZB, nämlich bei deutlich über 30K. Ob die vormals aufgerufenen Preise von 50K jemals bezahlt wurden wage ich zu bezweifeln.
Eine Senkung der Phantasie-Preise gibt es, ja. Aber nunmehr werden die Uhren auch schnell verkauft und stehen nicht Wochen oder Monate auf der jeweiligen Homepage.
Die Konzessionäre klingeln auch nicht Sturm bei den Wartelisten-Kandidaten und betteln, dass endlich eine Uhr abgenommen wird. Im Gegenteil: die Verfügbarkeit ist nach mit vor so wie sie ist. Nämlich dünn.
Fazit:
Die Uhren sind und bleiben schlecht verfügbar, wer nicht ungewiss lange warten will kauft beim Grauen oder lässt viel Geld beim Konzessionär für Sonstiges.
Bei Licht besehen sind es auffällig viele schöne Uhren im SC, die 4 Wochen vor Weihnachten zäh liegen bleiben.
vielen Dank für das Video
Mir würde die Entwicklung in die Richtung gefallen - denke das Verhalten der Konzis würde sich dadurch auch etwas normalisieren.
So wie es in letzter Zeit war, hatte ich keine große Lust mehr zur Erweiterung meiner kleinen Sammlung.
Warum es im SC so ist, keine Ahnung. Meinen Tudor Chrono zum LP wollte hier keiner haben. Im Nachbarforum haben sie sich fast drum geprügelt. War in weniger als einer Stunde verkauft.
Ach ja, und natürlich bleiben die Wartelisten lang und die begehrten Modelle knapp. Hier ist doch oft eher der Wunsch Vater des Gedanken. Das dieser Irrsinn aus dem Frühjahr korrigiert wird war doch zu erwarten.
Apropos SC: Für mich als relativer Newbee ist es ungewohnt, dass dort (und auch in anderen Foren) mittlerweile der aufgerufene Preis auch mal nach unten korrigiert werden muss.
Meinem Empfinden nach konnte noch vor einem Jahr so ziemlich jedes Angebot binnen kürzester Zeit erfolgreich ins Archiv verschoben werden, die regelrechten Preis-Exzesse waren hier im Forum aber auch eher die Ausnahme.
Aber die Verkäufe laufen nicht deswegen so zäh weil die Uhren keiner haben will, sondern weil alle darauf warten, dass sie noch günstiger werden.
Bei meinem Konzi gehen ungebremst jeden Tag mind. 50 Anrufe ein mit Rolex Kaufanfragen.
Das ist doch klar. Hier gibt es mindestens 3 Preisthreads, die immer an oberer Stelle bei "New" stehen. Da wartet doch jeder, dass es noch weiter runter geht. Wenn es dann wieder anzieht, kommen die "ach hätte ich doch" Threads wieder hoch.
Ich warte jetzt seit 1,5 Jahren auf meine Sky. Langsam verliere ich die Lust darauf. Leider ist nur die Stahl für mich schön, die will aber scheinbar jeder.
Würde gerne eine neue spannende WG Sky von Rolex sehen. Da "Gold ja wieder unter Liste fallen wird", will dann keiner und ich kann sie sofort nehmen und bekomme noch ein Goody dazu - so stelle ich mir ein Einkaufserlebnis beim Konzi vor. Ach waren das noch Zeiten vor 5 Jahren, als man mit Freude namentlich empfangen wurde. Jetzt komme ich mir eher lästig vor.
Also ich habe hier im SC gerade kürzlich eine Uhr innerhalb eines Tages verkauft. Lief absolut problemlos und der Preis war auch ok für beide Seiten. Qualität verkauft sich immer.
Zum Konzi, der hat mich seit über 2 Jahren nicht mehr gesehen. Und der wird von seinem Ross noch runter kommen, da bin ich mir sicher.
Denke - aus eigener Erfahrung - auch, dass die Preise noch im freien Fall sind:
Meinen ungetragene Tudor BB Chrono wollte hier im SC deutlich unter LP niemand haben.
Und als ich ihn dann bei einem Händler - komischerweise zu einem top Preis - in Zahlung gegeben habe für ein ungetragenes, teilverklebtes Rolex Sportmodell mit Zuzahlung gab es dieses für knapp über Liste. Der Händler meinte, dass er Rolex fast ausnahmslos (Ok, Pepsi, Daytona anderes Thema) nur noch unter Liste ankaufe, um im VK gute Preise machen zu können. Sonst würde zwar ein hoher Preis am Schild stehen, verkaufen würde er dann aber nichts.
Tudor sei für ihn aufgrund der niedrigeren Listenpreise im Verkauf noch "einfacher".
Persönlich freue ich mich über eine Rückkehr zur Normalität. :gut:
Für Anlageinvestments gibt es wieder so viele Möglichkeiten, warum sich die meisten auf Uhren eingeschossen haben bleibt ein Phänomen. Meine Uhren jedenfalls behalte ich aus Freude am Tragen, deswegen habe ich sie mir ja angeschafft. Für das Produzere speziell beim Uhrenverkauf wäre ich sowieso nicht der (geduldsame) Typ, das geht bei anderen transportablen Wertsachen unkomplizierter und vor allem schneller :ka:
https://i.ibb.co/Z1bfzDz/IMG-0346.jpg
Mit vorzüglicher Hochachtung :dr:
…gab beim Uhreninvestment halt die letzten Jahre mehr Renditechancen als bei Gold / Sparbrief und Co … und Aktien kann nicht jeder
Das können nur die Allerwenigsten, Glückwunsch dass du offenkundig dazugehörst. :gut:
Problem warum im SC relativ viel liegen bleibt ist aber auch weil die Uhren zu teuer inseriert werden. Keine Ahnung wie man darauf kommt, dass man für eine Uhr 17k (Privatverkauf) bekommt wenn ein Händler diese auf Chrono für 17,3k verkauft (der dann noch kA 5% Gebühr abdrücken und Differenzsteuer auch abführen muss).
Auch die BLNR momentan ist ein gutes Beispiel, 17,5k kostet eine gute 126710BLNR aus 2021 auf Chrono abzgl. ca. 10% würde ich meinen wenn man diese privat verkaufen möchte (weil eben keine Differenzsteuer, keine Gewährleistung etc) also um die sagen wir halt glatt 16k. Diese 16k bekomm ich dann als Privater natürlich nicht für eine aus 2019, blieb ja auch liegen bis der Preis auf 14,9k gesenkt wurde...
…und das sogar nahezu risikolos bei garantiertem Gewinn. Jedenfalls bei vielen Stahlsportmodellen. Beides in Kombination lockt natürlich Nachahmer an. Wenn die Gewinnspanne kleiner bzw. zu klein wird, verlieren die Renditejäger sukzessive das Interesse. Vielleicht gelingt es Rolex, die Listenpreise an die Marktpreise heranzuführen, ohne die Begehrlichkeit zu gefährden. Das könnte bei der Trägheit des Marktes ein langwieriger Prozess werden. Finde ich sehr spannend zu beobachten!
Ich freue mich auf den Tag, an dem „mein“ Konzi anruft und mir die Uhr anbietet, die ich als Bestandskunde vor mehreren Jahren anlässlich unserer Hochzeit, später dann zur Geburt unseres Kindes und noch viel später zum runden Geburtstag kaufen wollte, aber nie bekam. Vielleicht lehne ich sie dann ab und kaufe beim Grauhändler. Aus Prinzip.
...also ich war heute für ca. 20 Minuten beim Konzi. Und von 5 Kunden die reinkamen hat nur einer nicht nach Rolex-Uhren gefragt. Hat sich nichts geändert.
Der Sales Corner funktioniert prima. Viel weniger Deppenanfragen als bei Kleinanzeigen. Natürlich sind die Jungs auf der Suche nach dem maximalen Gewinn manchmal verloren. Vor allem bei Neuuhren mit Kleberesten. Ich habe hier gekauft und verkauft, immer problemlos und superschnell.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Zeiten/Preise wieder ändern, wenn der kranke Wahnsinn in der Ukraine vorbei ist und auch die Sanktionen irgendwann mal gelockert werden. Ich möchte nicht in der Haut eines „InteressieremichnullfürRolexundmöchtenurdasschnel leGeld“-Spackos stecken. Da hat es sicher dem Einen oder Anderen den Schlaf geraubt. Aber jedes Investment birgt seine Risiken. Für mich persönlich kamen diese abstrakten Fantasiepreise eh nie infrage. Komischerweise habe ich hier im Forum seit dem ganzen Sch…x immer mehr Bicolor-Modelle und/oder DJ’s, MG’s, EX1 gesehen. Haben sich die Geschmäcker/Interessen verlagert oder nimmt man das, was eventuell noch einigermaßen human bepreist ist? Erschließt sich mir nicht. Mir z.B. gefielen besagte Modelle auch bei 5-6 K noch nie. Warum sollten sie dann beim doppelten Preis interessant werden? Die Grauen tun mir fast sogar etwas leid, da sie z.T. auf unbestimmte Zeit auf ihren viel zu teuer angekauften Uhren hocken. Ja stimmt. So ist das Business. Wer eine Rolex ihrem ursprünglichen Zweck zuführt, der wird auch weiterhin Freude am Hobby haben und darf evtl. demnächst auch wieder auf eine Lieferung hoffen.
Maik, das ist wohl wahr, manche Verbraucher und Händler haben sich die Uhren wohl schön geredet. Den Berg an Milgauss, DJ und Explorer etc. muss man erstmal verkauft kriegen.
Also ich bin sehr happy, meine 124270 gleich 4 Wochen nach der Vorstellung erhalten zu haben. Zwischenzeitlich ist alleine der offizielle Verkaufspreis mehr als 1 TEUR gestiegen und eine 36 mm 3-Zeiger-Uhr schafft m. E. ohnehin am besten den Spagat zwischen Business und Casual 😊
Da die DJ in absoluten Zahlen in allen Varianten, also inklusive aller Zifferblätter und Gehäuseoptionen, das Massemodell schlechthin von Rolex ist, ist sie auch am häufigsten anzutreffen. Bzgl. Milgauss, Explorer kann ich deine Auffassung hingegen nicht teilen. Sieht man immer noch relativ selten, weil weniger nachgefragt und damit auch weniger ausgeliefert. In freier Wildbahn sieht man neben der DJ sicherlich die SUB am häufigsten.
Es wird ja häufig in schwarz und weiss gemalt.
Ich denke zwischen den, mir ist Geld völlig egal, ich kaufe, erfreue mich und wenn die Uhr morgen völlig wertlos ist, ja dann ist es mir auch egal Sammlern, natürlich auch die Freaks die wirklich schlicht nur einen Gewinn machen wollten.
Aber ich denke, die größte Masse sind Uhren Fans, die wegen der Aussicht, nicht gleich 50% Wertverlust beim Kauf zu machen, sich Uhren gekauft haben, die Sie sonst eher nicht gekauft hätten. Also nicht aus Investment Gedanken, sondern um das Gewissen etwas beim Kauf zu beruhigen ;)
Und diese Käufer werden vermutlich erst bei richtig großen Verwerfungen am Markt Ihre Uhren wirklich abstoßen. Die Frage wird dann eher sein, ob diese Käuferschicht wirklich in Zukunft weiter so agieren wird oder ob diese Fans dann auch wieder andere Marken kaufen etc.
Also die Grauhändler brauchen einem überhaupt nicht Leid zu tun. Ich habe noch keinen einzigen Grauhändler kennengelernt, der einen fairen Ankaufspreis genannt hat. Das Geschäftsmodell der Grauhändler beruht im Wesentlichen darauf, Leuten die unbedingt Geld benötigen die Uhren zu einem Spottpreis abzuluchsen, um dann selbst mehrere tausend Euro (wenn nicht sogar mehrere zehntausend Euro bei manchen Uhren) Gewinn einzusacken. Und je größer der Händler umso dreister die Ankaufspreise. Es würde mich regelrecht erfreuen, wenn da der eine oder andere Grauhändler an den Uhren erstickt und Pleite geht. Dann muss sich das arbeitsfaule Volk einen Job suchen, bei dem sich das Gehalt wieder eher an den Fähigkeiten dieser Menschen orientiert.
Mach mal einen Punkt. Es wurde und wird doch Niemand gezwungen an Graue zu verkaufen wenn die Preise wirklich so unterirdisch wären…
:gut: