Zitat von
5130G
Genau. Porsche mit 30tkm/Jahr, ganzjährig, alle Jahreszeiten. Warum sollte man das zum Skoda-Tarif schaffen. Beim Neuwagen wird das Leasing entsprechend hoch sein, beim Gebrauchten kommen dann halt kostspielige Wehwehchen. Geld kostet beides. Beim Neuwagenleasing kriegen es manche Menschen mental nicht hin dass "einem der Wagen ja nicht gehört" (vgl. Wohnungsmiete), beim Gebrauchten gibts Menschen, die damit nicht zurechtkommen. Daher gibt es beide Varianten, wertneutral, aber bei einem 30tkm-Daily-Driver hat man nunmal ein bestimmtes Kostenniveau, und dafür nutzt man den Wagen ja nun auch sehr stark, wie soll das umsonst sein? Addiert man nun noch den Porscheliebhaberzuschlag, dann kommt man halt auf einen bestimmten monatlichen Preis.
Mir ganz persönlich, der ja auch einen Exoten im Stall hat, wäre eben dieser nicht nur zu schade für den Alltagsbetrieb, aus der Vergangenheit (als ich ein Liebhaberauto im Alltgsbetrieb bewegte) weiss ich noch, dass es dem Objekt der Begierde auch den Zauber nehmen kann, es jeden Tag zu nutzen. Daher habe ich derzeit für die Kilometerfresserei eben einen vergleichsweise emotionslosen Wagen, bei dem mich Nahkampfspuren (Bordstein, Parkhaus) nicht so stören.