Hast ne private Nachricht. Der Match LH - "Rest der Welt" ist problemlos möglich - LH macht umgekehrt so gut wie keinen Match mit anderen Airlines.
Druckbare Version
OneWorld bei mir deshalb, da deren Angebote häufig viel günstiger sind als bei LH und ich gerne in Heathrow umsteige (innerhalb T5), wenn ich dadurch (viel) Geld sparen kann. Bis auf einmal Kofferverlust, welcher aber innerhalb von 10 Tagen wieder auftauchte inklusive vernünftiger Regulierung, kann ich darüber nichts negatives berichten. Für mich ist auch wichtig, relativ zügig nach Afrika zu kommen, und da bietet British ein gutes Netz an (u.a. direkt von LHR nach Kapstadt).
Zusätzlich habe ich mit American einen verlässlichen Partner, wenn ich US domestic fliege oder USA-Südamerika (deren Fluggeräte sind teilweise alt, weiß ich selbst, aber mittlerweile haben die auch A321 für domestic und 77W für international bzw. 772 für US-Hawaii), auf Asien-Routen habe ich Cathay und nach Ozeanien Qantas.
Ein bisschen sammel ich aber auch mit der MM Kreditkarte bei Star Alliance, lohnt aber nicht da ich bei LH einige Flüge nur 125 Meilen bringen (die Europa Schnäppchen...).
Ihr armen Vielflieger :D
Mein trauriger Rekord waren 101 Flugsegmente in 2012, davon alleine 40x HH - DUS und zurück (Berufspendler, jeden Mo-Fr).
Ich hatte so die Schnauze voll, dass ich freiwillig auf die Lounge verzichtet habe um nicht immer wieder dieselben Fratzen sehen zu müssen.
Der tollste Status ist meiner Ansicht nach der "ich hab keinen Status", was nämlich bedeutet, dass man den Großteil seines Lebens nicht am Flughafen verbringt. Diejenigen, die einen HON Status haben tun mir einfach nur leid.
Wenn man denn viel fliegen muss, sind die Stati aber ein Segen, ohne Priority Lanes usw hätt ich schon viele Flieger verpasst, insb wenn auf einmal Mo ein Ferienanfang war :D
SEN erinnert mich an meine Beraterzeit. Bad old times. Jetzt bin ich gerade auf die schicke blaue Karte zurückgefallen mit noch 350k Restmeilen und fühle mich so richtig gut ;)
Viele Grüße, Marco
Meine Reden ;)
100 Segmente habe ich nie geschafft, Rekord waren 96. Mittlerweile habe ich wegen Umzug nach Berlin weniger Umsteigeverbindungen. Das bringt wirklich Lebensqualität.
Der erste HON, den ich kennen gelernt habe, war um 2000 herum ein Freund aus Bad Homburg, damals der Chef der M&A Abteilung der Deutschen Bank. Der hatte mindestens 2, oft 4 mal Transatlantik (FRA-JFK-FRA) pro Woche, immer First!
Beneidet habe ich den nicht, trotz seines mehrfach siebenstelligen Gehalts.
Zum Glück sitzt bei mir meist die Dame meines Herzens (ebenfalls FTL) mit im Flieger.
Och, die paar HONs, die ich kenne, die sind eigentlich recht entspannt. :ka: ;)
Ich selbst bin ja nur ein gnadenloser Frequenzen-Profiteur. Mit Meilen würd' ich's mit meinen 125er Flügen im Leben ned zum FTL schaffen. ;)
Ich hab echt Respekt vor euren Meilenansammlungen:gut:, ich hab 1250....:D
Ich hab sicher schon 500.000 gesammelt insg aber die gingen iW für 2 Rimowas drauf. Hab irgendwie nie die Gelegenheit für ein Upgrade gefunden die sich gelohnt hätte.
Ich freu mich drauf im nächsten Job nicht mehr 3-5 mal zu fliegen,
Kann viele airports nicht mehr ertragen.
Und wie Flo schon sagt: meinen für Flüge nutzen klappt auch nimmer oft, wenn man unflexibel ist. Hab hier noch einen Voucher von BA wo meine Freundin umsonst fliegt, selbst in first. Aber die Zeiten, wo ich den anderen first per Meilen buchen kann sind immer mies :ka:
Das war früher besser
Ich fliege zum Glück nicht so viel, dass es mich schon nervt, obwohl ich bereits seit 2009 viel unterwegs bin.
Muss aber sagen, dass gerade die kleinen Annehmlichkeiten schon positiv dazu beitragen, dass ich noch gern beruflich unterwegs bin. Auf der anderen Seite nervt es schon mächtig wie sehr LH diese immer mehr einschränkt. Zum Beispiel kein Loungezugang mehr wenn man mir 4U nur im
Basic-Tarif fliegt. Angeblich gibt's wohl auch teilweise keine Fastlane mehr für FTL.
Ein Status ist aber definitiv nichts auf das man stolz sein kann. Just my 50 Cents.
Am besten die Traurigkeit, wenn man eine Stufe niedriger eingestuft wird, weil man weniger fliegt. Man denkt, dass einem etwas fehlt. Das dauert solange bis man merkt, dass man es gar nicht braucht, weil kaum noch fliegt. Und auf einmal ist es richtig schön ohne Status.
Es ist die Inflation der MM-Meilen, die das Programm immer unattraktiver machen. Wenn ich bedenke, welche Upgrades ich 2000-2008 mit einfachen Tickets machen konnte. In Gegensatz zu heute ist das alles nicht mehr so einlösbar. Ich suche schon seit 3 Jahren eine Exit-Strategie, um die Meilen sinnvoll gegen Upgrades los zu werden, jedoch stoße ich immer wieder auf Klauseln, die mir das nicht ermöglichen. Entweder Ticket zu günstig oder Blackout-Tage, an denen nichts möglich ist. Es erspart mir Suche, wenn jemand einen Tipp für mich hat, wie man 6-stellig Meilen auf ein anderes Programm übertragen kann? Ziel soll es sein, die Meilen zu verbraten.
Da schließe ich mich an. Nochmal Meilen verbraten und dann ists gut.
Über Neujahr kamen schon die Schwiegereltern aus Japan auf meine Meilen. Das war ganz praktisch, da sonst Flüge teuer gewesen wären.
Aber 500 EUR+ "Steuern" auf pro Prämienticket? Herzlichen Dank.
Upgrades kann man fast vergessen, wenn man "Billig"tickets bucht, da die Tarife nicht upgradefähig sind.
Am einfachsten ist es wohl, alles für einen fetten Business- oder First Prämiflugen rauszuhauen.
Oder kennt jemand eine interessante Möglichkeit, M&M Meilen in ein attraktiveres Programm umzuschreiben?
edit:
Ja, vor der 9/11 Krise war Meilensammeln noch eine Freude:
2 mal US-Westküste in der Eco ergab Status und einen Prämienflug nach Hawai'i ohne nennenswerte Zuzahlung.
Gold bei Delta/Air France hatte man mit 4-5 US Flügen in der Economy drin. Egal zu welchem Tarif.
Bisher klingt es nach sechs Kisten Los Vascos für mich. :dr:
Ohne Witz? Aber Lounge in VIE geht noch?
Bin Ende der Woche in CDG und werde von dort berichten, wie es mit Lounge Zugang, Fastlane, etc. aussieht.
In Linate und etlichen anderen europäischen Flughäfen gibt es schon länger keine eigene LH Business Lounge mehr, d.h. kein Eintritt mit Eco-Ticket.
Auch in ganz Asien bleibt der FTL Eco-Warrior meist draußen.
Mrs. tat2art lacht sich dann immer einen, mit ihrer schwarzen Diners...
Außerdem aufpassen: Sollte ein so genannter LH Flug von SAS durchgeführt werden gibt es für FTL Paxe in der Eco NULL Privilegien (Kein Business Class Check-in, sehr bitter zu Stoßzeiten in CPH z.B./Keine Lounge/ Keine Fastlane, Kein Mehrgepäck, nicht mal kostenfreien Alk im Flieger).
Daher bin ich auf Skandinavien Routen praktisch komplett auf Air Berlin umgestiegen.
SAS ist definitiv kein Premium Carrier mehr.
Ich flieg' ja eigentlich nur mit LH, AUA und ab und zu Swiss und bin auch nur DE-AT und manchmal CH-ES-IT unterwegs. In sofern habe ich da in den letzten Jahren noch wenig Verschlechterungen mitbekommen. Lounge-technich gab es bisher noch nirgendwo Probleme, ebensowenig beim Business Class Check-In. Und Fastlane ging bisher auch noch überall. Außer in Wien. Außer in Wien..... :motz:
Wobei gerade in FRA man in der Fastlane mittlerweile oft länger steht als bei den normalen Kontrollen.
Ah zwei USA Erfahrungen hab' ich noch. In MIA gab es keine LH Lounge, dafür aber eine Partnerlounge, in JFK gab's mit FTL sogar Zugang zur SEN Lounge und auch Prio Boarding. 8o Hat mich sehr gewundert....
In TXL bringt die Fastlane im D Terminal (AUA, Swiss) auch nur selten etwas. Da muss man immer schauen, wo man sich einreiht, sonst wartet man u.U. ewig bis so mancher C PAX vor einem gemütlich alle Handgepäckstücke verstaut hat.
Ansonsten geht man dort ja bei LH Flügen direkt am Gate durch die Security. Da gibt es zwar eine Fastlane, aber meist nur eine Zugangstür, ein Band und eine Torsonde. Es hilft also absolut nichts auf Sonderstatus zu pochen, alle warten gleich.
Det is halt Berlin, wa!
Aber die Business Lounge in TXL ist sehr nett, mit wirklich enorm hilfsbereitem Personal und selten überlastet, im Gegensatz zu MUC oder FRA...
Die SEN Lounge daneben ist kaum besser ausgestattet, und da die C Lounge etwas früher schliesst, wird man auch als FTL bei späteren Flügen in die SEN eingeladen.
Eigentlich liebe ich den guten alten TXL ja, auch wenn er an allen Ecken und Enden auseinanderfällt; in BER wird es in jeglicher Hinsicht weniger entspannt zugehen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Diners Club Kreditkarten Loungen?
12x p.a. für 70 EUR + 3600 EUR Umsatz p.a.
Meines Wissens kann man Meilen nicht auf andere Programme übertragen.
Aber ich finde man kann Meilen bei Swiss sehr gut los werden.
Erstens ist die Business richtig gut und man kann, zumindest bei C->F aus fast allen Klassen upgaden. Kostet dann zwar ein paar Meilen extra, ist aber schön, wenn man nicht ein teures Biz Ticket bei LH kaufen möchte, um nach F abzugraden.
Ob es auch bei Y->C geht, weiss ich aber nicht.
Reine F Meilentickets kann man bei LX aber nicht mehr buchen, wenn man nicht Sen oder Hon ist.
Das geht bei LH schon.
Auch ist die Verfügbarkeit bei LH m Internet oft nicht gegeben, kann aber über die Hotline angefragt werden. Da geht dann doch häufig was. Einfach mal probieren.
Viele Grüsse
Meine Frau hat eine Diners Club und geht manchmal in deren Lounges.
Sie sind oft recht einfach gehalten und mitunter sehr voll (meist viele Asiaten, da in Japan, China etc. Diners populärer ist als in Europa), aber immerhin eine Option, gerade zum Beispiel in Abu Dhabl, wenn es außerhalb im normalen Wartebereich nicht einmal einen Sitzplatz gibt. Anderswo, zum Beispiel in IST, gibt es momentan überhaupt keine Diners Vertragslounge... Da musst du schauen, wie die Optionen an den von dir oft angeflogenen Airports sind.
Allerdings hat sie eine spezielle schwarze Karte, die auch noch eine Premium Plaza Mitgliedschaft beinhaltet und ihr auch noch einige weitere Lounges offen stehen, was die Optionen gewaltig erweitert. Speziell in Asien, da sind die oft richtig gut vertreten, mit fünf oder sechs Optionen in SIN, NRT oder BKK.
Ich weiss aber gar nicht, ob es so eine Diners in Deutschland überhaupt gibt, da ihre über eine japanische Bank läuft.
Kleines Update für FTLs:
In Paris CDG funktionieren weiterhin Business Class Check-In, Fastlane (sehr nützlich dort) und Lounge Access, auch in der Eco.
In der Lounge gibt es zwar nicht viel, aber immerhin ist es ruhig, die Toiletten sind nett und ein paar deutsche Zeitungen hat es auch.
In CDG auf jeden Fall auf dem Rückflug vorher checken, von welchem Terminal (Star Alliance ist Terminal 1) es losgeht, sonst muss man umständlich mit dem Zug hin und her gurken.
Ich bin nur FTL, das ging 2013 mit 2 Langstreckenflügen in der Business recht locker und ich schätze, ich werde es heuer verlängern können ;) Den großen Vorteil hab ich aber davon noch nicht gespürt, muss ich gestehen. Bin gespannt, wenn heuer alle Projekte so weiterlaufen, könnte ich es Richtung Sen schaffen, dann hätte ich zumindest 2x in der Business in die USA, 2x nach Asien, und ev 1x Kanada kA ob das reicht (1x USA, 1x Asien und Kanada wären sicher lustige Flüge, weil ich mit einem Hon fliegen würde und er auch oft Upgrades auf First einsackt :D).
Da wäre ich aber ein "glücklicher" Sen, weil oft geflogen wäre ich trotzdem nicht :D
Kenne eben diesen einen Hon, der ist aber nicht herumgescheuchter Berater, sondern selbst Unternehmenseigentümer, der den Status letztes Jahr durch Langstreckenflüge in Business und First geschafft hat. Er wirkt immer recht entspannt ;)
Also bei Austrian ist das upgraden mit Meilen kein Problem. Die allerbilligste Buchungsklasse geht nicht, aber die nächste kostet meist nur ein paar EUR mehr und es klappt. Ich verwende meine Meilen nur dafür.
Echt nicht? Mit Diners Gold oder Priority Pass hats bei mir immer noch geklappt :D
Stimmt, die Diners in Dubai ist gut. Ebenfalls in Abu Dhabi.
Wer öfters durch diese beiden VAE Airports kommt, für den kann sich Diners oder Priority Pass lohnen, da es dort manchmal längere Aufenthalte zu unchristlichen Uhrzeiten (2am bis 8am oder so) gibt, und die sind ohne Lounge Access äußerst ermüdend.
Diners hatte ich immer schon, verwende ich zwar irgendwie nie, lasse sie aber trotzdem und den Priority Pass hab ich bei Amex gratis dabei, der bringt Lounge technisch mE mehr als die Diners.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Round the World Ticket? Kann man dann auch nur so wenige Flüge sinnvoll nutzen wie sonst bei den Meilenbuchungen?
Viele Grüße, Marco
So, bin morgen und Sonntag in MUC in der LH Business Lounge. Dann werden wir mal sehen, wie das mit den Brezn dort mittlerweile aussieht.
Sonst müssen wir so lange nerven, bis sie die wieder rausrücken!