also ICH trink ja gern mal ´n Caro :D
Druckbare Version
also ICH trink ja gern mal ´n Caro :D
Hallo Oliver,
mit reichlich Milch und einem Schuß Amarettoflavor :D
:dr:
:D
Guter Kaffee ist extrem wichtig.
Das Leben ist wirklich zu kurz für Kompromisse.
Der "gute deutsche" Filterkaffee hat uns alle begleitet. Jahrelang habe ich dann per Hand aufgebrüht. Knallt auch schön.
Seit Jahren jedoch trinke ich nur noch Espresso oder Cafe-Latte und dann muss es auch guter sein.
Geschmacklich für mich erste Wahl und magenschonend dazu.
Hier ein Bild meiner neuen Faema, original NOS aus Anfang der 70er Jahren, mit Quecksilber-Druck Regulator.
Ich hätte mir eigentlich keine geleistet, doch meine "nur leicht" betagten Sammlerfreunde machen es mir einfach schwer "Nein" zu sagen.
Ab nächster Woche bei mir in Betrieb. Bin gespannt.....
Zugegeben, habe seit Ewigkeit noch Ordner mit Anleitungen und Tipps zur Röstung, Mahlung etc... Jetzt wird's vielleicht mal Zeit zu studieren. Ansonsten gibts aber klasse Bohnen aus einer Privaten unserer Stadt...
Anhang 36644
Anhang 36645
Hallo Milo,
sieht sehr schön aus :gut:
Viel Vergnügen beim probieren und studieren.
Steht ihr morgens alle 20 Minuten früher auf, um dem Kaffeegott mit einem Brühritual zu huldigen? 8o
Das wäre mir alles viel zu viel Bohei ...
hier, ICH nehm gern mal ne Coffein-Tablette :D
Bella Macchina! :gut:
Tolle Maschine Milo.
Freu mich schon riesig auf meine, Ende Oktober zum 40. kommt die neue ECM Elektronika Profi mit Festwasseranschluss ins Haus :-))
@Jörg: Maschine einfach über eine Zeitschaltuhr 30 min. vor dem Aufstehen einschalten! :-) Es geht nichts über einen leckeren Espresso aus einer Siebträgermaschine.
Ich dachte, hier geht es um "schnöden" Kaffee - Espresso Beiträge gibt es doch schon.
Espresso mag ich gar keinen, bin da eher der "normale" Kaffeetrinker ohne Tai-Chi-Wom-Latte-Flavor-Flav-irgendwas drumherum =)
Auch schnöder Kaffee ist wieder Trendsetter.
Und ja... Mein Frau steht schonmal früher auf um den Kaffee vorzubereiten ;) :grb:
Jedem sein Hobby 8o :weg:
Ich wusste doch, hier fehlt was im Haushalt :D
Und ja... Mein Frau steht schonmal früher auf um den Kaffee vorzubereiten ;) :grb:
....hier mache ich wohl etwas falsch....... :rolleyes:
Die Blumen zwischendurch nicht vergessen! :op:
:D
Schatz, ich hab Dir den Kaffee ans Bett gebracht - du brauchst ihn nur noch zu mahlen
Das ist ja ein regelrechtes Feuerwerk an guter Laune - und das alles nur vom Filterkaffee?
Dann bleibe ich doch noch eine Weile beim Espresso.
Viel Spaß euch bei all den vielen Aromen nach... ach, zu viele, um sie aufzuzählen,
Kurt
Interessanter Thread hier!
Ich trinke (Filterkaffee, schwarz) wahrscheinlich seit ich 12 bin. In unserer Familie wurde Kaffee immer in Liter-Mengen getrunken, auch noch nach 10 Uhr abends.
Im Büro läuft die Rowenta-Robusta im Dauerbetrieb. Hier verwende ich gemahlenen Prodomo.
Zu Hause brühe ich mir den Kaffee in der Karlsbader Kanne, dazu verwende ich sehr grob gemahlene Prodomo-Bohnen. Diese Dallmayr-Qualität reicht mir für den Alltag völlig aus.
Wenn’s mal etwas Besonderes sein soll, dann gibt’s die Maikäferbohnen (Maragogype) von Feinkost Huth aus Celle. Etwas Besseres hatte ich noch nicht auf der Zunge.
Automatenkaffee meide ich übrigens wie der Teufel das Weihwasser. Dass man so was trinken kann …
Beste Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,
die Maikäferbohne von Feinkost Huth werde ich auch mal probieren (leider zur Zeit nicht lieferbar).
Sicher ist das Geschmackserlebnis eines durch eine hochwertige Siebträgermaschine getriebenen Espressos kaum zu toppen.
Aber Filterkaffee über eine Aufkochmaschine (Moccamaster oder Philipps Gourmet) ist m. E. unter den sonstigen Zubereitungsarten der beste Kompromiss zwischen den maßgeblichen Kriterien Geschmack, Usability, Wirtschaftlichkeit und Aufwand.
Er hat halt ein biederes Image, weil die meisten ihn mit Omas und Opas, Onkeln und Tanten assoziieren. Ich wollte letztens meinen Neffen zu einer Filterkaffeemaschine überreden; er machte mir den Eindruck, als habe ich ihn zu einem Verbrechen verleiten wollen.
Im Übrigen gönne ich mir gerne phasenweise Überspanntheiten; Jamaica Blue Mountain für sündhaft teuer, Gelenkrheumatismus vom Wegspreizen des kleinen Fingers beim Trinken brasilianisches Maragogypes, alles schon gehabt, um am Ende zur ungemein entspannenden Bequemlichkeit des Mediokren zurückzukehren: Supermarktbohnen der Sorten Mövenpick, Eilles oder Dallmayr über Melitta-Papier.
Hallo Elmar,
Feinkost Huth gehört zu den besten Anbietern feinster Lebensmittel in Deutschland. Ich durfte diesen Laden während meines 6-jährigen "Auslandsaufenthaltes" in Celle kennenlernen und wurde Stammgast. Für die Nase ist der Besuch im Laden ein wahres Freudenfest - hier durchmischt sich der Geruch allerfeinster angebotener Waren. Das Personal ist Oldschool und Quittungen gibts natürlich nur handgeschrieben.
Der Kaffee wird vom Inhaber persönlich verkostet und eingekauft - wahrscheinlich entsprach die letzte Maragogype-Lieferung nicht den hohen Ansprüchen :-)
Beste Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,
die Internetseite von Huth habe ich in den Favoriten gespeichert. Eine sehr schön gemachte Seite.
Am letzten Samstag habe ich (leider zu spät) bei meinem Kaffeelieferanten die" Maikäferbohne entdeckt. Die werde ich dort beim nächsten mal unbedingt testen. Das schöne ist nämlich; jede Kaffeesorte aus der Schütte kann ich vorher probieren :-) (French Press Verfahren).
Kaum bin ich ein paar Tage weg gibt es hier einen Thread über Filterkaffee. 8o
Früher, vor ca. 20 Jahren habe ich das auch getrunken und bei ca. 80% der Kaffees Sodbrennen gehabt, 10% waren okay, 10% waren lecker.
Da bin ich heilfroh seitdem nur noch Espresso oder Cappuccino zu trinken, egal ob der nun aus einem Vollautomaten, einer Nespressomaschine oder einem Siebträger kommt.
Filter-Bashing war auf den ersten Seiten:D
Jeder wie er will:ka:
Kurze Frage in die Runde. Meine Eltern suchen ein kleines Geschenk für meine Freundin. Sie trinkt recht gerne Kaffee, aber immer Unterwegs. Kochendes Wasser und Nescafé geht gerade so, aber schmeckt nicht so prall.
Habe an einen Kaffeezubereiter gedacht (Behälter, Pulver rein, Deckel drauf und Sieb runter drücken). Laut Amazon machen die passable Ergebnisse. Wie seht ihr das? Nespresso ist von den laufenden Kosten einfach zu teuer auf Dauer, denke ich (oder gibt's grad irgendwo ne Guthaben-Aktion). Und ne Padalternative kann ich nicht einschätzen.
Ist so ein Kaffeebereiter halbwegs gut?
Was heißt denn unterwegs?
Ist ein Stromanschluss für einen Wasserkocher vorhanden?
Naja. Sie kauft sich den halt to go bei Starbucks etc. Stromanschluss ist natürlich in ihrer Wohnung vorhanden. Wasserkocher auch.
Eine French Press ist eine tolle Sache (gerschmacklich).
Gute gibt es von WMF und Bodum.
Bei Starbucks kann man sich Kaffee extra für die French Press bzw. den sog. Kaffeestempel etwas gröber mahlen lassen.
Genau das wollte ich hören! :gut:
Hallo Marius,
French Press ergibt einen sehr guten Kaffee. Kann ich sehr empfehlen.
Der Geschmack ist intensiver als bei einem Filterkaffee, da Fette und Öle nicht im Filter herausgefiltert werden.
Wenn ich bei meinem Kaffeelieferanten bin trinke ich nur French Press Kaffee :-) zum probieren.
Hallo,
neu im Sortiment zu Hause ist ein India Monsooned Malabar.
Weicher angenehmer Geschmack ohne viel Säure.
Schmeckt klasse ohne Zucker und ohne Milch.
Hallo,
seit letztes Wochenende kommt zur Kaffeezubereitung als weitere Möglichkeit eine French Press (Bodum) in Frage :-).
Jetzt fehlt noch die passende Mühle und die Ausstattung ist kpl.
Kann diese empfehlen:
http://www.moccamaster.de/webshop/ka...le_tischmodel/
Kaffee kaufe ich aktuell hier:
http://www.langen-kaffee.de
Hallo Marius,
es gibt auch noch die Aeropress, ist ein bischen mehr Voodoo dabei.
http://www.espressoroesterei.de/Zube...press::79.html
Mal eine allgemeine Frage an die Kaffeekenner- und Liebhaber unter euch:
wenn man über einen ca 8. Jahre alte Saeco Incanto Kaffeevollautomaten verfügt, macht es da für euch Sinn auf eine Nespresso Kapselmaschine umzusteigen?
http://www.italiankitchenaids.com/pr...nto_silver.jpg
Hallo Robert,
Danke für die Infos!
Bei der Mühle schwanke ich noch zwischen Handbetrieb oder Elektromühle. Da ich mir nur am WE die Zeit nehme (habe) einen richtig guten Kaffee zu bereiten ist beides möglich. Bei der Elektromühle würde ich ein Kegelmahlwerk bevorzugen.
@ Patrick: Bei dem Nespresso System finde ich persönlich wird zuviel Müll mit wertvollen Rohstoffen produziert.
Wenn jemand viel Kaffee trinkt oder öfters Gäste hat gibt es komfortablere Systeme.
Hier finde ich das Senseo System bei Preis Leistung besser. Hier gibt es die Möglichkeit Pad`s selber zu füllen und somit steht die kpl. Palette an Kaffees einem zur Verfügung.